ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 PN läuft zu mager

Golf 2 PN läuft zu mager

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 19:57

Hey Leute ,

habe ein problem mit meinem PN und zwar habe ich ihn heute das Gemisch ausgeblinkt und habe gemerkt das er zu mager läuft da die LED ausbleibt das laut ruddies heißt das er zu mager läuft das auch den Leistungsverlust erklären würde wo ist denn die Schraube zum gemischeinstellen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. November 2012 um 21:59

hey leute

fehler gefunden steuerzeiten haben nicht gestimmt war 1 zahn versetzt

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 1. November 2012 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von WoOx123

Hey Leute ,

habe ein problem mit meinem PN und zwar habe ich ihn heute das Gemisch ausgeblinkt und habe gemerkt das er zu mager läuft da die LED ausbleibt das laut ruddies heißt das er zu mager läuft das auch den Leistungsverlust erklären würde wo ist denn die Schraube zum gemischeinstellen.

Keiner eine Ahnung

Themenstarteram 1. November 2012 um 15:00

Keiner eine Idee ich bin echt am verzweifeln

am 1. November 2012 um 17:10

<p sizcache="9" sizset="52"><p sizcache="9" sizset="52">Hast Du Dich bei Ruddies wirklich durchgewühlt bis zu www.ruddies-berlin.de/2eecheckl.htm ?

Da bekommst Du Prüfhinweise zur Beanstandung.

Kannst Du wenigstens den Fehlerspeicher abfragen, sprich blinkt die Diodenprüflampe dabei wirklich?

Zur Einstellschraube (die findest Du anhand der Anleitung auch): beim Einstellen wirst Du nicht um einen Abgastester herumkommen. Schon deshalb, um zu prüfen, ob der Motor wirklich zu mager läuft. Wenn ja, dann ist die Schraube nur eine von zig Möglichkeiten (Falschluft, defekte Lambdasonde), warum der Motor zu mager läuft und nicht mal die Wahrscheinlichste.

'n Abend ! :)

Zitat:

Original geschrieben von WoOx123

Hey Leute ,

habe ein problem mit meinem PN und zwar habe ich ihn heute das Gemisch ausgeblinkt und habe gemerkt das er zu mager läuft da die LED ausbleibt das laut ruddies heißt das er zu mager läuft das auch den Leistungsverlust erklären würde wo ist denn die Schraube zum gemischeinstellen.

Wenn ich das dann richtig verstehe, hast Du Dich dann jetzt auch schon mit der ->Service Anweisung 2E-E VW von Ruddies beschäftigt und die dort unter "B. Prüfungen und Einstellungen" bzw. dann unter "1. Leerlaufüberprüfung und -einstellung" beschriebene Prozedur zum ausblinken des CO-Gehalts in Angriff genommen, bei der dann die LED dunkel blieb.

Eigentlich ist die Position der entsprechenden Gemischregulierschraube zum einstellen des CO-Wertes dann auch in der angegebenen Rubrik des Ruddies-Dokumentes im Bild 3 mit einem Pfeil gekennzeichnet, aber da ich mir dann beim ersten Mal auch 'nen leichten Wolf gesucht respektive ertastet hatte, pack' ich mal ein paar entsprechende Bildchen als kleinen Wegweiser zur Einstellschraube in den Anhang. ;)

Wenn Du dann damit nicht weiterkommst, gibt' hier genug Threads zur Thematik "CO-Wert/-Gehalt beim PN", die man sich dann auch mal anschauen kann. ;)

 

Grüße, Dynator :)

 

edit: Lahmar***ig, wie ich mal wieder getippt habe, ist mir dann mal wieder einer zuvorgekommen. :D 'n Abend Mauli! ;) :)

Themenstarteram 1. November 2012 um 18:07

Hey,

also erstmal danke für die Antworten also ich hab die Stelle schon gefunden wo sie sein soll aber irgenwie ist da keine schraube dirn sondern einfach und ein Einkerbung wo eigentlich eine rein sollte also das Loch ist verschlossen ich seh da kein Schlitz Kreuz Inbus ect. die Lamdasonde würde ich eigentlich schon ausschliesen da ich sie Gestern ab hatte (ohne Lambda höherverbrauch also fetteres Gemisch verbessertmich bitte wenn ich falsch liege) und er hat auch dadurch besser Beschleunigt also mach die Lamda ja auch irgendwas.

MfG

Andre

Themenstarteram 1. November 2012 um 18:58

ach ja Fehlerspeicher kann ich auslesen sind auch keine fehler drin.

am 1. November 2012 um 19:19

Na, iich weiß nicht, ob Du die Sonde ausschliessen solltest, wenn der Motor ohne sie besser läuft. ;)

Themenstarteram 1. November 2012 um 20:27

warum ich hab das so im kopf das wenn ich sie abklemme und es tut sich was das sie dann noch i.O ist und der fehlerspeicher sagt ja auch nicht das sie ein weg hat

am 1. November 2012 um 22:49

Ich sehe das so: Wenn Du die Sonde abziehst und der Motor läuft schlechter, Sonde i.O.. Wenn er ohne Sonde besser läuft, Sonde im A...... oder Abgaskrümmer undicht.

Und dem Fehlerspeicher würde ich da auch nicht trauen. 

Themenstarteram 1. November 2012 um 22:52

mhh aber trotz Lambda abgeklemmt zeigt er mir immer noch zu mager an was soll man jetzt glauben

am 2. November 2012 um 5:03

Sorry, aber wie soll denn das Steuergerät das ohne Sonde ermitteln? Und ob der Motor mit Sonde tatsächlich zu mager ist, steht auch noch in Frage!  Vielleicht mißt die Sonde ja auch fälschlicherweise mager und der Motor überfettet. Also eine exakte Aussage bekommst Du nur über einen Abgastester.

Themenstarteram 2. November 2012 um 17:36

Also ich hab heute eine Stellglieddiagnose gemacht alles ok ich hab jetzt vom vorbesitzer gehör das er den Vergaserflansch getauscht hat aber dieser war gebraucht .

Was meint ihr denn was ich Tauschen sollte oder überprüfen sollte weil auf verdacht die Lambda zu tauschen ist mir zu Teuer die kostet mal eben 70 Flöten.

Und der Verbrauch ist auch nicht so hoch.

Vordrossel ist im Leerlauf ein stückchen geöffnet und wenn ich Gas geben geht sie kurz zu und wieder ein stück auf aber nie voll also 90 grad

am 2. November 2012 um 21:46

Der Nächste, bitte!

(Ich steige an dieser Stelle aus Gründen von typischem Fall von Beratungsrestenz, aus.) :rolleyes:

'n bend zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Der Nächste, bitte!

(Ich steige an dieser Stelle aus Gründen von typischem Fall von Beratungsrestenz, aus.) :rolleyes:

...dann steig' ich dann mal insofern wieder zu, als dass ich mal ein paar thematisch ähnliche Threads zur unverbindlichen Ansicht spendiere ;) :

- CO-Wert PN zu hoch

- Golf 2 PN Startproblem!!!

- co wert läst sich nicht ausblinken PN

- AU nicht bestanden mit PN motor- CO Gehalt zu hoch

- PN Motor Vergaser Probleme.

- zu hoher Co-Wert , PN Motor

- Vordrosselklappe (2EE Vergaser, MKB: PN )

Das sollte dann auch schonmal wieder genug Lesefutter mit weiteren Tips sowie dann eben auch mit den hier auch schon vorgeschlagenen Dingen sein. ;)

 

Grüße Dynator :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen