Apple Carplay nachrüsten möglich?
Vor ca. 2 Wochen wurde bei mir auf dem Composition Media Radio Android - Apple Carplay und Mirrorlink aufgespielt. Kosten 241€. Android funktioniert einwandfrei Apple Carplay bringt jedesmal die Fehlermeldung das die Tastensperre vom iPhone noch drinne wäre. Das ist natürlich nicht so!
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Kabel wurden auch schon ausgetauscht und nur mit Apple originale verwendet. Handy wurde auch schon als neu wieder aufgesetzt. Allerdings habe ich gelesen das seid 11.3. soll es Schwierigkeiten geben. Bis jetzt 11.4.1 wurde nichts verbessert.
Meine Vermutung da wird sich erst ab Version 12.0 etwas ändern.
LG Thomas
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apple Carplay' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Darf man fragen wieso man sowas nicht vor dem Kauf klärt was man braucht und haben will ?
Jetzt kostet dich dieses Versäumnis wohl einige € mehr im Vergleich dazu das gleich bei der Bestellung mit zu ordern.
34 Antworten
Nachrüsten von CarPlay beim Composition Colour geht nicht.
Nachrüsten eines Composition Media kostet ein Vermögen. Wird von VW offiziell nicht unterstützt. Einfach kaufen und Einbauen geht nicht, weil die Geräte freigeschaltet werden müssen. VW-Händler bauen es dir nicht ein.
Ich hatte zwischendrin die China-Version des RCD330 Plus drin (siehe https://www.motor-talk.de/forum/rcd-330-plus-t5937548.html). Da gibt es Varianten, die Apple CarPlay können. Alles perfekt, aber UKW-Empfang ist miserabel.
Das China RCD 330 Plus steht übrigens zum Verkauf. Bedienoberfläche nur in Englisch. Integrierte FSE. Alles prima, außer UKW. Mir war dann UKW doch wichtiger.
Ich möchte CarPlay und min. Composition Media. Mich nervt das VW hier schon wieder den Kunden geiselt.
Sowas ist nicht kundenfreundlich.
Ganz unten steht der Preis für "freigeschaltete" Composition Media, dazu kommen noch die Lizenz für Apple CarPlay von 249 Euro. Du verlierst dann aber deine FSE vom Composition Colour. Die kannst du dann wieder nachrüsten. Mit Einbau biste dann bei 1700 Euro oder mehr.
Darf man fragen wieso man sowas nicht vor dem Kauf klärt was man braucht und haben will ?
Jetzt kostet dich dieses Versäumnis wohl einige € mehr im Vergleich dazu das gleich bei der Bestellung mit zu ordern.
Ähnliche Themen
Sag wir es so der Besteller hat meine Argumente ignoriert und kam jetzt zur Erkenntnis, dass es anders besser wäre.
Habe das Media, überlege auch CarPlay freischalten zu lassen, aber die Preise sind schon happig. Das es auch nur mit Kabel funktioniert stört mich auch. Im September kommt iOS13 raus, was CarPlay nochmal deutlich verbessert. Schon jemand die Beta getestet ob es läuft?! Nicht das das Media zu wenig Power hat ?!
Beim Composition Media habe ich für Appconnect inkl. Freischalten 220 EUR bei VW bezahlt.
Es lohnt sich gar nicht mehr ein Werksnavi zu ordern.
Im Touran habe ich das Discover Media ab Werk mit App-Connect und letztlich nutze ich nur Appconnect mit Google Maps zum navigieren.
Ok ist halt Beta aber sieht ganz andres aus car play mit iOS 13 ! Hab mit Werks Navi Navigiert weiss nicht wie es läuft aber Musik geht schon mal Display hinter dem Lenkrad zeigte aber immer kein Netz ! So weit so gut wird sich sicher noch ändern bis im Herbst!😎
Ps die MT app läuft problemlos (bis jetzt) mit iOS 13 Public Beta !
Guten Morgen,
wir haben bei Jestex ein Discovery Media bestellt. Das hat von Haus aus alles freigeschaltet. Zusätzlich wurde noch die grüne USBbuchse bestellt.
Kostenpunkt mit Versand 700€.
Einbau ist problemlos, nur beim vorhandenen Stecker für die USBbuchse muss eine Nase angeschnitten werden.
Alles läuft wie es sollte. Bleibt nur eins offen eine vernünftige DAB+Antenne ohne den Spiegel zu zerlegen und 160€ mindestens auszugeben.
Empfehlung gerne.
VG
Claus
Dir ist hoffentlich klar, dass die Freisprecheinrichtung des Composition Colour nicht mit dem Discovery Media kompatibel ist. Telefonieren geht dann nur noch über CarPlay, dafür fehlt allerdings das Mikrofon.
Zitat:
@Niclas2411
Einbau ist problemlos, nur beim vorhandenen Stecker für die USBbuchse muss eine Nase angeschnitten werden.
1- Hast du die USB-Buchse selber eingebaut?
2- Ich habe mir die 3G0057342A USB-Buchse gekauft. In der Anleitung steht, das die Buchse codiert werden soll vom freundlichen. Ist das zwingend?
3- Hättest du Bilder oder eine Anleitung für mich, damit ich nichts falsch mache.
Grüße
Sarge
Hallo,
ich habe einen Caddy 4 Bj. 2018 ohne Navigation.
Ich würde sehr gerne Carplay Nachrüsten finde aber irgendwie nicht die korrekte Lösung.
Hab Fotos meines derzeit verbauten Multimedia Systems eingefügt.
Vll kann mir jemand helfen. Lg
Das kann doch jeder VW Händler aktivieren, kostet halt ein paar €.
Ich kenne mich mit der Materie leider nicht aus, sonst hätte ich den Beitrag nicht erstellt.
Heisst das es ist bei meinem Radio nur eine Freischaltung von VW nötig?
Oder brauch man hierfür noch etwas?
LG