ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fahrersitz mit dem Beifahrersitz tauschen

Fahrersitz mit dem Beifahrersitz tauschen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 5. Juni 2023 um 6:42

Hallo Leute wäre es möglich den Fahrersitz mit dem Beifahrersitz zu tauschen?

Der Fahrersitz ist mehr beansprucht worden als der Beifahrersitz und hat schon leichte risse im

Artico Bezug, dagegen ist der Beifahrersitz wie neu.

Ich dachte die Sitzfläche und das Rückenteil eins zu eins tauschen, sollte doch

eigentlich möglich sein.

Hat das jemand schon mal gemacht oder kennt sich da aus.

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sind da nicht airbags im sitz?

Mfg

Zitat:

@soni-c schrieb am 5. Juni 2023 um 08:57:33 Uhr:

Sind da nicht airbags im sitz?

Mfg

Nicht nur das, auch die Bedienelemente wären auf der falschen Seite :D

neuen Artico Bezug kaufen und selbst beziehen oder beziehen lassen (Sattler).

Zitat:

@soni-c schrieb am 5. Juni 2023 um 08:57:33 Uhr:

Sind da nicht airbags im sitz?

Mfg

Ja, an der Seite... Pelvis-Bag.

sollte der auf der Sitzfläche sein ist es wohl ein Penis-Bag... :-) ist dann aber ein Sondermodell... *sry, Spass.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 7:13

Ich meinte nur die Sitzfläche - und nur die rücken Fläche.

Was für eine tolle Idee, ich mache mit, wenns geht!

Natürlich geht es die Sitzbezüge zu tauschen, die müssen dann aber vom Polster genommen werden (zumindest das Sitzpolster wegen der Beifahrererkennung). Lehnenpolster kann man auch ohne vom Polster abziehen tauschen. Ist beim ersten Mal aber sicherlich eine Tagesaufgabe

Habe mir sagen lassen, bei verschiedenen Ausführungen sind die Drähte der SH im Artico. Bei anderen im Sitz ! Vorher prüfen beim Austausch wenn dieser Funtzen sollte. Falls Sollbruchstellen für die Seitenairbags vorhanden sind, sind die nach Tausch auf der falschen Seite. Gruß Bw

Bezugsnummer ist aber lt. Epc dieselbe. Macht auch Sinn, weil der Airbag hinter der lehnenabdeckung und nicht dem Sitzbezug rauskommt. Der Bezug selbst wird an einer Pfalz des sitzgestells eingeclipst.

Mit der Sitzheizung ist aber natürlich nochmal was anderes, denke aber das ist Modell und nicht sitzseitenabhängig. Aber lerne da gerne dazu, wann es im Bezug und wann im Polster ist. Bei mir war es am Polster befestigt (mj 2016, s205, sowohl im Stoff als auch Avantgarde Bezug)

Viele Grüße

https://m.youtube.com/watch?v=KxpsVObKTAw

Da gibt's eine Anleitung...

Ich habe meine Innenausstattung gegen eine Volllederausstattung getauscht und im Zuge dessen auch die (vorher vorhandenen) Lordosenstützen übernommen sowie die Rückenlehnen Fahrer und Beifahrer getauscht. Die jeweiligen Sitzkissen samt Bezug kannst du nicht tauschen, da Airbagsensoren im Beifahrerkissen sitzen. Was also möglich wäre, ist die Lehnen zu wechseln und nur die Bezüge der Sitzauflagen zu wechseln, das ist aber signifikant mehr Arbeit und auch ein bischen fummelig. Oder halt die komplette Sensorik zu wechseln, aber ist bei dem Airbagsensor wohl als Laie nicht empfehlenswert.

Der Sensor ist nicht im Kissen sondern darunter. Der Grund wieso der 1:1 Tausch nicht funktioniert ohne den Bezug zu wechseln ist die fehlende Ausbuchtung für den Sensor.

Diese Bezüge gibt es doch für einen relativ "schmalen Taler", sogar in verstärken Ausführungen.

Warum willst Du da den Sitzbezug von links nach rechts tauschen.......?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fahrersitz mit dem Beifahrersitz tauschen