ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Assistenzpaket Tour FL - Erfahrungen

Assistenzpaket Tour FL - Erfahrungen

Audi S4 B9/8W, Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 19:21

Hallo,

mich würden eure Erfahrungen bzgl. dem Assistenzpaket Tour interessieren. Wie ist das z.B. mit der automatischen Geschwindigkeitsübernahme? Bremst er bei einem neuen Tempolimit sanft ab oder nimmt er nur Gas weg? Erkennt er wie bei BMW schon vorher das da ein neues Tempolimit kommt und reagiert dann frühzeitig oder erst wenn man am Schild vorbeigefahren ist?

Hat sich mit dem FL was am Stau Assistenten getan, was das selbstständige Anfahren betrifft? Vom A3 weiß ich noch, das er max 3 Sekunden anfahrbereit bleibt, wenn der Wagen im Stau stehen bleibt. Bei BMW und Mercedes ist man da schon bei mindestens 30 Sekunden.

Gruß

Jens

Beste Antwort im Thema

Es sind genau 10 Sekunden, beim ersten aktivieren von "abfahrbereit". Even getestet.

 

@Schumifan

FL. ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Autom. Geschw. Übern: ja, funktioniert, er erkennt die neue Geschwindigkeit anhand von Schildern und was im Navi-Kartenmaterial hinterlegt ist. Er bremst ab bzw. beschleunigt. Wenn in den Karten hinterlegt, zeigt er auch schon vorauskommende Beschränkungen an und fährt dann entweder direkt am Schild Punkt x-kmh -oder- er gleitet in die Zone rein (einstellbar "mit Toleranz"). Allerdings: ich habe schon zahlreiche Fehler in den Karten festgestellt (z.B. alte Baustellen), dann bremst er plötzlich auf der Autobahn ab oder beschleunigt in 30er Zonen wieder auf 50.

Stau Assi: mal so, mal so. Die genauen Zeiten oder Umstände, wann er einen neuen Anfahrbefehl will und wann er von selbst losfährt, habe ich noch nicht gemessen.

Beim FL ist er länger anfahrbereit.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 12:20

Kannst du sagen wie lange er im FL anfahrbereit ist? Kannst du das eventuell testen?

Glaube 30 Sekunden. Kann ich gerne machen.

 

Beim VFL war beim Stillstand nur 10 Sekunden, wenn man am Hebel zog einmalig, waren es immer 30 Sekunden.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 14:12

Das wäre wirklich super, wenn du das checken könntest. 30 Sekunden wären auf jedenfall ein Fortschritt.

Das war auch schon vorher so. Nur wenn er zum stehen kommt, war die erste Variante 10 Sekunden. Wenn man den Hebel zig waren es immer 30 Sekunden.

 

Und nun ist das von Anfang an 30 Sekunden.

 

Leider hatte ich eben eine grüne Welle. Meld mich morgen früh dazu.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 15:40

Super! Genau darum geht es mir, ich möchte den Hebel nicht ziehen müssen. Hört sich vielleicht blöd an aber je nach Stau muss man das dann 100 mal machen und das ist dann einfach nicht so praktisch.

Du kannst auch einfach aufs Gaspedal drücken, wenn die los fahren.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 16:50

Ich weiß, aber das möchte ich nicht. Beim BMW lehne ich mich im Stau zurück und muss nichs tun. Das ist schon angenehm.

Bei mir ist nach dem erstmaligen Anhalten gerade mal 3 bis 4 Sekunden "Anfahrbereit". Wenn ich dann am Hebel ziehe, sinds dann immer so gegen 15 Sekunden. Bin ich dann ein Stück weiter, sind es anfänglich auch wieder nur 3 bis 4 Sekunden. Eigentlich bissie kurz oder? Allerdings vFL Bauj.17.

Es sind genau 10 Sekunden, beim ersten aktivieren von "abfahrbereit". Even getestet.

 

@Schumifan

FL. ;)

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 17:52

Danke Dir!

Ich habe heute morgen nochmal meinen Stauassi getestet, weil ich der Meinung war, dass es bei mir weder 3-4 Sekunden noch 10 sind, die er anfahrbereit bleibt, sondern länger .

Also im Stadtverkehr mit ACC hinterher gerollt, bei dann abbremsenden Verkehr ebenfalls zum Stehen gekommen, die grüne Autoschlange im VC war dann zu sehen. Ich hatte nicht selbsttätig gebremst.

Ich ziehe auch keinen Hebel???

Dann langsam bis 16 gezählt und dann fuhren die Vorderleute wieder an, mein Auto ohne mein Zutun auch. Länger ließ es sich heute nicht testen.

Ist mein Auto kaputt, oder kann MJ 2019 einfach länger?

Zitat:

@ollieduc schrieb am 23. Juli 2020 um 14:30:00 Uhr:

Ich habe heute morgen nochmal meinen Stauassi getestet, weil ich der Meinung war, dass es bei mir weder 3-4 Sekunden noch 10 sind, die er anfahrbereit bleibt, sondern länger .

Also im Stadtverkehr mit ACC hinterher gerollt, bei dann abbremsenden Verkehr ebenfalls zum Stehen gekommen, die grüne Autoschlange im VC war dann zu sehen. Ich hatte nicht selbsttätig gebremst.

Ich ziehe auch keinen Hebel???

Dann langsam bis 16 gezählt und dann fuhren die Vorderleute wieder an, mein Auto ohne mein Zutun auch. Länger ließ es sich heute nicht testen.

Ist mein Auto kaputt, oder kann MJ 2019 einfach länger?

Dann wäre ich erfreut, wenn mein Auto dahingehend auch "kaputt" wäre. Bei mir ist nach dem ersten Anhalten nach 3 - 4 Sekunden schluss mit "Anfahrbereit".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Assistenzpaket Tour FL - Erfahrungen