Assistenzpaket Stadt bzw. Parken
Hallo,
ich bin derzeit dabei meinen neuen Audi A4 Avant zu bauen.
Ich habe eine Frage auf die ich bisher keine richtige Antwort gefunden habe und vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Derzeit bin ich mir nicht sicher, ob ich das Assistenzpaket Stadt bzw. Parken wirklich brauche.
Ich baue derzeit sowohl den Parkassistentals auch Side Assist einzeln ein. Was ich nicht brauche ist die Rückfahrkamera in den Paketen.
Was würde mir denn an Funktion weiterhin fehlen?
Bei dem Paket Stadt finde ich folgende interessante Punkte für mich:
Ausstiegswarnung
Querverkehrassistent hinten
Den Rest habe ich entweder (Side Assist), brauche ich nicht (Kamera) oder kenne ich vielleicht noch nicht.
Kann mir da jemand helfen?
Jens
(Ich hoffe ihr wisst was ich ungefähr meine)
Beste Antwort im Thema
Hallo JensTDI,
Gerade die Kamera ist total praktisch. Nicht nur beim Einparken, sonder auch beim rückwärts Ausfahren aus Parklücken und Ausfahrten.
Die Einparkasisstenten haben mich persönlich nicht überzeugt. Ich habe immer ein komisches Gefühl, wenn das Lenkrad ohne mein Zutun stark einschlägt. Am besten mal ausgiebig testen.
Ich habe,mich deshalb für das Paket Stadt entschieden.
Viele Grüße
KurtiK
47 Antworten
Zitat:
@Audilope schrieb am 14. Februar 2017 um 17:12:32 Uhr:
Ausstiegswarnung ist nicht nur ein schönes Gimmick, im Dunkeln sehr empfehlenswert bei Radfahrern ohne Licht.
Wie oft musste ich schon die Türe tauschen, weil einem abends ausgerechnet beim Aussteigen ein Radfahrer, der sich ohne Licht durchs Dunkel tastet, dagegen donnert. Die Zeiten wären endgültig passé...
Danke!
@ Audilope : "Bremsfunktion bei Rückwärtsfahrt", sprich das Auto bremst automatisch, wenn ich Depp es nicht rechtzeitig mache?
Zitat:
@jc1 schrieb am 14. Februar 2017 um 22:00:44 Uhr:
Danke!@ Audilope : "Bremsfunktion bei Rückwärtsfahrt", sprich das Auto bremst automatisch, wenn ich Depp es nicht rechtzeitig mache?
Ja, wenn Du rückwärts aus einer Parklücke fährst. Der Klassiker ist der Transporter neben Dir. Du siehst nichts und tastest Dich blind zurück. Er erkennt den Querverkehr und geht auf die Bremse, wenn etwas kommt, was Du noch gar nicht sehen kannst.
Und das funktioniert auch sehr gut.
Ähnliche Themen
@ thomas49 und Audilope : danke. Jetzt erkenne ich die Funktion, war beim "alten" Golf VII ebenso. Funktionierte dort auch sehr gut.
Davon abgesehen, kann der A4 inzwischen zumindest anbremsen, wenn ich beim Einparken zu forsch auf ein Hindernis beim Rückwärtsfahren zufahre?
"Querverkehr" ist das Stichwort, er bremst, wenn sich andere Verkehrsteilnehmer im rechten Winkel nähern. Wenn man gerade auf ein Hindernis rückwärts zufährt, räumt der Audi das schon weg... 😉
Kann ich bestätigen.
Der hat mir letztes Jahr , sagen wir mal regelrecht "den Arsch" gerettet 😛
Ich stand zwischen zwei Lieferwagen, Sicht null.
Als er dann in die Bremsen ging, habe ich mich zwar erschrocken,
unter dem Motto, hopla was war das denn.
Da habe ich erstmal registriert das es der Assistent war.
Wenn er Querverkehr erkennt, zeigt er das auch auf der Rü-Kamera an.
Man sieht zwei Pfeile , rechts oder links am Rand, je nachdem woher das
Hindernis kommt.
So ist es. Bei mir war es aus einer Grundstücksausfahrt heraus allerdings ein (zu) schneller Rollerfahrer, den der Querverkehrassi "gerettet" hat.
Danke euch!
Ich brauche nicht den Parkassistent, es war im Golf VII eine schöne Spielerei. Allerdings sieht das meine Frau anders, die hat das System ab und zu mal benutzt. Es hilft auch ganz gut, die richtigen Lenkbefehle zu erlernen.
Ich habe ein wenig gesucht und das hier (https://www.k-electronic-shop.de/.../...istent-PLA-Nachruestpaket.html). Sieht nach einer seriösen Quelle aus. Was meint ihr?
Hier kann die RFK allein auch sehr gut den Querverkehr anzeigen.
Hallo zusammen,
Ich habe letztens ein Video vom Anhängerassistenten im A4 allroad gesehen (https://...audi-technology-portal.de/.../...quattro-anhaengerassistent)
Leider ist nirgendwo ersichtlich bei welchem Assistenzpaket dieser denn jetzt wirklich enthalten ist? Ist das ein genereller Bestandteil beim Parkassistenten, denn in diesem Video wird der Anhängerassistent über die gleiche Taste aktiviert!? Im Konfigurator bekommt man leider überhaupt keine Information dazu!
Scheint mir die Taste für den Park-Lenk-Assistenten zu sein. Wird aber nicht Bestandteil dieser Ausstattung sein, sondern nur die gleiche Taste.
Gleiche Taste... man muss mehrmals drücken bis man beim Trailerassist ist. Kenne kein VAG Fahrzeug mit separater Taste dafür. Komischerweise findet man ihn nicht im Konfigurator.
Habe den bei anderen Modellen getestet und finde ihn gewöhnungsbedürftig. Man muss mit ihm auch erstmal klar kommen. Wer oft mit Anhänger fährt, ist ohne ihn schneller und leichter unterwegs. Wer selten fährt muss mit ihm auch sehr vorsichtig fahren.
Ah ok. Vielen Dank für die Info.
Ja gewöhnungsbedürftig war auch der reine Park Assistent. Das erstmal ist man schon sehr skeptisch wenn sich das Lenkrad plötzlich wie von Geisterhand bewegt. Aber mittlerweile muss ich sagen, wenn ich ihn denn mal benutze, find ich ihn schon sehr genial!
Zurück zum Anhänger Assistent. Sprich wenn man einen A4 Allroad hat mit Anhängerkupplung und den Park Assistenten, ist der Anhänger Assistent hier mit eingeschlossen oder? Komisch das es wirklich nirgendwo mit dabei steht.
Bin mal gespannt wie der funktioniert.
Habe eine Frage zur Rückfahrkamera, habe für meinen A4 das Paket Parken bestellt, aber nicht Stadt, also kein Querverkehrassistent. Wie ist denn das Bild von der Rückfahrkamera, ist das so weitwinklig, dass man trotzdem noch sehen kann, ob von von link/rechts was kommt, wenn man rückwärts aus einer Parklücke fährt? Für die Rundumansicht müsste das Bild doch recht weitwinklig sein, oder?