ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anzeige wegen angeblichen Überholens im Überholverbot-was tun ?

Anzeige wegen angeblichen Überholens im Überholverbot-was tun ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 1:48

Hallo,

mir ist gestern was saublödes passiert: habe nach einem Ortsendeschild in einem 70er Bereich einen Schleicher überholt , der dort mit 55-60 fuhr.

Was ich wusste war, daß nach paar Hundert Metern ein Überholverbot kommt. Also ordentlch aufs Gas und vorbei. Habe den Überholvorgang dann auch knapp vor dem Überholverbot beendet.

was ich nicht wusste: hinter mir fuhren die Bullen. Als ich den Schleicher überholt hatte kamen die Cops auch mit vorbei gezogen und das Blaulicht ging an. Angehalten, tierisch unfreundlich der Grüne (eigentlich eher selten bei uns), so ein frustrierter Typ mit schlechter Laune, sagt mir gleich, daß wir nicht diskutieren brauchen, ich bekomme `ne Anzeige und einen Anhörungsbogen, lässt mich dann weiterfahren. Soweit so kacke.

mein Problem ist jetzt: obwohl ich weiß , daß ich(bis aufs Tempo vielleicht) korrekt überholt habe, denke ich, ich bekomme ein Problem, weil die Aussage von 2 Cops doch recht stark wiegt. Soll ich mir jetzt nen Anwalt suchen ? Vor oder nach Erhalt der Anhörung ? Wie wird das vor Gericht wohl ausgehen, wenn ich sage "kein Überholverbot" die Bullen das Gegenteil behaupten ? Die Cops fuhren etwa 80-100m hinter mir als ich überholt hatte und ich denke sie konnten nicht wirklich sehen wo ich wiedereinscherte, weil der Überholte dann zwischen uns war. hat jemand sowas schonmal erlebt oder ne idee ? danke schonmal.

Beste Antwort im Thema

bezahlen und gut ist.Kein Arsch winkt dich ohne Grund raus.

@smokey_one:

Schon mal dran gedacht das der Polizist so freundlich war weil er dir sein Auto verkaufen wollte...? ;)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 31. Dezember 2010 um 2:12

setzt dich am besten mit einem guten anwalt zusammen und schilder dem das so wie es war. wenn er anfängt mit könnte schwer werden und so dann dreh dich einfach um und geh raus weil dann hat es wirklich kein sinn. hatte auch sowas in der richtung. bin angeblich über rot gefahren obwohl die das garnicht hätten sehen können weil die aus einer ganz anderen richtung kammen. nachts bzw morgens um 4 wo nichts los ist und das in der letzten woche meiner propezeit. hatte eine freundin dabei und die hat auch bestätigt das es nicht rot war aber die bullen waren echt stur. wiederspruch eingereicht, bogen ausgefüllt und zum anwalt gelaufen. der hat mir direkt gesagt das ich es besser sein lassen soll. da ich auch kein rechtschutz hatte wären die kosten auch viel zu hoch gewesen. das ende vom lied war dann 4 jahre probezeit, 3 oder 4 punkte, geldstrafe und eine nachschulung die auch nicht gerade billig war.

mein tip... wenn es nur eine anzeige ist mit par euro strafe dann zahl das geld und gut ist. hat echt kein sinn. die beamten machen zwar auch nur ihren job aber einige von denen meinen echt das sie sich alles erlauben können. guter bulle, schlechter bulle.

ps: ich hab mal von einem guten bullen ein auto gekauft. wie würdet ihr euch den bei der probefahrt verhalten wenn neben euch einer in uniform sitzt?? :-)

er hat sich nicht angeschnallt also hab ich es auch nicht. landstraße mit 150 und er hat mir sogar tips gegeben wo kollegen von ihm stehen könnten. war ein guter bulle und ich bin auch nur vollgas gefahren ohne die StfO zu beachten. der hat mir auch bestätigt das es einige bullen gibt die aus der reie tanzen.

viel glück...

bezahlen und gut ist.Kein Arsch winkt dich ohne Grund raus.

