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Ascona Vergaser auf dem 1.6 PN

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. April 2011 um 11:49

Moin,

da mein 1.6 PN Golf gestern erfolgreich ohne Mängel die HU bestanden hat wollte ich mal wieder was an dem guten Stück machen. Optisch ist ja schon ein wenig was passiert und die Felgen Umfrage in meinem Block läuft ja auch noch.

Neben der Optik wollte ich aber auch von der Technick her in den nächsten 2 Jahren eher Fahrspaß als Fahrfrust erleben. Nun habe ich festgestellt das mein Drosselklappensteller hin ist. Reslutat: Springt schlecht an, räuchert schwarz ( kein Öl ) und braucht mehr zu saufen wie ich ( 10-12 L ) :) . Die üblichen PN Probleme halt.

Bevor ich jetzt aber meinen dritten 2ee PN Vergaser besorge und draufsetze wollte ich mir die Ascona Düsen besorgen. In den ganzen PN Tuning Threads wird ja die Sache sehr gelobt.

Nun das Problem. Ich weiß nicht wo ich die Dinger hernehmen soll :???: . Bei den verschiedenen Opelhändlern hier in der Nähe ist nichts zu machen und über Opel Classic hatte ich auch keinen Erfolg. Auch bei Ruddies nichts.

Also dachte ich mir so das ich einen kompletten Ascona Vergaser kaufe. Halt in der Hoffnung das ich diesen komplett auf meinen PN setzen kann. Die Vergaserflansche sehen von den Bilder hier im Netz schonmal gleich aus. Aber wie ist das mit den ganzen anderen Anschlüßen etc ? Ist 2EE = 2EE ? :) .

Ich hoffe hier hat einer Erfahrung mit diesem Umbau.

Anbei mal ein Bild von so einem Ascona 2EE.

Gruß Plattfuss

2ee
Beste Antwort im Thema

Der Sinn hinter einer Motoroptimierung mit ner Werkswelle ist, dass man die Teile günstig irgendwo schießen kann oder mal aufm Schrott mitnimmt!

Alter, das sind fast 700 Deutschmark. West! Dafür kannste ne Woche im Puff übernachten!

Ernsthaft: Nächstes mal bei ebay fürn Fuffi mitgenommen. Für 344 Euro gibts deutlich mehr Leistung.

56 weitere Antworten
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56 Antworten
am 3. April 2011 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von _Plattfuss_

in den nächsten 2 Jahren eher Fahrspaß als Fahrfrust

Gruß Plattfuss

Hat man überhaupt Fahrspaß mit einem PN? Bin so ein Teil noch nie gefahren.

Ich frag mich auch immer noch warum ich überhaupt so ein Vergaser bei mir liegen hab.:rolleyes:

Themenstarteram 3. April 2011 um 12:00

Moin,

ich muss sagen wenn er den mal gut läuft macht er mir mehr Spaß wie z.b. nen EZ mit 75PS .

Falls du den Gaser los werden willst dann immer her damit :) .

Gruß Plattfuss

Zitat:

Original geschrieben von _Plattfuss_

 

Bevor ich jetzt aber meinen dritten 2ee PN Vergaser besorge und draufsetze wollte ich mir die Ascona Düsen besorgen. In den ganzen PN Tuning Threads wird ja die Sache sehr gelobt.

Die Düsen selbst bringen dir nichts, nur mehr Verbrauch. Da musste schon vorher was am Motor machen ;)

am 3. April 2011 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von _Plattfuss_

Moin,

ich muss sagen wenn er den mal gut läuft macht er mir mehr Spaß wie z.b. nen EZ mit 75PS .

Falls du den Gaser los werden willst dann immer her damit :) .

Gruß Plattfuss

Ums mal vorweg zu sagen, bevor die ganze PN-Fraktion aufschreit, des war jetzt nicht böse gemeint.;)

Zwecks Vergaser, ich hab halt keinen Plan ob das Teil noch funzt, müsste ich Dir daher als "defekt" verkaufen. Hab auch keine Möglichkeit den auf Funktion zu testen. Laut Gizmo gehen die Teile, die bei E-bay als defekt verkauft werden, so um die 20-30€ weg.

25€ inkl. Versand und das Teil gehört Dir.

Alles weitere per PN, ist hier ja kein Flohmarkt.

am 3. April 2011 um 12:10

also ich nehm den vergaser auch egal ob defekt oder io, hauptsache einer als ersatz auf lager

Themenstarteram 3. April 2011 um 12:10

Moin,

@Serial: Es soll auch noch ne andere Nockenwelle rein. Mal gucken was ich so auftreiben kann. Nun geht es mir ersteinmal nur darum ob der Vergaser wohl passt, weil eh ein anderer her muss.

