Artico Fahrersitz eingerissen
Moin moin,
bin ein bischen frustriert über meine Fahrersitz.
68 TKm und er hat bereits ein Loch, ist außerdem schon recht durchgesessen
Ich wiege knapp 70Kg...
Ist das Problem bekannt?
Grüße aus dem Norden
Beste Antwort im Thema
Das mit der Sitzunterlage ... dein Ernst?
Mein Kollege hatte in der E-Klasse einen ebenfalls total eingerissenen Artico-Sitz. Wurde auf Kulanz behoben, wenn ich mich recht erinnere.
In meinen C-Klassen fahre ich immer Avantgarde mit den Seitenwangen aus Artico; schon die letzten 4 Stück. Auch nach über 200.000 km war dort nie etwas zusehen, obwohl ich mit > 100 KG keine Ballerina bin.
Die Pflege begrenze ich übrigens auf "Absaugen". Punkt.
Vielleicht ist zusätzliche Chemie dem Problem förderlich?
371 Antworten
Zitat:
@Bennimaik schrieb am 12. Dezember 2022 um 17:39:21 Uhr:
Die Preisgestaltung und wie das so abgerechnet wird bei MB ist schon interessant. Mir wurde dieses Jahr der Beifahrersitzbezug gewechselt ( war ein Privathaftpflichtschaden)und das hat Mercedes mit knapp 1300 Euro berechnet. Ist Artico mit Sitzheizung und Belüftung.
ARTICO mit Belüftung?
Ich mein, dies war nur mit Leder möglich.
...und ein Lederbezug ist sicherlich "etwas" teurer als ARTICO.
Die Belüftung gab’s auch mit Artico. Das passt schon.
Zitat:
@Racer4 schrieb am 13. Dezember 2022 um 16:55:43 Uhr:
Die Belüftung gab’s auch mit Artico. Das passt schon.
Muss ja ,ich hab's ja drin ;-)
Zitat:
@Bennimaik schrieb am 13. Dezember 2022 um 17:20:53 Uhr:
Zitat:
@Racer4 schrieb am 13. Dezember 2022 um 16:55:43 Uhr:
Die Belüftung gab’s auch mit Artico. Das passt schon.Muss ja ,ich hab's ja drin ;-)
...dh deine Artico-Sitze sind perforiert und dies kenn ich vom 205`nur vom Echtleder. Damit hast du eine recht seltene Articoausstattung
Ähnliche Themen
Wusste ich auch nicht, aber der Artikel lässt wohl darauf schliessen, dass es das auch gibt (gab)
Zitat:
@mb180 schrieb am 13. Dezember 2022 um 17:35:57 Uhr:
Zitat:
@Bennimaik schrieb am 13. Dezember 2022 um 17:20:53 Uhr:
Muss ja ,ich hab's ja drin ;-)
...dh deine Artico-Sitze sind perforiert und dies kenn ich vom 205`nur vom Echtleder. Damit hast du eine recht seltene Articoausstattung
Ja genau. Vielleicht sieht man es etwas beim zoomen.
Mein Artico-Sitz ist auch perforiert. Und vor zwei Tagen habe ich einen Riss entdeckt! Genau an der Naht auf der Sitzfläche, Länge c. 3-4 cm. Der ist neu, wäre mir sonst schon eher aufgefallen, da ich die Sitze regelmäßig absauge.
Ich habe nie etwas in den Hosentaschen, wie nur 67 kg, das Auto steht kaum in der Sonne. Also es liegt echt am Material. Bei meinem S204, den ich vorher hatte, waren die Sitze mit Artico (aber ohne Perforation) auch nach 10 Jahren völlig in Ordnung. Beim 204er war das Artico gefühlt auch weicher. Beim aktuellen S205 ist das Material steifer. Dann liegt die Naht genau in einer Lochreihe.
Der Wagen ist jetzt 4,5 Jahre alt, auf Kulanz von Seiten Mercedes brauche ich da nicht mehr zu hoffen.
auch unser S205 hat so einen Riss im Fahrersitz:
https://www.motor-talk.de/.../artico-ledersitz-hat-risse-t7120471.html
Die Sitzfläche wird am Mittwoch auf Garantie getauscht.
Auto gekauft als Junger Stern im Oktober (bj. 2019 MOPF, 41 tkm).
Mein Freundlicher ist da sehr bemüht.
Ich lade mal noch ein Foto von meinem perforierten Artico-Bezug mit Riss hoch. Wie es aussieht, wird sich der Riss recht schnell erweitern. :-(
Ist halt Plastik.
Zitat:
@amdwolle schrieb am 17. Januar 2023 um 10:52:06 Uhr:
Ist halt Plastik.
Sinnlose Antwort. Meine Sitze sind 7 Jahre alt und top in Schuss.Man kann mit jedem Material Pech haben. Ich hab schon Ledersitze gesehen die nach 5 Jahren komplett im Eimer waren. Wahrscheinlich war da die Kuh vorher krank.
Zitat:
@JRefi schrieb am 17. Januar 2023 um 10:50:02 Uhr:
Ich lade mal noch ein Foto von meinem perforierten Artico-Bezug mit Riss hoch. Wie es aussieht, wird sich der Riss recht schnell erweitern. :-(
Schlechte Stelle. Ich glaub auch das das weiter reißt.
In unserem s204 mit artico gab es 2008 bis 2022 (222.000 km) auch keine Risse…
Gelochtes Artico oder nicht?
Zitat:
@amdwolle schrieb am 17. Januar 2023 um 13:09:01 Uhr:
Gelochtes Artico oder nicht?
im S204 nicht gelocht