Assistenzpaket Stadt bzw. Parken

Audi A4 B9/8W

Hallo,

ich bin derzeit dabei meinen neuen Audi A4 Avant zu bauen.

Ich habe eine Frage auf die ich bisher keine richtige Antwort gefunden habe und vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Derzeit bin ich mir nicht sicher, ob ich das Assistenzpaket Stadt bzw. Parken wirklich brauche.

Ich baue derzeit sowohl den Parkassistentals auch Side Assist einzeln ein. Was ich nicht brauche ist die Rückfahrkamera in den Paketen.

Was würde mir denn an Funktion weiterhin fehlen?

Bei dem Paket Stadt finde ich folgende interessante Punkte für mich:

Ausstiegswarnung
Querverkehrassistent hinten

Den Rest habe ich entweder (Side Assist), brauche ich nicht (Kamera) oder kenne ich vielleicht noch nicht.

Kann mir da jemand helfen?

Jens

(Ich hoffe ihr wisst was ich ungefähr meine)

Beste Antwort im Thema

Hallo JensTDI,
Gerade die Kamera ist total praktisch. Nicht nur beim Einparken, sonder auch beim rückwärts Ausfahren aus Parklücken und Ausfahrten.
Die Einparkasisstenten haben mich persönlich nicht überzeugt. Ich habe immer ein komisches Gefühl, wenn das Lenkrad ohne mein Zutun stark einschlägt. Am besten mal ausgiebig testen.
Ich habe,mich deshalb für das Paket Stadt entschieden.
Viele Grüße
KurtiK

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

@neroX schrieb am 17. Feb. 2018 um 08:52:00 Uhr:

@sascha283 das ist in der Tat ein komisches Verhalten...
Was ich noch fragen wollte, hat das Paket Tour eigentlich einen "Toter-Winkel" Assistenten? Ich sehe sowas nur im Paket "Stadt" (Audi side assist), finde dass es auf der Autobahn auch nicht unnütz wäre, dass man beim Spurwechsel vor herannahendem Verkehr gewarnt wird. Einzeln bestellen kann man das auch nicht.

Nein, leider kein Side Assist im Tourpaket. Die dafür notwendigen Sensoren sind auch im Tourpaket gar nicht verbaut.

War wohl eine kommerzielle Entscheidung - ich bin mir aber nicht sicher ob die aufgegangen ist. Wahrscheinlich hätte man mehr Geld verdient, wenn man einfach das Tourpaket ein paar Euro teurer gemacht hätte, da sich das Stadt-Paket bei weitem nicht so gut wie das Tourpaket verkauft, die Kunden also im Zweifelsfall lieber auf Side Assist verzichten als ein ganzes Paket dazu zu kaufen.

Den Anhänger-Assistenten gibt es vorerst gar nicht mehr. Gab mit dem dafür speziell gestalteten Kugelkopf der Anhängerkupplung wohl massive Probleme mit mechanischen Gespannstabilisierungen / Antischlingerkupplungen, wie sie vor allem bei Wohnwägen gerne genutzt werden.

Aha, vielen Dank – ich gehöre auch zu der Spezie die mit Antischlingerkupplung am WoWa durch die Gegend fährt. Ich habe (nur) Assistenzpaket Tour und Stadt bestellt und Parken habe ich mir geschenkt – ein inbegriffener Anhänger Lenkassistent wäre ein netter Zusatz, der mir das Assistenzpaket Parken doch schmackhaft gemacht hätte. (Fahre öfter eine 50m Einfahrt rückwärts, und im Dunkeln muss man schon genau schauen, was der Anhänger gerade macht, bei Tageslicht ist es easy) Würde ich das gesparte Geld in Rückfahrscheinwerfer investieren, so wäre es taghell 😁

Deine Antwort