ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. TFSI 35 - Verbrauch in der Stadt

TFSI 35 - Verbrauch in der Stadt

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 9. März 2020 um 12:57

Hallo,

ich bin mit meinem Audi A4 2020 erst ca.100 km und zwar nur in der Stadt (jewals 5-10 Km) gefahren.

Der Verbrauch ist sehr hoch.. ca. 12-14 Liter/100Km :(

Auch wenn man auf dem 5.Gang (Schalter) 50 Km/St fährt, bleibt der Verbrauch (laut Anzeige) beim 10-12 Liter/100 Km..

Ist es normal, muss man den Wagen erst anfahren?

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

ich fahre den selben Motor auch mit Handschaltung seit Jänner 2020 und habe einen Langzeitverbrauch von derzeit 6,3 Liter (großteils Stadtverkehr bzw. Kurzstrecken).

LG

Zitat:

@suchar schrieb am 9. März 2020 um 13:57:49 Uhr:

Hallo,

ich bin mit meinem Audi A4 2020 erst ca.100 km und zwar nur in der Stadt (jewals 5-10 Km) gefahren.

Der Verbrauch ist sehr hoch.. ca. 12-14 Liter/100Km :(

Auch wenn man auf dem 5.Gang (Schalter) 50 Km/St fährt, bleibt der Verbrauch (laut Anzeige) beim 10-12 Liter/100 Km..

Ist es normal, muss man den Wagen erst anfahren?

Gruß

?Auch ein Diesel wird es bei der kurzen Strecke 11-12 Liter anzeigen, auch die Temperatur spielt eine Rolle, also das ist ganz normal.

5 km Stop & Go, dann soll er 3 Liter verbrauchen und Vollgas eine kalte Karre hochheizen - sorry, mal drüber nachdenken wo die Energie herkommen soll...

PS: Die Batterie soll auch noch Vollgas nachgeladen werden.

PPS: Nach solchen 100km-Panik-Sinnlospostings ist mir auch klar, warum dass Schei**papier im Supermarkt teilweise ausverkauft ist oder war...

PPPS: 3 Tankfüllungen durchschieben und dann fragen ob er zu viel verbraucht = sinnvoll. ;)

Themenstarteram 9. März 2020 um 17:16

Danke für eure Antworten.. vor allem großen Dank an Bugatti für seiner fundierten Posting :)

am 9. März 2020 um 19:41

Eine ernstgemeinte Antwort: Das Auto hat sicher noch zu wenig Strecke für nen realistischen Durchschnittsverbrauchswert im Bordcomputer. Man kann den Verbrauch pro Tank leicht selber ausrechnen (nachgetankte Liter : gefahrene KM x 100). Dann hast Du den echten Durchschnitt pro 100km auf deinen Tank. Im Winter bei reiner Kurzstrecke kann der schon zweistellig sein, echte 12-14 sind es aber wohl eher nicht. Im Sommer bei etwas Überland geht der Verbrauch sicher noch runter.

 

PS.: Der EcoSport ST meiner Frau mit 125PS-Benziner braucht zur Zeit in der Stadt auch fast 9,5l :-)

 

Mein 2l TDI nimmt im Winter in der Stadt rund 7, von früheren TSIs (1.4/1.8) kennen ich Werte um 8,5-9l bei dem Fahrprofil.

Das ist ebenfalls nur die halbe Wahrheit. Mein 45 TFSI braucht bei -5°C auf 25 km in die Stadt unter 7 Liter - UND? Kennst Du die Bedingungen drumherum? Nein.

Themenstarteram 10. März 2020 um 15:22

Ich werde jetzt meinen normalen Arbeitsweg ein wenig prezisieren müssen..

... fahre ca. 10 Km durch City-Essen und komme auf 12-14 Liter/100Km ..

Volgemerkt hat der Wagen erst ca. 150 Km auf dem Buckel .. muss noch angefahren werden .. ist ja klar :)

Aber was mich wundert ist es, dass wenn ich 50 Stunden/Km auf dem 5.Gang (HS) durch die lange Strasse fahre (ohne Ampel), zeigt mir der Boardkomputer Verbrauch von 12 Liter und mehr ?? ist es in normal?

Ich freue mich auf Eure Antworten (vielleicht mit einer kleinen Ausnahme vom User-Bugatti :)) ..

Wollte nur wissen, ob ein paar von euch gleiche Erfahrung beim Einfahren des Wagens gemacht haben :)

Grüß an Alle

Wenn Du wissen willst, ob alles i.O. ist, fahr mit 90km/h testhalber auf der ebenen Autobahn an einem windstillen Tag eine Weile konstant am besten mit Tempomat und schau was er so verbraucht. Dies wird i.d.R. der beste/niedrigst erreichbare Wert sein und sollte in etwa der niedrigsten Werksangabe entsprechen. Fahre dann mit diesem warmen Motorzustand zu einer verkehrsarmen Zeit durch die Stadt, das wird dann i.d.R. einer der höchsten Werte werden, nur Kaltstarts / Kurzsstrecke (<=10km) mit Citystau oder eine Vollastfahrt auf der Autobahn treibt den Verbrauch noch höher u.U. 10 Liter und mehr.

