Es kann ohne Auswertung der Blackbox keine belastbare Unfallursache genannt werden, nur eine Abnormalitöt sehe ich im Video: Fahrwerk draußen ( ist in der kurzen Zeit vmtl. nie eingefahren worden), aber kein Takeoff Setting der Flaps. Gear down no flaps beim Takeoff erlaubt das System normalerweise nicht, seit dem
Lufthansa Crash in den 70 ern mit einem uralten ( analogen) Jumbo, wo die Besatzung das mal vergessen hatte, ist soetwas eigentlich nicht mehr möglich. Spricht dafür, dass dort etwas durcheinander war, kein ausreichender Schub hiesse beide Triebwerke catastrophic failure, das müsste mindestens ein Gänseschwarm gewesen sein, sieht man nichts von. Gegen Hydraulic failure spricht die stabile, sehr kontrolliert wirkende Fluglage der Maschine, deswegen ist meine Befürchtung in der Richtung Sensor/Software/ e-Throttle, etc …
Update : Kurz vor dem Absturz sendete der Pilot der indischen Unglücksmaschine offenbar noch einen verzweifelten Hilferuf. "Mayday, Mayday. Wir haben keinen Schub, verlieren Power….
Hmm , das passiert aber bei 2 Triebwerken nicht einfach so ohne einen mechanischen Einfluss, irgendetwas sehr außergewöhnliches und Tragisches ist leider geschehen
Mir lässt das keine Ruhe , vielleicht ist etwas ganz Irres passiert. Normaler Takeoff und der Captain ruft „ gear up“ und der Copilot macht irrtümlich „ flaps up“ !! Ich muss das mal im
Simulator checken. aber ich glaube, eine derartige Fehlbedienung fängt die Elektronic nicht ab. Auf die Idee Klappen rein mit Fahrwerk draußen beim Takeoff bin ich in meiner ganzen Karriere noch nie gekommen, dass das jemand probieren würde. Auch nie in SIM Checkflügen. Das passt auch zum Funkspruch des Captain, der Leistungsverlust meldet. Ohne den Aufzrieb der Klappen bei der niedrigen Geschwindigkeit und dem hohen Gewicht fühlt sich der Flieger trotz Vollschub für den Piloten so an, als wäre der Schub verloren gegangen