App Connect nachrüsten - Zusätzliche Hardware nötig?

183 Antworten
VW Golf 7 (AU/5G)

Moin zusammen,
ich wollte mir App Connect "freischalten" lassen.
Jetzt hat mir der Freundliche erzählt, dass noch eine zusätzliche (andere?) USB Buchse und Leitungen notwendig seien.
Alles zusammen soll der Spaß 350 Öhro kosten.
Ich habe das DiscoverMedia. Es ist ein 2016er MIB2 mit PLA, aber ohne Kamera (das wäre lt. 🙂 eine Funktion, die nötig wäre ohne zusätzliche Hardware auszukommen).

Kann das einer bestätigen und/oder mir die nötigen Teilenummern nennen.

Danke und Gruß
der "Stevie"

Beste Antwort im Thema

Folgende Punkte sollten Klarheit verschaffen:
1. Nachrüstung AppConnect ist mit DM ab MIB2 möglich, auch ohne Rückfahrkamera, Sprachbedienung oder sonstige Sonderausstattungen
2. Beim CompositionMedia ist eine Zusatzausstattung notwendig wie RFK, Sprachbedienung oder Soundsystem
3. Die USB Buchse wird für Apple CarPlay benötigt. Wer nur Android Auto braucht, kann auch auf die USB Buchse verzichten.
3. 480-490 EUR ist Standardpreis beim VW Händler, da strikt nach Zeitvorgabe von VW abgerechnet wird. Billiger kommt es wenn man die USB Buchse selbst verbaut. Allerdings ist es dann notwendig, die USB Buchse als Ausstattungscode auf den VW Servern hinterlegen zu lassen, da es sonst zu Problemen bei der Freischaltung kommen kann.

183 weitere Antworten
183 Antworten

Danke für die Details. Sind dann ja doch weniger als 450. Ich war erst erschrocken das es doch soviel ist.

Ich bin auch erfreut über den normalen Rechnungsbetrag. Keine Ahnung warum mir zuvor der andere Betrag genannt wurde.

Zitat:

@vstrom650 schrieb am 16. Mai 2018 um 19:10:10 Uhr:

Die Anordnung der Apps kann man in den CarPlay-Einstellungen am iPhone ändern.

Ich hab die Einstellung am iPhone nicht gefunden. Wäre dankbar für einen Hinweis wo ich die Einstellung finde.

Einstellungen - Allgemein - Carplay - auf Volkswagen drücken und dann kannst du die verschieben

Ähnliche Themen

Zitat:

@Cloud_7 schrieb am 19. Mai 2018 um 19:21:16 Uhr:

Einstellungen - Allgemein - Carplay - auf Volkswagen drücken und dann kannst du die verschieben

Besten Dank. Passt

Zitat:

@steviewde schrieb am 4. Mai 2018 um 11:30:47 Uhr:

Zitat:

@Cloud_7 schrieb am 4. Mai 2018 um 09:53:11 Uhr:

Aber du hast doch geschrieben das du App Connect nur für deinen Androiden bebötigst, da brauchst du doch eigentlich keine Apple konforme USB Buchse.

... das stimmt.
Aber dummer Weise heißt die für Android benötigte Buchse trotzdem "Apple".
Keine Ahnung was dahinter steckt.

Zitat:

@steviewde schrieb am 4. Mai 2018 um 11:30:47 Uhr:

Zitat:

Selber Nachrüsten tue ich es nicht, da lt. dem Dokument nach dem einsetzen der neuen Buchse der Nachrüstcode im Tester eingegeben wird und eine Onlineverbindung zu VW hergestellt wird.

Ich bereite nur die Hardware vor, damit es der 🙂 einfacher hat und für mich günstiger wird.
Rest muss VW machen.

Danke und Gruß
der "Stevie"

Für Android wird die Apple Buchse nicht benötigt. Wenn nach Vorgabe von VW eine Apple Buchse verbaut wird muss diese auf vorhanden codiert werden. Es reicht auch nur diese auf vorhanden zu codieren (geht auch selbst mit VCDS, VCP oder OBD11) ohne Einbau damit der VW Server nicht meckert und App Connect freischaltet. Viele Freundliche machen es nicht ohne Umbau. Die Probleme (Kosten) die bei Ankauf und beim wieder verkaufen für ihn entstehen können sollten jedem klar sein.

