ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ascona Vergaser auf dem 1.6 PN

Ascona Vergaser auf dem 1.6 PN

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. April 2011 um 11:49

Moin,

da mein 1.6 PN Golf gestern erfolgreich ohne Mängel die HU bestanden hat wollte ich mal wieder was an dem guten Stück machen. Optisch ist ja schon ein wenig was passiert und die Felgen Umfrage in meinem Block läuft ja auch noch.

Neben der Optik wollte ich aber auch von der Technick her in den nächsten 2 Jahren eher Fahrspaß als Fahrfrust erleben. Nun habe ich festgestellt das mein Drosselklappensteller hin ist. Reslutat: Springt schlecht an, räuchert schwarz ( kein Öl ) und braucht mehr zu saufen wie ich ( 10-12 L ) :) . Die üblichen PN Probleme halt.

Bevor ich jetzt aber meinen dritten 2ee PN Vergaser besorge und draufsetze wollte ich mir die Ascona Düsen besorgen. In den ganzen PN Tuning Threads wird ja die Sache sehr gelobt.

Nun das Problem. Ich weiß nicht wo ich die Dinger hernehmen soll :???: . Bei den verschiedenen Opelhändlern hier in der Nähe ist nichts zu machen und über Opel Classic hatte ich auch keinen Erfolg. Auch bei Ruddies nichts.

Also dachte ich mir so das ich einen kompletten Ascona Vergaser kaufe. Halt in der Hoffnung das ich diesen komplett auf meinen PN setzen kann. Die Vergaserflansche sehen von den Bilder hier im Netz schonmal gleich aus. Aber wie ist das mit den ganzen anderen Anschlüßen etc ? Ist 2EE = 2EE ? :) .

Ich hoffe hier hat einer Erfahrung mit diesem Umbau.

Anbei mal ein Bild von so einem Ascona 2EE.

Gruß Plattfuss

2ee
Beste Antwort im Thema

Der Sinn hinter einer Motoroptimierung mit ner Werkswelle ist, dass man die Teile günstig irgendwo schießen kann oder mal aufm Schrott mitnimmt!

Alter, das sind fast 700 Deutschmark. West! Dafür kannste ne Woche im Puff übernachten!

Ernsthaft: Nächstes mal bei ebay fürn Fuffi mitgenommen. Für 344 Euro gibts deutlich mehr Leistung.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

...kommt drauf an,was er haben will für die Teile und was DIR der Umbau wert ist.Wenn Deine Mühle karossenmäßig noch gut im Futter steht und sich der Umbau noch rentiert...200-280,- Eur für ALLES,je nach Zustand der Sachen!

Themenstarteram 4. April 2011 um 13:48

Moin,

gut gut. Sowas in die Richtung hatte ich auch gedacht. Mal schauen was er sagt. Also ich denke für erhoffte 10 PS mehr und evtll sogar gleichzeitig weniger Verbrauch lohnt sich das schon. Die Karosse ist von kleinen Roststellen überzogen, besonders am Heck. Nichts großartiges. Und untenrum ist er noch verdamt kernig und von daher werde ich den Golf noch min. 2 Jahre durch die Gegend bewegen. Evtll nach meiner Ausbildung sogar mal komplett lackieren lassen. Dann aber mit anderem Motor.

Auf jedenfall vielen Dank für deine Einschätzung!

Gruß Plattfuss

...na mit ALLEN genannten Teilen sind Dir 90-95 PS sicher.Alleine eine "G"-Nocke ohne weitere Maßnahmen bringt am PN schon ca. 4 PS,und die spürt man!Ich habe das auf`m Prüfstand mal selbst getestet.Wie gesagt, die "M"-Nocke ist sehr zahm,da macht selbst eine PF-Nocke schon "viel" aus beim PN/EZ.Ähnlich verhält es sich beim AAM-Motor im 3er Golf...

Themenstarteram 4. April 2011 um 14:07

Moin,

90-95 PS wären natürlich noch besser. Aber ich erwarte mal nicht zu viel, umso größer wird dann die Freude wenn ich den endlich nen Prüfstand hier in der Nähe finde. :) .

