ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Drehzahl zu hoch bei kaltem Motor - Golf 1 Cabrio 2E2 Vergaser

Drehzahl zu hoch bei kaltem Motor - Golf 1 Cabrio 2E2 Vergaser

VW Golf 1 (17, 155), VW Golf
Themenstarteram 16. November 2012 um 14:51

Guten Tag,

bei meinem Golf 1 Cabrio EZ 87, 1.6L mit 72 PS stimmt was mit der Drezahl nicht. Wenn ich den Wagen starte wenns kalt ist geht die Drezahl erstmal so auf 1500 ca. Soweit meiner Meinung nach okay. Doch an der 2. Ampel gehts dann los, die Drehzahl geht ohne erkennbaren Grund auf 3000 - 3500 und bleibt da auch. Das führt dazu das der Wagen (Handschaltung) bei eingelegtem Gang von alleine beschleunigt. Ist die Temperaturanzeige in der Mitte angekommen geht die Drezahl wieder runter auf ca 900 Umdrehungen und bleibt da in der Regel auch, vorhin hatte ichs allerdings das die Drehzahl dann auch wieder angestiegen ist. Wenn ich den Motor ausschalten will während der bei 3500 Umdrehungen ist geht er nicht aus. Klingt wie nen Traktor und ich muss ihn abwürgen damit er aus geht... Dann ist mir heute noch aufgefallen das die Drezahl beim hochschalten z.B. kurz da bleibt wo ich die Kupplung getreten habe und dem Fuß vom Gas genommen habe, kurze Zeit später ist sie aber wieder auf 900 gefallen...

Wenn ich mit kaltem Motor losfahre ruckelt das Auto. Das ruckeln verschwindet aber sobald das mit der deutlich zu hohen Drehzahl anfängt...

Außerdem ist mir aufgefallen das ich immer ein wenig Öl beim Luftfilter habe, Motorölstand ist aber i.O.

Das Auto hat ca 127 500 KM gelaufen und hatte bei 120 500 ca den letzten Service.

Ich habe bereits viel gegoogelt, bin auch auf diese Diagnoseanleitung (http://www.motor-talk.de/.../...-und-erhoehte-drehzahlen-t1249086.html) gestoßen, aber da soll man den Motor ja erstmal warmlaufen lassen und dann ist das Problem weg...

Achso, der Motor hat die Kennnummer RE, also nen 2E2 Vergaser...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

schau ma ob du hier ne antwort findest.

http://www.motor-talk.de/.../...-und-erhoehte-drehzahlen-t1249086.html

 

infos zum Stößel der dreipunktdose gibts hier

http://www.doppel-wobber.de/.../..._rf-oh-je-13-1-liter-page3.html?...

 

ist leider viel zu lesen, aber mir hats sehr geholfen.

Ich würde mir bei 2. Ampelstopp oder beim Abstellen anschauen, was der Drosselklappensteller macht. Ist der Ausgefahren und liegt am Drosselklappenhebel an, passt schon mal etwas nicht.

Ich würde mal so ins Blaue auf ein defektes Thermozeitventil tippen. 

jap, und wie, genau das steht im 2. link

-> dabei Stößel = Drosselklappenansteller.

Aber, den habe ich gar nicht gelesen. ;)

am 16. November 2012 um 17:07

Dies ist /war/ ein Standartfehhler bei diesem Vergaser,

Ursache ist die "Zigarre an dem Vergaser und dem in ihr verbautem Dehnstoffelement.

Hier hilft es nur dieses nurch ein Neuteil zu ersetzen.

Bitte darauf achten ob die Kühlwassernschlüsse 8 oder 10 m/m sind.

Dies ist weder durch Fin NR. Schlüsselnr. feststellbar.

Hintergrund:

In der Kaltstartphase braucht der Moter eine etwas höhere Gemischmenge(die Gemischzusammensetzung wird anders geregelt) um die Kaltlaufwiderstände zu kompensieren.

Hier wrd in der Warmlaufphase die Drosselklappenstellung nur über die Zigarre eingestellt,

Die Drehzahlangleichung(Dreipunktdose/bei Automatic 5 Punkt Dose) und die Schubabschaltung sind hier mech.blokiert,

Das Nachlaufen ist dadurch bedingt,dass durch die fehlerbehaftete Zigarre die 3P Dose nicht mehr in der Lage ist über das normal Mass hinaus zu schliessen.

Das wäre dann für mich der 2.Schritt, wenn die DK nicht am Stößel des DK- Stellers anliegt. ;) 

am 16. November 2012 um 17:43

Ich bin sprachlos

Bopp19

Hat mit dem DSE nichts zu tun die Sache. Der passende Link wurde schon von digga_fish und dem TE selbst gepostet. Route 2 geht auch bei nicht betriebswarmem Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

...

...bei Automatic 5 Punkt Dose...

:D Das wäre dann eine absolute Sonderanfertigung. Du meinst sicher die 4-Punkt-Dose. ;)

Themenstarteram 17. November 2012 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Ich würde mir bei 2. Ampelstopp oder beim Abstellen anschauen, was der Drosselklappensteller macht. Ist der Ausgefahren und liegt am Drosselklappenhebel an, passt schon mal etwas nicht.

Hab gerade nen Kaltstart gemacht und festgestellt das der Drosselklappensteller permanent ausgefahren ist und sich auch nicht bewegt. Hab den Motor 3-4 Minuten laufen lassen und der war immer noch voll ausgefahren, Drehzahl lag zwischen 1500 und 2000 touren... Dabei ist mir aufgefallen das ein Schlauch der vom Thermozeitventil kommt ins leere führt. Dieser Schlauch kommt beim Thermozeitventil wenn man davor steht rechts an und auf der linken Seite geht ein zweipoliges Stromkabel wieder weg. Wo muss dieser Schlauch hin?

 

Themenstarteram 17. November 2012 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Ähmmm, guckst Du bei www.ruddies-berlin.de/2E2Wirkungsweise.htm ;)

Super, sowas hab ich gesucht, Danke. Der Schlauch gehört also ans Elektro - Umschaltventil....

Wenn ich mir so die Zeichnung angucke fällt mir auf, das der Elektrische Anschluss für die Heizspirale bei meinem Motor nicht vorhanden ist... Ist das normal?

Nö, das ist nicht normal. Hinter dem Deckel muss eigentlich eine runde "Heizplatte" stecken, an dem ein Kabel aus dem Gehäuse heraushängt.

Themenstarteram 17. November 2012 um 14:33

Gut, Kabel ist wie gesagt nicht da... Desweiteren bin ich mir inzwischen relativ sicher das es das Thermozeitventil ist was seinen Dienst verweigert... Also werd ichs zeitnah kaufen und einbauen, danke soweit.

Fall aber nicht auf den Rücken, wenn Du den Preis siehst! Habe mal aus Spass bei Classic Parts nachgeschaut. Da steht etwas von 90 (!) Euronen.

ich weiss nicht, wie es anderswo (freier Handel, Bucht oder Schrotti aussieht)

Deswegen würde ich an Deiner Stelle schon sichergehen, dass es tatsächlich am TZV liegt.

Ich meine, wenn Du den oberen Schlauch vom Ventil abziehst und den Stutzen fest zuhältst und die Drehzahl fällt oder der Stößel einfährt (danach vielleicht nochmal den unteren Schlauch abziehen und zuhalten), dass es daran liegt. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Drehzahl zu hoch bei kaltem Motor - Golf 1 Cabrio 2E2 Vergaser