ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Artico Fahrersitz eingerissen

Artico Fahrersitz eingerissen

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 18. November 2017 um 6:49

Moin moin,

bin ein bischen frustriert über meine Fahrersitz.

68 TKm und er hat bereits ein Loch, ist außerdem schon recht durchgesessen

Ich wiege knapp 70Kg...

Ist das Problem bekannt?

Grüße aus dem Norden

Fahrersitz-1
Beste Antwort im Thema

Das mit der Sitzunterlage ... dein Ernst?

Mein Kollege hatte in der E-Klasse einen ebenfalls total eingerissenen Artico-Sitz. Wurde auf Kulanz behoben, wenn ich mich recht erinnere.

In meinen C-Klassen fahre ich immer Avantgarde mit den Seitenwangen aus Artico; schon die letzten 4 Stück. Auch nach über 200.000 km war dort nie etwas zusehen, obwohl ich mit > 100 KG keine Ballerina bin.

Die Pflege begrenze ich übrigens auf "Absaugen". Punkt.

Vielleicht ist zusätzliche Chemie dem Problem förderlich?

350 weitere Antworten
Ähnliche Themen
350 Antworten
am 18. November 2017 um 8:10

äh, und nun suchen wir einen Schuldigen???

das kann verschiedene Ursachen haben, ist eigentlich nichts bekannt.

versuch es eben auf Kulanz wenn die Gewährleistung weg ist.:)

 

Zitat:

@jetflyer schrieb am 18. November 2017 um 07:49:09 Uhr:

Moin moin,

bin ein bischen frustriert über meine Fahrersitz.

68 TKm und er hat bereits ein Loch, ist außerdem schon recht durchgesessen

Ich wiege knapp 70Kg...

Ist das Problem bekannt?

Grüße aus dem Norden

Zitat:

@jetflyer schrieb am 18. November 2017 um 07:49:09 Uhr:

Moin moin,

bin ein bischen frustriert über meine Fahrersitz.

68 TKm und er hat bereits ein Loch, ist außerdem schon recht durchgesessen

Ich wiege knapp 70Kg...

Ist das Problem bekannt?

Grüße aus dem Norden

Beim 204 Vormopf war das bekannt. War auch davon betroffen.

Wurde auf Kulanz getauscht gegen angeblich verstärkte Variante.

Kannst ja mal den Fred im 204er Forum suchen

Zitat:

@jetflyer schrieb am 18. November 2017 um 07:49:09 Uhr:

Ist das Problem bekannt?

Einfach die Suche bemühen, dann erübrigt sich die Frage.

Zieht sich durch alle Baureihen und Modellpflegen, in denen Artico eingesetzt wird.

Ich hatte auch ein Riss ein Tag nach dem Kauf. Wurde auf Kulanz behoben. Seitdem fahre ich immer mit einer Sitzunterlage, weil nach 6 Monaten die ersten Falten wieder kamen, obwohl ich die Sitze pflege.

20171013-163356

Das mit der Sitzunterlage ... dein Ernst?

Mein Kollege hatte in der E-Klasse einen ebenfalls total eingerissenen Artico-Sitz. Wurde auf Kulanz behoben, wenn ich mich recht erinnere.

In meinen C-Klassen fahre ich immer Avantgarde mit den Seitenwangen aus Artico; schon die letzten 4 Stück. Auch nach über 200.000 km war dort nie etwas zusehen, obwohl ich mit > 100 KG keine Ballerina bin.

Die Pflege begrenze ich übrigens auf "Absaugen". Punkt.

Vielleicht ist zusätzliche Chemie dem Problem förderlich?

Finde die Idee mit der sitzauflage such eher ... hmm... bescheiden.

Dann lieber einen riß drin....

Man kann sowas auch zu Tode pflegen, ich bin da such eher wie droehnwood... absaugen, fertig.

Was ist denn so schlimm an der Sitzunterlage ? Viel schlimmer finde ich die Aussage "Dann lieber einen riß drin". Auch wenns nur Kunstleder ist, Leder ist ein Naturprodukt und muss gepflegt werden. Egal welchen Aufbereiter ihr fragt, keiner wird euch sagen, dass nur saugen bei Leder als Pflege reichen wird. Leder wird einfach mit der Zeit Spröde und fängt dann an zu reißen. Keine Ahnung ob ihr Leasing Fahrzeuge habt aber meinen möchte ich noch lange fahren und nicht alle 3 Jahre den Sitzbezug erneuern lassen.

Es ist kein Leder. Mit echtem Leder hat das Zeug nix zu tun. Man kann bei Artico - außer der weitestgehend ähnlichen Optik - absolut keinen Vergleich zu echtem Leder ziehen.

Und schuldig ist bei diesem Material ausschließlich Mercedes.

Da stimme ich dir zu scherzo. Verstehe nicht warum Mercedes immer noch Artico einbaut.

Eben, es ist kein Leder. Ich habe in meinem GLC die Kombination aus Artico und Dinamica.

Die Pflege ist meines Erachtens einfach, hin und wieder mit einem nebelfeuchten Tuch die Sitzwangen abwischen, die Sitzflächen und Lehnen saugen und mit einem Mikrofasertuch nachwischen. Bin mit rund 100 KG Lebendgewicht unterwegs und noch sieht es sehr gut aus.

Ich hatte allerdings nach rund 4 Monaten einen Riss in der hinteren Sitzbank, und zwar im Bereich des Rahmens von der Kindersitzbefestigung. Das Artico ist dort sehr knapp verbaut gewesen und ein Stückchen mehr von dieser Kunsthaut hätte es durchaus sein dürfen. Der komplette Bezug der Rücksitzbank wurde aber auf Garantie vollständig ausgetauscht.

Zitat:

@Sulo69 schrieb am 18. November 2017 um 17:37:04 Uhr:

Was ist denn so schlimm an der Sitzunterlage ? Viel schlimmer finde ich die Aussage "Dann lieber einen riß drin". Auch wenns nur Kunstleder ist, Leder ist ein Naturprodukt und muss gepflegt werden. Egal welchen Aufbereiter ihr fragt, keiner wird euch sagen, dass nur saugen bei Leder als Pflege reichen wird. Leder wird einfach mit der Zeit Spröde und fängt dann an zu reißen.

Bei der ersten heftigen bremsaktion tauchst du da mal eben kurzfristig nach unten in den Fußraum ab.du rutscht mit der Auflage quasi unter dem Gurt durch.

Und: das Zeug sieht aus wie leder (aus 3 Meter Entfernung) ist aber irgendwie Plastik. Was soll ich da pflegen? Du beziehst dich immer auf leder, ist aber kunst“Leder“. Kein Naturprodukt.

Naja es gibt schon Pflegeprodukte für Kunstleder.

Ich benutze es regelmäßig alle 3 Monate beim Fahrer- und Beifahrersitz.

Der Rest alle 6 Monate (da selten genutzt).

Aber Fakt ist auch, inzwischen bereue ich Kunstleder. Hätte lieber Stoffsitze.

Finde ich persönlich schade, dass man das bei AMG Line nicht selektieren kann...

Es gibt für alles pflegeprodukte, ob die helfen (außer dem Hersteller) ist aber die Frage.

Alles eine glaubensfrage

Wenn es allein schon meinem Gewissen hilft mein Auto zu pflegen - so ist es schon nicht verschwendet ;-)

Zumindest in meinen Augen! Fakt ist einfach, dass Kunststoffe mit der Zeit spröde werden unter UV Strahlung.

Von daher ist es sicherlich nicht falsch, hier entsprechend wieder Weichmacher reinzupflegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Artico Fahrersitz eingerissen