ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Dachreling und Leuchtmittel nachrüsten und aufbessern

Dachreling und Leuchtmittel nachrüsten und aufbessern

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. November 2021 um 18:53

Hallo Community,

wie schon mitbekommen, bin ich seit letzter Woche - auch dank Eurer fleißigen Hilfe - Besitzer eines Caddy III mit Erstzulassung 2012.

Das Fahren macht echt Spaß, tolles Auto und ich hoffe wir haben lange Spaß daran.

Zwei Punkte würde ich gerne zeitnah ändern:

1. Dachreling

Ich hab schon auf dem Dach gesehen, dass entsprechende Vormontagestellen schon parat sind, sodass ich glaube die Montage stellt jetzt nicht das Problem dar.

Hier will natürlich nicht einfach irgendein No-Nam-Produkt kaufen, das sowohl traglast-als auch sicherheitstechnisch nichts taugt.

Gibt es denn hier Empfehlungen von Anbietern (muss nicht Original-VW sein), die für eine solide Dachreling bekannt sind?

2. Leuchtmittel

Wie schon in der Kaufberatung kurz debattiert, ist das H4-Lämpchen des Caddys wirklich bei Dunkelheit nicht gerade bahnbrechend.

Ich hab schon gesehen, dass Philips mit der neu zugelassenen LED eine gute Alternative bietet.

https://www.philips.de/.../ultinon-pro6000-led.html

Aus unerfindlichen Gründen taucht der Caddy aber hier nicht in der Kompatibilitätsliste auf. Das wundert mich!

Gibt es ansonsten noch andere (womöglich günstigere) Alternativen, die die einfache H4-Lampe ersetzen?

Der Einbau der Lampen scheint ja beim Caddy III eigentlich relativ einfach zu gehen und muss nicht vom Fachmann gemacht werden.

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen und wünsche,

einen schönen Adventsabend

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@blackhawks94 schrieb am 28. November 2021 um 19:53:32 Uhr:

Hallo Community,

wie schon mitbekommen, bin ich seit letzter Woche - auch dank Eurer fleißigen Hilfe - Besitzer eines Caddy III mit Erstzulassung 2012.

Das Fahren macht echt Spaß, tolles Auto und ich hoffe wir haben lange Spaß daran.

Zwei Punkte würde ich gerne zeitnah ändern:

1. Dachreling

Ich hab schon auf dem Dach gesehen, dass entsprechende Vormontagestellen schon parat sind, sodass ich glaube die Montage stellt jetzt nicht das Problem dar.

Hier will natürlich nicht einfach irgendein No-Nam-Produkt kaufen, das sowohl traglast-als auch sicherheitstechnisch nichts taugt.

Gibt es denn hier Empfehlungen von Anbietern (muss nicht Original-VW sein), die für eine solide Dachreling bekannt sind?

2. Leuchtmittel

Wie schon in der Kaufberatung kurz debattiert, ist das H4-Lämpchen des Caddys wirklich bei Dunkelheit nicht gerade bahnbrechend.

Ich hab schon gesehen, dass Philips mit der neu zugelassenen LED eine gute Alternative bietet.

https://www.philips.de/.../ultinon-pro6000-led.html

Aus unerfindlichen Gründen taucht der Caddy aber hier nicht in der Kompatibilitätsliste auf. Das wundert mich!

Gibt es ansonsten noch andere (womöglich günstigere) Alternativen, die die einfache H4-Lampe ersetzen?

Der Einbau der Lampen scheint ja beim Caddy III eigentlich relativ einfach zu gehen und muss nicht vom Fachmann gemacht werden.

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen und wünsche,

einen schönen Adventsabend

Moin,Dachreling würde ich dir Original empfehlen.

Die das led leuchtmittel von Phillips ist nur für bestimmt ne Modelle zugelassen da gehört das Caddy Sortiment leider nicht dazu.Das heißt nicht zulässig laut stvo soweit ich weiß.Wahrscheinlich wegen des Lichtkegels verschiedener bzw Modelle

Kauf Dir verstärkte H4 Halogenlampen. Dann die Spannung mit VSDS auf 13,5 V und schon hat man besseres Abblendlicht. Fernlicht bleibt leider schwach.

 

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 28. November 2021 um 20:39:35 Uhr:

Kauf Dir verstärkte H4 Halogenlampen. Dann die Spannung mit VSDS auf 13,5 V und schon hat man besseres Abblendlicht. Fernlicht bleibt leider schwach.

Außerdem gibt's noch "Osram Nightbreaker" oder so ähnlich, die hatte ich mir mal auf Anraten des Forums hier eingebaut. Ich hatte meinen Caddy allerdings noch nicht lange genug um mit Gewissheit sagen zu können dass mir ein "deutlicher Unterschied" aufgefallen wäre. Ich war über das schwache Licht (Original) so entsetzt dass das meine allererste Anschaffung war. Wenn man H7 kennt kommt einem das Caddy Fernlicht wie Abblendlicht vor (und das Abblendlicht wie Standlicht).

