App Connect nachrüsten - Zusätzliche Hardware nötig?

183 Antworten
VW Golf 7 (AU/5G)

Moin zusammen,
ich wollte mir App Connect "freischalten" lassen.
Jetzt hat mir der Freundliche erzählt, dass noch eine zusätzliche (andere?) USB Buchse und Leitungen notwendig seien.
Alles zusammen soll der Spaß 350 Öhro kosten.
Ich habe das DiscoverMedia. Es ist ein 2016er MIB2 mit PLA, aber ohne Kamera (das wäre lt. 🙂 eine Funktion, die nötig wäre ohne zusätzliche Hardware auszukommen).

Kann das einer bestätigen und/oder mir die nötigen Teilenummern nennen.

Danke und Gruß
der "Stevie"

Beste Antwort im Thema

Folgende Punkte sollten Klarheit verschaffen:
1. Nachrüstung AppConnect ist mit DM ab MIB2 möglich, auch ohne Rückfahrkamera, Sprachbedienung oder sonstige Sonderausstattungen
2. Beim CompositionMedia ist eine Zusatzausstattung notwendig wie RFK, Sprachbedienung oder Soundsystem
3. Die USB Buchse wird für Apple CarPlay benötigt. Wer nur Android Auto braucht, kann auch auf die USB Buchse verzichten.
3. 480-490 EUR ist Standardpreis beim VW Händler, da strikt nach Zeitvorgabe von VW abgerechnet wird. Billiger kommt es wenn man die USB Buchse selbst verbaut. Allerdings ist es dann notwendig, die USB Buchse als Ausstattungscode auf den VW Servern hinterlegen zu lassen, da es sonst zu Problemen bei der Freischaltung kommen kann.

183 weitere Antworten
183 Antworten

Frag den User @@hit.

Der macht dir das.

Hallo Holger,
ja nach Hersteller deines DM und Ausstattung kannst du dir AppConnect auch inoffiziell selbst freischalten (kostenneutral). (Kurzgesagt: Wenn du das Navi verbaut hast mit 2. SD-Karten-Slot in der Headunit geht es in der Regel sehr einfach).
Eine sehr vollständige Informationssammlung über die Freischaltung bei allen DM Herstellern findest du aktuell gehalten im Digital Elite Board: https://www.digital-eliteboard.com/forums/volkswagen-discovery.3261/
Ob eine inoffizielle Freischaltung für dich in Frage kommt musst du natürlich für dich selbst entscheiden. Dahingehend möchte ich hier keine Diskussion starten und einfach nur über alle Möglichkeiten informieren ;-].

Zur Fragestellung der offiziellen Freischaltung kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Deine Antwort