Gruß Plattfuss

Lass den DK ansteller doch überholen bieten doch einige firmen an und lass denn PN wie er is,das is doch bei den sprit preisen das beste was de nur haben kannst,wenn der ein bissl mehr leistung haben willst dann bau auf RP oder PF um. Ach ja mit nem Pn kommst niemals an nen EZ/RF ran die haben gefühlte 10 ps mehr,hab von beiden fraktionnen welche in pflege.

Themenstarteram 3. April 2011 um 15:32

Moin,

@Retro: Das mit dem Überholen lassen ist so ne Sache, weil es ja sicher auch nicht Umsonst gemacht wird und ich mein Auto nahezu jeden Tag brauche. Also anderer Gaser rauf und hoffentlich gut ^^.

Umbau auf RP / PF ist für mich finanziel nicht drin. Außerdem lohnt es sich m.M.n nicht für z.b. 20 Mehr PS. Die beiden EZ´s meiner Klassenkamaraden machen mir nur auf der Autobahn was vor. In Sachen Beschleunigung kann ich da mit meinem PN wohl mithalten.

Nja, zum eigentlichen Thema. Ich hab mir grad einen solchen Ascona 2EE in der Bucht ersteigert. Mit Rückgaberecht falls der nun abzulut nicht passen will. Ich werd dann bei Interesse mal berichten wie´s aussieht.

Gruß Plattfuss

Nun erinnere ich mich gerade an alte Ascona Zeiten.

Und wenn ich mich da richtig erinnere sind da zwei Vergaser verbaut worden.

Einmal ein Deutscher und zum anderen ein Französischer.

Der aus Frankreich war voll der scheiß!

Aber bin mir nicht sicher ob das schon zu G-Kat Zeiten war oder vorher.

Grüße aus Ulm

Olaf

Wieso? Bestell doch bei Ebay einen fertig überholten, blätter die 35 Euro Pfand hin und schick nach dem Ausbauen des alten den einfach zu denen zurück. Klar, auch nicht billig, aber immer noch besser, als sich da irgend einen Schrott ins Auto zu pflanzen, der nicht dafür gedacht war :p

Zitat:

Original geschrieben von _Plattfuss_

 

Umbau auf RP / PF ist für mich finanziel nicht drin. Außerdem lohnt es sich m.M.n nicht für z.b. 20 Mehr PS.

N Umbau auf RP ist an nem Wochenende gemacht und wenn mans richtig anstellt deutlich günstiger, als ne vernünftige Nocke.

Jupp:);)

...naja,also zumindest eine "A"-Nocke(z.B. vom G60) sollte man einbauen,besser halt eine "G" vom PF.Der PN ist mit der "M"-Nocke wirklich zu kastriert!

Da die "M" ja nur 8,9mm Hub und sehr zahme Steuerzeiten hat,spürt man eine "A"/"G"-Welle mit gleich mal 10,2mm Hub und "schärferen" Steuerzeiten schon auf den ersten Meter in allen Dehzahlen.Oder man nimmt eine Nocke vom 3er GTI mit AGG-Motor(nicht vom ADY),die hat sogar 10,6mm Hub und ähnliche Steuerzeiten wie die Nockenwelle vom PF!.Hab ich am WE mal gerade so nebenbei festgestellt.

Klar,`ne Kurbelwelle vom RP wäre dann das Sahnehäubchen ;)

Gs,Steel

Themenstarteram 4. April 2011 um 9:04

Moin,

also... @Serial: Das stimmt schon, so ein Motor Wechsel sollte beim Golf 2 in einem Wochenende zu schaffen sein. Aber da müsste ich dann am besten noch den kompletten Tank und die Hinterachse tauschen. Und für den Motorwechsel an sich hab ich auch nicht das passende Werkzeug. Jedenfalls noch nicht.

@stahlwerk: Die Sache mit der AGG Nockenwelle ist mir neu und sehr interesant ^^. Ich dachte die G - Nocke ist so das Ultimo an Seriennocken was man in unsere Motoren setzen kann. Man lernt nie aus.

Nja, ich unterhalt mich grad mit einem User hier über PN. Der hat folgenes für mich anzubieten. PF Kopf für PN Vorbereitet samt 268° Dbilas Nocke, G60 Krümmer + PF Hosenrohr und einen bearbeitet 2EE mit anderer bedüsung etc und einen Satz einteilige BBS hat er auch noch.

Was meint ihr darf man für sowas bezahlen ?

Wenn der Preis passt, dann fliegt der Ascona Vergaser gleich wieder in die Bucht ^^.

Gruß Plattfuss

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