Ersteinmal muss ich den ganzen Kram ja so oder so kaufen und einbauen. Der Ascona Vergaser ist übrigens schonmal wieder abbestellt. Da war mein Kauf wohl etwas voreilig, hab vorhin mit meinem Mechaniker gesprochen und der meinte wohl dem Vergaser würden einige Anschlüße fehlen und ich solle lieber wieder nen Golf 2 2ee reinsetzen.

So eine 268° Nocke ist ja noch eher eine der zahmeren Tuningnocken. Aber im Verhältnis zu den "scharfen Serien" Nockenwellen alá G müsste die noch etwas mehr bringen oder ?

Gruß Plattfuss

...haste Dir mal die Daten der 268er Nocke angeschaut im Vergleich zur PF-Nocke,geschweige denn zu der vom PN?!

Wart`s ab...wirst schon sehen wie der mit der Nocke geht!

Viel Spaß...

Themenstarteram 4. April 2011 um 14:58

Moin,

leider nein. Habe so keine Daten gefunden und warte im Moment noch auf eine Email von dbilas . Aber ich denke mal schon das die Werte um einiges höher sind. Mal gucken. Und um z.b. ne AU brauch ich mir auch keine Sorgen machen, hab ich ja Samstag erst frisch bestanden :) .

Gruß Plattfuss

...schauste hier: www.dbilas.de

Da kannste alle Nockenwellen einsehen...

Themenstarteram 4. April 2011 um 15:31

Moin,

ah vielen dank. Hatte grad da schonmal geguckt, aber bin dann über deren Shop nicht weiter gekommen. Nun habe ich die Nocke aber gefunden und was ich da lese gefällt mir :) .

Ist so ein PF Kopf eigentlich optisch unterschiedlich zu dem PN Kopf ? Beim PF sind natürlich die Einlassventilöffnungen verschlossen, aber sonst so ?

Wie siehts aus mit der Eintragung von anderen VW Teilen z.b. dem G60 Krümmer ? Da müsste ein Spenderbrief ausreichen oder ?

Gruß Plattfuss

...geh einfach mal in die sufu.Da findest Du viele Beiträge zu dem Thema.

Gs,Steel

Zitat:

Original geschrieben von _Plattfuss_

@Serial: Das stimmt schon, so ein Motor Wechsel sollte beim Golf 2 in einem Wochenende zu schaffen sein. Aber da müsste ich dann am besten noch den kompletten Tank und die Hinterachse tauschen. Und für den Motorwechsel an sich hab ich auch nicht das passende Werkzeug. Jedenfalls noch nicht.

Tank und Hinterachse können bleiben. Scheibe hinten brauchste erst ab > 100 PS, den Tank musste nur ablassen, um an die Spritleitungen ranzukommen. Schau mal in mein Blog, da gibts nen Artikel zu dem Umbau.

Für nen Motorwechsel brauchste nen großen Nusskasten und nen 8er Innenvielzahn plus ne Wasserpumpenzange. Gut wäre halt noch n Flaschenzug oder idealerweise ein Motorkran, geht aber auch so. Das ganze Paket mit Achse rausnehmen ist auch noch ne Option.

Auf die Weise hätteste garantiert 90 PS und das ganze ist sogar eintragbar.

Themenstarteram 4. April 2011 um 20:12

Moin,

Scheibenbremse wäre mir bei 90PS aber auf jedenfall lieber und den Tüv Mensch würde es auch freuen.

Mit dem Tank isses so ne Sache weil ich ja keine Pumpe hinten habe. Sondern halt nur die mechanische im Motorraum.

Vom Werkzeug her würde es vll klappen, es fehlt halt der Motorkran. Aber nein. Ich stecke lieber 200-300 € in meinen PN, fahre noch 2-4 Jahre und baue dann gleich groß um alá 16V, g60 oder gar 1.8t.

Ein Zylinderkopf ist doch etwas einfacher zu wechseln als Motor + Achse. Und da ich hier im Forum u.a. 2 Leistungsmessungen mit dem PF Kopf etc. gesehn habe die knapp über 90PS vorzuweisen haben bleibe ich beim PN.

Gruß Plattfuss

Wenn ich sage, dass der Tank bleiben kann, dann mein ich das auch so. Pumpen ran und gut. Und die Scheiben brauchst du bei 90 PS einfach nicht :D

Abgesehen davon: Wieso willst du sie bei 90 RP PS einbauen und nicht bei 90 PN-Tuning-PS?

Ich hab den ganzen Kram hinter mir. Ich hab mich belesen, günstig Teile besorgt und nen Haufen Geld für ne Abstimmung ausgegeben. Nicht, um 20 PS mehr zu haben (200 km/h sind bei der Tiefe nicht ohne), sondern aus Spaß an der Freude und um was einzigartiges zu fahren.

Ergebnis: Der schnellste bin ich lange nicht, die Bude nimmt sich 10 Liter Super+ (Kraft kommt von Kraftstoff) und ich hab bis heute keine perfekte Ausrichtung für die Auspuffanlage gefunden.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass an meinem Motor alles (wirklich alles!) neu ist und so auch n bisschen mehr Leistung verkraften kann. Wenn man das mit nem ausgelutschten Block macht, sieht das schon wieder anders aus.

Wer Geld, Zeit und Erfahrung hat (bzw neugierig ist) und auf das Auto nicht angewiesen ist, der mag es gerne probieren. Allen anderen rate ich davon ab.

Auch wenn mir mein Motor ne Menge Spaß macht, mit nem G60 würde ich günstiger und besser fahren.

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...naja,also zumindest eine "A"-Nocke(z.B. vom G60) sollte man einbauen,besser halt eine "G" vom PF.Der PN ist mit der "M"-Nocke wirklich zu kastriert!

Da die "M" ja nur 8,9mm Hub und sehr zahme Steuerzeiten hat,spürt man eine "A"/"G"-Welle mit gleich mal 10,2mm Hub und "schärferen" Steuerzeiten schon auf den ersten Meter in allen Dehzahlen.Oder man nimmt eine Nocke vom 3er GTI mit AGG-Motor(nicht vom ADY),die hat sogar 10,6mm Hub und ähnliche Steuerzeiten wie die Nockenwelle vom PF!.Hab ich am WE mal gerade so nebenbei festgestellt.

Klar,`ne Kurbelwelle vom RP wäre dann das Sahnehäubchen ;)

Gs,Steel

AGG-Nockenwelle ,passt die auch beim RP :confused:

soll ich die Lagerschalen auch neu machen

und halten das die Ventilfedern aus :D:confused:

oder auch von GTI

Die Welle passt beim RP, die Lagerschalen kann man nicht tauschen und die Ventilfedern können das.

... lohnt aber die Arbeit nicht.

...hab das am FR mal ausgetestet mit der Nockenwelle vom AGG-Motor(ist übrigends auch ein kleines "G" eingeprägt) in meinem ehemaligen EZ/1,6l,der ja bereits mit einer Nockenwelle vom PF(samt Kopf) bestückt ist:

Der Motor hat im Vergleich zur PF-Nocke ein "fülligeres" Drehmoment von 1500 U/min bis ca. 4500 U/min und ist spürbar "lebendiger"/hängt bessser am Gas.Nach oben hin(über 4500 U/min) nehmen sich sich beide Wellen im Vergleich nichts.Hätte auch nicht gedacht daß 0,4mm mehr Ventilhub im Vergleich zur PF/G-Nocke und bei fast gleichen Steuerzeiten wie diese soviel ausmacht!Also ich finde sie durchaus brauchbar für low-budget Tuning.Natürlich kein Vergleich zu `ner echten Sportnocke!

Übrigends: Die Serienventilfedern machen Nocken-Hübe bis über 11mm ohne Probleme mit(siehe schrick/dbilas)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ascona Vergaser auf dem 1.6 PN