Artico Fahrersitz eingerissen

371 Antworten
Mercedes C-Klasse S205

Moin moin,
bin ein bischen frustriert über meine Fahrersitz.

68 TKm und er hat bereits ein Loch, ist außerdem schon recht durchgesessen

Ich wiege knapp 70Kg...

Ist das Problem bekannt?

Grüße aus dem Norden

Fahrersitz-1
Beste Antwort im Thema

Das mit der Sitzunterlage ... dein Ernst?

Mein Kollege hatte in der E-Klasse einen ebenfalls total eingerissenen Artico-Sitz. Wurde auf Kulanz behoben, wenn ich mich recht erinnere.

In meinen C-Klassen fahre ich immer Avantgarde mit den Seitenwangen aus Artico; schon die letzten 4 Stück. Auch nach über 200.000 km war dort nie etwas zusehen, obwohl ich mit > 100 KG keine Ballerina bin.

Die Pflege begrenze ich übrigens auf "Absaugen". Punkt.
Vielleicht ist zusätzliche Chemie dem Problem förderlich?

371 weitere Antworten
371 Antworten

Zitat:

@amdwolle schrieb am 17. Januar 2023 um 10:52:06 Uhr:

Ist halt Plastik.

Jetzt erschließt sich mir auch weshalb die Mercedes Taxi das ARTICO statt Echtleder verbaut haben😁

@JRefi. Neben dem Alter wäre die Laufleistung viel interessanter.
Manche haben da grade mal 30.000, andere 300.000 gefahren.
Natürlich sollte das auch nach 300.000 nicht passieren.

Zitat:

@Bennimaik schrieb am 14. Dezember 2022 um 09:19:20 Uhr:

Zitat:

@mb180 schrieb am 13. Dezember 2022 um 17:35:57 Uhr:

...dh deine Artico-Sitze sind perforiert und dies kenn ich vom 205`nur vom Echtleder. Damit hast du eine recht seltene Articoausstattung

Ja genau. Vielleicht sieht man es etwas beim zoomen.

Nur um das nochmal aufzugreifen: sicher, dass du Artico hast?
Das Nahtmuster auf deinen Sitzen gab es so nur mit Echtleder, Kunstleder hat ein ganz anderes Muster. Hatte auch viel geforscht, weil ich bei mir eine Sitzbelüftung nachrüsten wollte, und in keiner der jährlichen Preislisten ab 2014 (hab grad nochmal geschaut) ist die Kombination Kunstleder + Sitzbelüftung aufgeführt

Ja das kann tatsächlich so sein.Ich war letztens beim Sattler und hab ihm das mal gezeigt. Er ist der Meinung das alles was gelocht ist echtes Leder ist und nur die ungelochten Stellen an der Lehne wären aus Kunstleder.

Ähnliche Themen

@pido Laufleistung liegt bei 84.000 km.

@DIY_on_Benz Bei mir ist es definitiv Artico, wurde so bestellt und sieht man auch deutlich am Riss. Ist als gelochte Version noch einmal empfindlicher.

Zitat:

@Bennimaik schrieb am 17. Januar 2023 um 17:26:14 Uhr:

Ja das kann tatsächlich so sein.Ich war letztens beim Sattler und hab ihm das mal gezeigt. Er ist der Meinung das alles was gelocht ist echtes Leder ist und nur die ungelochten Stellen an der Lehne wären aus Kunstleder.

Siehe Screenshot aus meiner Bestellung vom Coupe im Mai 2016, Artico ist Ledernachbildung und die Sitzfläche sowie Lehne sind perforiert.

Bestellung
Sitz kristallgrau

Bei mir so.Hab eben mal rausgesucht. Hab auch innen und außen AMG.Dann ist es wohl doch nicht so das es dann automatisch Artico wird wenn mann das AMG Paket bestellt. Hab mich da wohl etwas verleiten lassen von dem was hier geschrieben wird. Ich hab den übrigens erst knapp 2 Jahre. Hab beim Kauf aber die Originalrechnung mitbekommen

Screenshot_20230118_141744_Gallery.jpg

Zitat:

@Bennimaik schrieb am 18. Januar 2023 um 14:50:19 Uhr:

Bei mir so.Hab eben mal rausgesucht. Hab auch innen und außen AMG.Dann ist es wohl doch nicht so das es dann automatisch Artico wird wenn mann das AMG Paket bestellt. Hab mich da wohl etwas verleiten lassen von dem was hier geschrieben wird. Ich hab den übrigens erst knapp 2 Jahre. Hab beim Kauf aber die Originalrechnung mitbekommen

Die AMG Line beinhaltet ARTICO (Kunstleder) außer man bestellt, wie bei dir, das Echtleder 251 als Sonderausstattung dazu. Deshalb gab es auch von mir dazu eine Nachfrage, da Sitzbelüftung nur mit Echtleder lieferbar war.

Zitat:

@mb180 schrieb am 18. Januar 2023 um 15:02:43 Uhr:

Zitat:

@Bennimaik schrieb am 18. Januar 2023 um 14:50:19 Uhr:

Die AMG Line beinhaltet ARTICO (Kunstleder) außer man bestellt, wie bei dir, das Echtleder 251 als Sonderausstattung dazu. Deshalb gab es auch von mir dazu eine Nachfrage, da Sitzbelüftung nur mit Echtleder lieferbar war.

Ja alles gut war dann mein Fehler. Ich hab da nicht auf die Rechnung geschaut und es dann so angenommen wie es hier geschrieben wurde.

AMG-Line bei Mopf ist Serie Artico (ungelocht) an den Wangen, Innenflächen aus Stoff Dynamica (Microfaser?)

Zitat:

@MadX schrieb am 18. Januar 2023 um 16:12:00 Uhr:

AMG-Line bei Mopf ist Serie Artico (ungelocht) an den Wangen, Innenflächen aus Stoff Dynamica (Microfaser?)

Nö...habe Mopf, AMG-Line, Serie und Innenfläche Artico gelocht...

Keine SA für Sitze gelistet.

Zitat:

@Ratbo schrieb am 18. Januar 2023 um 16:14:28 Uhr:

Zitat:

@MadX schrieb am 18. Januar 2023 um 16:12:00 Uhr:

Nö...habe Mopf, AMG-Line, Serie und Innenfläche Artico gelocht...
Keine SA für Sitze gelistet.

dito

AMG-Line mit Artico/Dynamica-> Serie, kein SA-Code.

Es gab diese drei Optionen ohne Aufpreis:

Screenshot-20230118-174049-drive

Ich habe jetzt ein Angebot für die Reparatur des Sitzes. Für 375 € würde es Mercedes übernehmen (da sind schon 50% Rabatt abgezogen). Ich werde es machen lassen. Beim Sattler komme ich auf mindestens denselben Betrag.

Hoffen wir, dass das Material dann besser hält.

Deine Antwort