Auf Spritmonitor.de findest Du Vergleichsmöglichkeiten aus der Praxis. 35 TFSI:

https://www.spritmonitor.de/.../21-A4.html?...

Zum Einfahren in der kalten Jahreszeit ist Stadtverkehr mit hohem Spritverbrauch eher ungeeignet.

Besonders am kalten Motor schlägt sich viel Sprit an den Zylinderwänden nieder, weshalb mehr eingespritzt wird. Das führt dann gerne zu https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lverd%C3%BCnnung

Fahre stattdessen die ersten 1500km zum Einfahren am besten kurvige Landstraßen mit wechselnder Motorbelastung und wechselnder Drehzahl sowie Zug- und Schubbetrieb aufs Getriebe und den Motor bringen, max. Halbgas max. halbe Drehzahl als Faustregel und auch mal ein Stück Autobahn. Danach mit steigender Drehzahl und Gasstellung bis hin zu Vollgas und der maxmialen Drehzahl ab und an. Am besten zeitnah mal einen kleinen Ausflug oder Besuch weiters weg einplanen. Dabei auch die Bremsen zu Beginn sanft aber immer bestimmter einfahren. Zu Beginn keine Vollbremsungen, damit sie sich nicht unnötig verziehen. Schlecht eingefahrene Bremsen greifen nicht besonders, können verglasen und bei erneuter starker Beanspruchung verziehen.

Hoffe geholfen zu haben, viel Spaß mit Deinem neuen 35 TFSI.

Gruß Uwe

Themenstarteram 10. März 2020 um 18:47

Vielen, vielen Dank Uwe,

dein ausfühlicher Bericht hat mir wirklich weiter geholfen.. ich versuche am WE eine weitere Strecke (Richtung Holland) einzuschalgen.. ich hoffe, es wird sich schon alles einspielen :)

Danke an Alle

Du willst die Wahrheit doch nicht hören. Natürlich verbraucht so ein Auto mit so einem Motor bei Kurzstrecke Stadt im Winter über 12l, es gibt da etwas namens "Physik".

Die "Wahrheit" ist, dass man diesen Motor sehr sparsam fahren kann. Ich fahre den 35 TFSI mit Handschaltung seit Jänner 2020 und bislang etwa 2000 km. Meine Fahrstrecke zur Arbeit beträgt 11 km ausschließlich durch Ortsgebiete (50 km/h) und einigen Ampeln. Wenn ich mit Tempomat 50 km/h im 5. Gang eine Straße entlang fahre, habe ich einen Momentanverbrauch von deutlich unter 5 Liter/100 km. Wie oben bereits erwähnt ist mein Langzeitverbrauch (wenn man bei 2000 km davon sprechen kann) bei 6,3 Liter.....

LG

Themenstarteram 13. März 2020 um 16:04

Zitat:

@Supercruise schrieb am 12. März 2020 um 19:28:24 Uhr:

Du willst die Wahrheit doch nicht hören. ... es gibt da etwas namens "Physik".

Doch, doch .. ich kann alles verstehen.. aber mit "Physik" hat es wenig zu tun, wenn du auf dem 5. Gang bei 50 Km/St 12 Liter Sprit verbrauchst (laut Boardanzeige) .. ich würde tippen, dass die Anzeige falsche Werte liefert :)

 

@HelP23

Danke für deine Antwort, ich hoffe, dass mein Auto nach Einfahren deine Werte auch erreichen kann :)

Gruß

 

Themenstarteram 15. März 2020 um 15:57

Zitat:

@HelP23 schrieb am 9. März 2020 um 15:05:16 Uhr:

Hallo,

ich fahre den selben Motor auch mit Handschaltung seit Jänner 2020 und habe einen Langzeitverbrauch von derzeit 6,3 Liter (großteils Stadtverkehr bzw. Kurzstrecken).

LG

Hallo HelP23, Hallo Allerseits,

ich bin zurück aus Holland .. insgesamt 400 KM gefahren.. 30% Landstrasse, 30% NL-Autobahn (also max 130 km/h) und 40% DE-Autoban (wegen Anfahren nur 150 km/h) .. ich komme (unabhängig was ich für DriveSelect wähle) auf 7.5 Liter/100 km. Auf der Landstrasse (also mit 80-90 km/h) war mein bester Wert 6,8 Liter/100 km :(

Wie schaffst du es dein Durchnittverbrauch im Stadtverkehr unter 6,3 Liter/100km zu halten?

Welche DriveSelect hast du ausgewählt, welche Geschwindigkeit fährst du?

Gruß

Also ich fahr den 40 Tfsi... bei 100 auf der Landstraße bin ich knapp über 5L. Auch längere gemütliche Strecken fahr ich problemlos unter 6L. Und meiner hat auch erst 700km auf dem Tacho.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. TFSI 35 - Verbrauch in der Stadt