ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Assistenzpaket Stadt bzw. Parken

Assistenzpaket Stadt bzw. Parken

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 3. April 2016 um 9:31

Hallo,

ich bin derzeit dabei meinen neuen Audi A4 Avant zu bauen.

Ich habe eine Frage auf die ich bisher keine richtige Antwort gefunden habe und vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Derzeit bin ich mir nicht sicher, ob ich das Assistenzpaket Stadt bzw. Parken wirklich brauche.

Ich baue derzeit sowohl den Parkassistentals auch Side Assist einzeln ein. Was ich nicht brauche ist die Rückfahrkamera in den Paketen.

Was würde mir denn an Funktion weiterhin fehlen?

Bei dem Paket Stadt finde ich folgende interessante Punkte für mich:

Ausstiegswarnung

Querverkehrassistent hinten

Den Rest habe ich entweder (Side Assist), brauche ich nicht (Kamera) oder kenne ich vielleicht noch nicht.

Kann mir da jemand helfen?

Jens

(Ich hoffe ihr wisst was ich ungefähr meine)

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2016 um 9:45

Hallo JensTDI,

Gerade die Kamera ist total praktisch. Nicht nur beim Einparken, sonder auch beim rückwärts Ausfahren aus Parklücken und Ausfahrten.

Die Einparkasisstenten haben mich persönlich nicht überzeugt. Ich habe immer ein komisches Gefühl, wenn das Lenkrad ohne mein Zutun stark einschlägt. Am besten mal ausgiebig testen.

Ich habe,mich deshalb für das Paket Stadt entschieden.

Viele Grüße

KurtiK

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 3. April 2016 um 9:45

Hallo JensTDI,

Gerade die Kamera ist total praktisch. Nicht nur beim Einparken, sonder auch beim rückwärts Ausfahren aus Parklücken und Ausfahrten.

Die Einparkasisstenten haben mich persönlich nicht überzeugt. Ich habe immer ein komisches Gefühl, wenn das Lenkrad ohne mein Zutun stark einschlägt. Am besten mal ausgiebig testen.

Ich habe,mich deshalb für das Paket Stadt entschieden.

Viele Grüße

KurtiK

Ich wollte unbedingt den 360 grad view haben und dafür hab ich echt mehr geld ausgegeben. Mal gespannt, ob ich es wirklich nutze. Denn brauchen tut man es ja nicht.

Habe mir auch die Pakete mitbestellt u.a. weil ich hoffe mit der 360 Grad Rundumsicht meine Felgen am Bordstein zu schonen. Auch die Kamera ist ein Muss beim Ankoppeln eines Anhängers.

Zitat:

@Audifahrer-TF schrieb am 3. April 2016 um 11:55:31 Uhr:

Habe mir auch die Pakete mitbestellt u.a. weil ich hoffe mit der 360 Grad Rundumsicht meine Felgen am Bordstein zu schonen. ...

Habe ich mir auch überlegt. Berichte von B9-Fahrern mit den Kameras wären hilfreich: Kann man den Bordstein und den Abstand zum Bordstein auf dem Kamerabild so gut sehen, daß das hilft, nicht an den Bordstein zu fahren? Reicht der abklappbare Spiegel evtl. aus oder sieht man da nicht den Abstand des Vorderreifens zum Bordstein?

Wie soll man denn beim abklappbaren Spiegel den Vorderreifen erkennen?!

Ich denke die Vorderreifen sind nicht so das Problem… wenn ich mal den Bordstein rasiert habe mit der Felge, betraf das immer die hintere Achse. ;)

Vorne lasse ich eingeschlagen vorsichtig rückwärts gegen das Gummi laufen und wenn du dann gerade drehst, ist vorne der Abstand perfekt. (Der Einschlag des Reifens bildet dann den Abstand)

Die Fahrzeugumrisse kann man wunderbar erkennen. Hier mal ein Bild aus meinem Blog.

