App Connect nachrüsten - Zusätzliche Hardware nötig?

183 Antworten
VW Golf 7 (AU/5G)

Moin zusammen,
ich wollte mir App Connect "freischalten" lassen.
Jetzt hat mir der Freundliche erzählt, dass noch eine zusätzliche (andere?) USB Buchse und Leitungen notwendig seien.
Alles zusammen soll der Spaß 350 Öhro kosten.
Ich habe das DiscoverMedia. Es ist ein 2016er MIB2 mit PLA, aber ohne Kamera (das wäre lt. 🙂 eine Funktion, die nötig wäre ohne zusätzliche Hardware auszukommen).

Kann das einer bestätigen und/oder mir die nötigen Teilenummern nennen.

Danke und Gruß
der "Stevie"

Beste Antwort im Thema

Folgende Punkte sollten Klarheit verschaffen:
1. Nachrüstung AppConnect ist mit DM ab MIB2 möglich, auch ohne Rückfahrkamera, Sprachbedienung oder sonstige Sonderausstattungen
2. Beim CompositionMedia ist eine Zusatzausstattung notwendig wie RFK, Sprachbedienung oder Soundsystem
3. Die USB Buchse wird für Apple CarPlay benötigt. Wer nur Android Auto braucht, kann auch auf die USB Buchse verzichten.
3. 480-490 EUR ist Standardpreis beim VW Händler, da strikt nach Zeitvorgabe von VW abgerechnet wird. Billiger kommt es wenn man die USB Buchse selbst verbaut. Allerdings ist es dann notwendig, die USB Buchse als Ausstattungscode auf den VW Servern hinterlegen zu lassen, da es sonst zu Problemen bei der Freischaltung kommen kann.

183 weitere Antworten
183 Antworten

Ich hatte ein 3q0035819b verbaut und bin auf ein 3q0035824b gewechselt. USB Buchse habe ich nur die normale, da ich nur Android nutze

Zitat:

@flensem schrieb am 3. Mai 2018 um 09:13:12 Uhr:

So wie ich das verstanden habe, brauchst du auch die Apple-fähige Buchse, wenn du nur Android Auto nutzen möchtest, weil das AppConnect es so vorsieht.

.... manno man.
Ich habe da noch mal recherchiert. Hoch komplex.
Ich habe die 5G0035222F verbaut. Es muss die 5Q0035222H verbaut werden, um das ganze System "CarPlay" fähig zu machen.
Aus der Historie heraus scheint es wohl noch unter "Apple" zu laufen, auch wenn es für auch Android ist.
Apple Buchse gab es "damals" separat.
Was ich noch nicht herausfinden konnte ist, ob die Verbindungsleitung den gleichen Stecker hat.

Danke und Gruß
der "Stevie"

Ja Buchse einfach tauschen und den bisherigen Stecker anpassen (kleine Nase abschneiden)

Da wird doch ein passender mitgeliefert, warum dann noch anpassen

Daab0a28-5d39-4563-8627-d89bd234cf98
Ähnliche Themen

Zitat:

@Cloud_7 schrieb am 3. Mai 2018 um 22:22:25 Uhr:

Da wird doch ein passender mitgeliefert, warum dann noch anpassen

.. ist das ein "Adapter"? Oder muss man umcrimpen/umpinnen?

Danke und Gruß
der "Stevie"

Lies mal hier, ist ja alles öffentlich auf der VW Seite beschrieben

https://shops.volkswagen.com/.../904_DEBA_3G0057342A_ENG_002.pdf

Zitat:

@Cloud_7 schrieb am 4. Mai 2018 um 08:43:16 Uhr:

Lies mal hier, ist ja alles öffentlich auf der VW Seite beschrieben

https://shops.volkswagen.com/.../904_DEBA_3G0057342A_ENG_002.pdf

... danke. Dazu muss man nur wissen wo man suchen muss.
Ich hätte es im Link darüber erwartet - also da, wo es um App-Connect geht.

Danke und Gruß
der "Stevie"

Aber du hast doch geschrieben das du App Connect nur für deinen Androiden bebötigst, da brauchst du doch eigentlich keine Apple konforme USB Buchse.

Ich dagegen schon, da wir nur Apple Produkte im Haus haben.

Selber Nachrüsten tue ich es nicht, da lt. dem Dokument nach dem einsetzen der neuen Buchse der Nachrüstcode im Tester eingegeben wird und eine Onlineverbindung zu VW hergestellt wird.

Ich gehe davon aus das somit die neue Buchse dem Fahrzeug zugeordnet wird. Mag wohl den ein oder anderen total egal sein, Hauptsache geht. Bei denen sieht es womöglich im Interieur auch so aus als wenn überall mit dem Schraubenzieher die Verkleinerungen rausgerissen wurden und bestmöglich reingefummelt wurde

Zitat:

@Cloud_7 schrieb am 4. Mai 2018 um 09:53:11 Uhr:

Aber du hast doch geschrieben das du App Connect nur für deinen Androiden bebötigst, da brauchst du doch eigentlich keine Apple konforme USB Buchse.

... das stimmt.
Aber dummer Weise heißt die für Android benötigte Buchse trotzdem "Apple".
Keine Ahnung was dahinter steckt.

Zitat:

Selber Nachrüsten tue ich es nicht, da lt. dem Dokument nach dem einsetzen der neuen Buchse der Nachrüstcode im Tester eingegeben wird und eine Onlineverbindung zu VW hergestellt wird.

Ich bereite nur die Hardware vor, damit es der 🙂 einfacher hat und für mich günstiger wird.
Rest muss VW machen.

Danke und Gruß
der "Stevie"

Ich habe heute mein Auto wieder abgeholt und die Umrüstung ( Apple USB) und Freischaltung App Connect funktioniert genau wie erwartet. Hab in der kürze nur noch nicht herrausgefunden wie ich das Whatsapp Bildchen auf den ersten Screen bekomme, aber gehen tut alles

Die Anordnung der Apps kann man in den CarPlay-Einstellungen am iPhone ändern.

Danke

Was hat es Dich insgesamt gekostet?

Die Rechnung bekomme ich zugeschickt, gefragt habe ich nicht mehr danach, weil mir schon bei der Beauftragung gesagt wurde ca. 450 Eur

So, heute ist meine Rechnung eingetudelt. Wie schon erwähnt, hab alles die Werkstatt machen lassen, Bestellung inkl. Einbau

USB Buchse umgerüstet und App Connect aktiviert 299,20 Eur

Abzüglich 20 Eur Cashback Aktion macht das dann 279,20 Eur

USB Multimedia 3G0 057 342 A

App Connect 5G0 054 830 A

Deine Antwort