Moin !

Ich habe das auch gemacht, aber bedenke auch die Dachreling muss eine entsprechende ABE für das jeweilige Fahrzeug haben und No-Nameprodukte können u.a. nicht hundertprozentig passen, gerade bei den Gummis bzw. Dichtungen und man ärgert sich hinter her.

Good Luck !

Servus,

wegen dem Licht, einfach umbauen auf Original H7 Scheinwerfer und dann LED rein.

Es gibt auch keine freigegebenen H7 LED!

Ich habe diese hier verbaut https://www.ebay.de/itm/402479731125 , Licht ist merklich besser, Abblend- und Fernlicht.

Hatte mal für ein paar Tage einen Golf 7 mit H7, kein merklicher Unterschied zu meinen Lampen.

Dachreling hatte ich in der Bucht gekauft, um 90 €, passgenau. Zum Thema ABE für Dachreling, hatte mal meinen Dekra Prüfer darauf angesprochen, der dachte ich will Ihn verar.....

Zitat:

@T5rucker schrieb am 29. November 2021 um 09:52:57 Uhr:

Es gibt auch keine freigegebenen H7 LED!

Das stimmt doch gar nicht.

Die Osram LED sind freigegeben.

Dachreling ist oder gehört doch eigentlich zum Thema Beladung genau wie Dachgepäckträger oder Dachleiter und bedarf keiner Zulassung oder ABE ! Es muss halt nur alles verschraubt sein es muss quasi abnehmbar sein !

Zitat:

Jogi-alltrack schrieb am 29. November 2021 um 11:36

Zitat:

Dachreling ist oder gehört doch eigentlich zum Thema Beladung genau wie Dachgepäckträger oder Dachleiter und bedarf keiner Zulassung oder ABE ! Es muss halt nur alles verschraubt sein es muss quasi abnehmbar sein !

Vielleicht wurde, ich schreibe auch mal, eigentlich, was verändert, ich vermute mal nicht.

 

https://www.dachreling.de/informationen/uebersicht/dachreling-mit-abe/

 

und wenn es egal sein sollte wozu dann der Hinweis !?

 

https://www.dachreling.de/dachreling-vw-caddy-3-2k-schwarz-150.html#

 

Die Meisten besitzen ja eine ABE bzw. das EC-Siegel oder Typenschild, es gibt nur noch wenige schwarze Scharfe.

 

lg

Hallo,

von welchem Hersteller sind denn die original Lampen?

Danke

Auf meiner Originalen Reling ist meines Wissens nirgends ein E-Nummer und bei der HU hat auch noch nie ein Prüfer sie begutachtet oder gefragt ob sie Original währe . Und auch die Quertäger für die Dachreling haben keine ABE oder eine E-Nummer weil es wie gesagt laut Zulassungsbehörden und deren Vorgaben zur Beladung zählt . Weil Beladung so lange sie ordentlich und feste auf oder am Fahrzeug befestigt ist und nicht nach vorne oder zur Seite über die Fahrzeugsmaasse hinaus ragt , die Dachlast nicht überschreitet , nicht inklusive Fahrzeug über 4m hoch ist nicht und für den überstand nach hinten da habe ich mal den Gesetzestext kopiert :

 

Nach Paragraf 22, Absatz 4 der Straßenverkehrsordnung (StVO) darf die Ladung grundsätzlich 1,5 Meter nach hinten überstehen. Geht die Fahrt nicht weiter als 100 Kilometer, sind sogar drei Meter erlaubt. Das Fahrzeug oder der Zug inklusive der Ladung darf aber nicht länger als 20,75 Meter sein. ;)

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 29. November 2021 um 10:36:45 Uhr:

Zitat:

@T5rucker schrieb am 29. November 2021 um 09:52:57 Uhr:

Es gibt auch keine freigegebenen H7 LED!

Das stimmt doch gar nicht.

Die Osram LED sind freigegeben.

Ich bitte um Entschuldigung, bin in der Zeile verrückt...aber sonst noch normal, cheers!

Die originale Reling ist von dessen Hersteller im Zuge seiner Zertifizierung nach Iso BliBlaBlubb für die StVO zugelassen. Seit vielen Jahren arbeiten die Automobilhersteller mit Zertifizierungen und damit einhergehend auch nur noch mit entsprechend zertifizierten Zulieferern. Diese Zertifizierungen enthalten entsprechende Materialen und Prüfungen. Somit ist es sehr gut möglich, dass diese Teile keine gesonderte Prüfnummer enthalten. Spätestens mit der Homologation des Fahrzeugs findet dann auch nochmal die Reling Anklang bei der Zulassung des selbigen.

Das ist im Übrigen auch der Grund, warum es für die Werks-Alus keine (frei verfügbaren) Gutachten gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Dachreling und Leuchtmittel nachrüsten und aufbessern