Für den Abstand zum Bordstein hilft der Parkassistent, sofern es sich nicht um eine Parklücke handelt, bei der das Auto mit "einem Bein" auf dem Bürgersteig stehen darf. Das merkt der PA daran, dass die Autos vor und hinter der Parklücke ebenfalls so stehen.

Der PA lenkt mir allerdings zu viel im Stand und ich habe noch in der Fahrschule gelernt, dass das nicht gut ist. Zumal man damals noch etwas mehr Dampf in den Oberarmen brauchte, um im Stand zu lenken.

Bei meinen kann ich zudem im rechten Außenspielgel sehen, wo sich der Hinterreifen befindet. Allerdings weiß ich nicht, ob dass eine Zusatzausstattung des Sitzmemory ist.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 3. April 2016 um 19:26:14 Uhr:

Der PA lenkt mir allerdings zu viel im Stand und ich habe noch in der Fahrschule gelernt, dass das nicht gut ist. Zumal man damals noch etwas mehr Dampf in den Oberarmen brauchte, um im Stand zu lenken.

Jaaaa, das waren noch Zeiten, dass hab ich damals auch noch so gelernt… :D

Allerdings ging es da um die auftretenden Hebelkräfte, ausgehend VOM Lenkrad ZUM Lenkgetriebe. Damit konnte man ein Lenkgetriebe auf dauer ggf. schon mal schrotten. :(

(Oder auch schneller, wenn ZB. Ein Grobmotoriker das Rad mit Gewalt gegen den Kantstein dreht.)

Ich denke aber das Audi und die Anderen diese Kräfte nun wohl dosiert einsetzen und auch das das Lenkgetriebe auf die, vom Piloten selbstverursachten, Hebelkräfte ausgelegt ist… ;)

Die ab Werk zumindest für die Beifahrerseite optional erhältliche Spiegelabsenkautomatik ist hier für mein Dafürhalten das probate Mittel, um bei Rückwärtseinparken diese evidente Gefahr für die Felgen zu (ver-)bannen.

Lässt sich aber auch bspw. mithilfe von carmodule.de nachrüsten - theoretisch auch für die Fahrerseite denkbar.

Aber auch das Misstrauen gegenüber dem PLA ist m.E. völlig unbegründet. Dieser hat in 2 Fahrzeugen und Versionsstufen der Mutter in annähernd 8 Jahren keinerlei Schäden verursacht.

;)

Zitat:

@zz66 schrieb am 3. April 2016 um 18:32:06 Uhr:

Wie soll man denn beim abklappbaren Spiegel den Vorderreifen erkennen?!

Meine Frage war diesbezüglich natürlich Unsinn. Dank an Diemar F. für das Bild aus dem Blog. Das Assistenzpaket Stadt mit Assistenzpaket Parken bleibt auf meiner Wunschliste.

Die Felge des Vorderreifens verkratzt man leicht, wenn man nochmal vorzieht und dabei weiter an den Bordstein möchte.

Deswegen nach dem rückwärts Bordstein mit dem eingeschlagenem Reifen (Gummi) "anticken", nach vorne auch nur noch GERADE ziehen. ;) Abstand vorne ist dann immer perfekt.

Hallo zusammen,

ist es bekannt, ob sich bei einem Wagen mit Paket Stadt der Parkassistent nachrüsten lässt? Da fehlen ja die seitlichen Ultraschallsensoren und ich befürchte, dass deshalb beide Stossstangen ausgetauscht werden müssen...

Danke!

Habe das Stadtpaket und finde es sau gut:

Totwinkelwarner in den Spiegeln finde ich sehr hilfreich

Ausstiegswarnung ist nicht nur ein schönes Gimmick, im Dunkeln sehr empfehlenswert bei Radfahrern ohne Licht

Rückfahrkamera finde ich sehr gut in Zusatzkonfiguration mit absenkbaren Beifahrerspiegel

Bremsfunktion bei Rückwärtsfahrt finde ich ebenfalls ausgezeichnet

Über den autom. Parkassistenten gibt es wiedersprüchliche Meinungen.

Der war mir egal. Relevant war für mich die 360 Grad Kamerafunktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Assistenzpaket Stadt bzw. Parken