Hallo zusammen!

Nochmal zu der USB Buchse.

Ich habe bei mir verbaut Sonderausstattung "UQ5 - 2 USB Schnittstellen, auch für iPod/iPhone"

Ist das bereits die benötigte Buchse oder muss ich auch nachrüsten?

Danke!

Gruß
Michael

Sollte diese sein.

Ich habe bei mir nur 1 USB Buchse und diese hat auch obiges hinterlegt im Steuergerät. ;-)

Nur aus Interesse:
Wie hast du 2 USB Buchsen im Auto bekommen?

Durch die Comfort Schnittstelle

Ich war heute auch beim Freundlichen. Er war mir noch was schuldig ;-)
Ich habe mir für meinen Golf die passende Buchse gekauft. 5G0 035 222 H
Vom Stecker des original Kabelbaums die "Kodiernasen" abgeschnibbelt und gut.
Jetzt muss ich mich nur noch damit vertraut machen.
Ich habe kaum Apps sichtbar.

Danke und Gruß
der "Stevie"

Zitat:

@navman schrieb am 27. Mai 2018 um 13:53:08 Uhr:

Hallo zusammen!
Nochmal zu der USB Buchse.

Ich habe bei mir verbaut Sonderausstattung "UQ5 - 2 USB Schnittstellen, auch für iPod/iPhone"
Ist das bereits die benötigte Buchse oder muss ich auch nachrüsten?

Danke!
Gruß
Michael

Kurzes Update...

Heute war ich beim 🙂 und habe mir die Aktivierung aufspielen lassen. Mit der oben genannten Sonderausstattung hat das ohne Probleme geklappt.

Die Buchse musste nicht getauscht werden.

Gruß
Michael

... noch ein "Update".
Was ich jetzt persönlich als "störend" empfunden habe:
Bei verbundenem Telefon über AppConnect, kann ich kein zweites mehr über BT verbinden.
Doof, wenn man - wie ich - ein privates und ein Arbeitshandy hat.

Danke und Gruß
der "Stevie"

Das war aber vorher schon bekannt und haben schon viele hier erwähnt gehabt. Ich hab nur mein privates angeschlossen, das Geschäftshandy lasse ich einfach in der Seite liegen.

Einer schrieb sogar das angeblich die Sprachsteuerung nicht mehr geht, das stimmt aber nicht.

Kurzer druck auf die Sprachtaste - VW Stimme

Langer druck auf die Sprachtaste - Siri meldet sich zu Wort

Ärgerlicher bei mir ist, das Whatsapp seit Anfang Juni nicht mehr richtig geht. Whatsapp Nachrichten die ankommen können nicht mehr vorgelesen werden. ( Es ist ein Problem mit der App aufgetreten ) sagt siri immer. Versenden geht aber nach Spracheingabe.

Normale Nachrichten oder iMessage geht hingegen perfekt. Keine Ahnung was die bei Whatsapp wieder geändert haben.

Siri?
Das ist Iris, rückwärts 😁
Mit Gockel funzt es.
Schön wären noch twitter, GMail und Nachrichten-Apps.

der "Stevie"

Hallo zusammen,

wir bekommen in den nächsten Tagen einen Golf VII GTI als Nachfolger für unseren 6er. Soweit ich das anhand der Ausstattungsliste sehe hat das Fahrzeug KEINES der benötigten Extras, also irgendwas werde ich wohl tauschen müssen - nur was? Hier wurden nun schon irrsinnig viele Teilenummern genannt, woher weiß ich welche ich brauche? Nur die Buchse 3G0 057 342 A? Oder ist es die Buchse 5G0 035 222 H? Und was ist mit der Headunit? Muss ich die ggf. auch tauschen? Den Freischaltcode bekommt man NUR beim Freundlichen, oder?

Grüße und danke 🙂
Markus

Deine Antwort