Assistenzpaket Stadt bzw. Parken

Audi A4 B9/8W

Hallo,

ich bin derzeit dabei meinen neuen Audi A4 Avant zu bauen.

Ich habe eine Frage auf die ich bisher keine richtige Antwort gefunden habe und vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Derzeit bin ich mir nicht sicher, ob ich das Assistenzpaket Stadt bzw. Parken wirklich brauche.

Ich baue derzeit sowohl den Parkassistentals auch Side Assist einzeln ein. Was ich nicht brauche ist die Rückfahrkamera in den Paketen.

Was würde mir denn an Funktion weiterhin fehlen?

Bei dem Paket Stadt finde ich folgende interessante Punkte für mich:

Ausstiegswarnung
Querverkehrassistent hinten

Den Rest habe ich entweder (Side Assist), brauche ich nicht (Kamera) oder kenne ich vielleicht noch nicht.

Kann mir da jemand helfen?

Jens

(Ich hoffe ihr wisst was ich ungefähr meine)

Beste Antwort im Thema

Hallo JensTDI,
Gerade die Kamera ist total praktisch. Nicht nur beim Einparken, sonder auch beim rückwärts Ausfahren aus Parklücken und Ausfahrten.
Die Einparkasisstenten haben mich persönlich nicht überzeugt. Ich habe immer ein komisches Gefühl, wenn das Lenkrad ohne mein Zutun stark einschlägt. Am besten mal ausgiebig testen.
Ich habe,mich deshalb für das Paket Stadt entschieden.
Viele Grüße
KurtiK

47 weitere Antworten
47 Antworten

Ich habe zwar das Paket Stadt, aber die Kamera müsste auch ohne dieses Weitwinkel, wenn eingestellt, können. Dass es zwei unterschiedliche Kameras gibt, glaube ich nicht.

Habe Kamera ohne Weitwinkel aber mit Querverkehrsassistent. Der Winkel ist bei mir nicht so weit, als das ich Querverkehr selbst sehen könnte.
Also nein, nicht zu sehen.

Querassistent funktioniert über Radar..

Zitat:

@Gueni_ole schrieb am 27. Januar 2018 um 21:12:23 Uhr:

Dann müsste die Kamera immer die gleiche sein y

Ähnliche Themen

Zitat:

@neroX schrieb am 26. Januar 2018 um 21:43:50 Uhr:

Für die Rundumansicht müsste das Bild doch recht weitwinklig sein, oder?

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 28. Januar 2018 um 09:31:53 Uhr:

Zitat:

@Gueni_ole schrieb am 27. Januar 2018 um 21:12:23 Uhr:

Dann müsste die Kamera immer die gleiche sein y

Ja, da die Rundumansicht zudem über zusätzliche Kameras realisiert wird.

Ok, danke

Danke euch!

um nochmal an meine Frage anzuknüpfen, habe dieses Video bei YT gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=3z0QFXialhA

dort hat man zwei Ansichten beim Rückwärtsfahren "hinten" sowie "hinten quer". Ist das Standard beim Paket "Parken" oder muss man da auch das Paket "Stadt" haben?

Zitat:

@neroX schrieb am 14. Februar 2018 um 14:54:41 Uhr:

um nochmal an meine Frage anzuknüpfen, habe dieses Video bei YT gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=3z0QFXialhA

dort hat man zwei Ansichten beim Rückwärtsfahren "hinten" sowie "hinten quer". Ist das Standard beim Paket "Parken" oder muss man da auch das Paket "Stadt" haben?

Ich habe nur “Parken” und alle Ansichten sind vorhanden.

Bei mir sieht es auch so aus wie im Video. Bei mir ist Parkassistent verbaut. Kann aber morgen mal in meinen Unterlagen schauen. Hab ihn als Jahreswagen gekauft

Querverkehrassistent ist für mich der letzte Schrott. Häufiger als das er mir hilft beim quer ausparken verhindert er durch permanente Vollbremsungen beim rückwärts seitlich an der Straße einparken bei fließenden Verkehr.

Das schlimme ist dass es nicht abschaltbar ist.
Es gibt nur den umständlichen Trick dass ESP abzuschalten.

Zitat:

@sascha283 schrieb am 15. Februar 2018 um 21:20:56 Uhr:

permanente Vollbremsungen beim rückwärts seitlich an der Straße einparken bei fließenden Verkehr.

wie meinst du das genau?

Zitat:

@neroX schrieb am 16. Februar 2018 um 10:24:48 Uhr:

Zitat:

@sascha283 schrieb am 15. Februar 2018 um 21:20:56 Uhr:

permanente Vollbremsungen beim rückwärts seitlich an der Straße einparken bei fließenden Verkehr.

wie meinst du das genau?

Ich möchte rechts am Straßenrand parken. Fahre dazu leicht an der Parklücke vorbei und setze dann rückwärts rein. In dem Moment wenn ich mit dem Heck schon in der Parklücke bin, die Front aber noch teilweise auf der Straße steht, erkennt dieser "Assistent" den an mir vorbeifahrenden Verkehr als Bedrohung und unterbricht meinen Einparkvorgang durch Notbremsung.

Insbesondere in Städten wo viel Verkehr ist hat man so kaum eine Chance einparken zu können. Ich traue mich fast nur dann zu fahren wenn hinter mir keiner kommt. Zudem ist es gefährlich weil die vorbeifahrenden Autos nicht mit einer Vollbremsung rechnen.
Abgesehen davon wirkt es als könnte man kein Auto fahren. Schrecklich.

@sascha283 das ist in der Tat ein komisches Verhalten...
Was ich noch fragen wollte, hat das Paket Tour eigentlich einen "Toter-Winkel" Assistenten? Ich sehe sowas nur im Paket "Stadt" (Audi side assist), finde dass es auf der Autobahn auch nicht unnütz wäre, dass man beim Spurwechsel vor herannahendem Verkehr gewarnt wird. Einzeln bestellen kann man das auch nicht.

Gibt es den Anhänger-Lenkassistenten nur beim Allroad oder auch beim Avant / S4 / RS4?

Deine Antwort