@smokey_one:

Schon mal dran gedacht das der Polizist so freundlich war weil er dir sein Auto verkaufen wollte...? ;)

Ich gehe davon aus, dass beide Beamte weder sehbehindert noch debil waren. Weshalb sollten sie einen Sachverhalt konstruieren der sie den Job kosten könnte? Und das alles nur, weil sie einem BMW-Fahrer eins auswischen wollten!

Moinsen,

zunächst einmal würde ich abwarten, ob da wirklich etwas nachkommt. Es ist nämlich durchaus möglich, dass die Herren Rennleiter Dir nur einen verbalen Denkzettel verpassen wollten, da sie Dein Überholmanöver in der konkreten Situation für grenzwertig hielten, aber sich wiederum auch darüber im Klaren waren, dass hier kein eindeutig ahndungswürdiges Delikt vorlag.

Macht die Rennleitung bei uns in der Gegend auch ab und an (gerade am WE und bei jüngeren Fahrern) als präventive Maßnahme um die Risikobereitschaft im Strassenverkehr einzudämmen.

Solltest Du tatsächlich eine Anzeige inkl. Anhörungsbogen bekommen, erst mal schauen was Dir konkret vorgeworfen wird. Dann solltest Du entscheiden ob die Höhe der zu erwartenden Strafe den Gang zum Anwalt rechtfertigt. Falls Du Dich entscheidest dagegen an zu gehen, auf jeden Fall nur mit einem versiertem(!) Fachanwalt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Pütz

Ich gehe davon aus, dass beide Beamte weder sehbehindert noch debil waren. Weshalb sollten sie einen Sachverhalt konstruieren der sie den Job kosten könnte? Und das alles nur, weil sie einem BMW-Fahrer eins auswischen wollten!

glaub mir,die riskieren mit einer Lügengeschichte nie ihren Job.

Der Richter wird dann später sagen:"Wenn man einem Polizisten nicht glauben kann,wem dann?!"(Alles schon passiert) ;)

EDIT:

sehe jetzt gerade erst:

Zitat:

mein Problem ist jetzt: obwohl ich weiß , daß ich(bis aufs Tempo vielleicht) korrekt überholt habe

ja was denn jetzt,bis du nun zu schnell gefahren oder nicht?!Wenn du es selber schon zugibst,wo ist dann das Problem??!:confused:

Zu schnell=Bussgeld

lernt man das nicht mehr in der fahrschule...?

am 31. Dezember 2010 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von fIuca7000

ja was denn jetzt,bis du nun zu schnell gefahren oder nicht?!Wenn du es selber schon zugibst,wo ist dann das Problem??!:confused:

Zu schnell=Bussgeld

lernt man das nicht mehr in der fahrschule...?

Um die Geschwindigkeit wird es wohl kaum gehen, da auf so einer kurzen Strecke kein verwertbarer Nachweis erbracht werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Pütz

Ich gehe davon aus, dass beide Beamte weder sehbehindert noch debil waren. Weshalb sollten sie einen Sachverhalt konstruieren der sie den Job kosten könnte? Und das alles nur, weil sie einem BMW-Fahrer eins auswischen wollten!

Deiner Aussage werde ich gerne wiedersprechen. Nen Kumpel und ich waren zusammen mit dem Auto unterwegs. 120 war erlaubt. Wir sind auch so schnell gefahren. Wenn dann max 125km/h. Plötzlich fährt uns so nen Audi immer wieder Dicht auf. Das nervte immens. Darauf hin mein Kumpel den Abstand etwas vergrößert. Der Audi gleich hinterher und wieder gedrückt. Das ging dann nen paar mal.

Tja, dann setzte der Audi ein Überholmanöver aus und hielt die Kelle raus. Zivi Büllen. Es wurde uns daraufhin gesagt wir haben das Tempolimit nicht eingehalten und seien zu schnell unterwegs. Zack Strafe zahlen. Wir weigerten uns und haben gesagt, dass Sie uns dauert Dicht aufgefahren sind.

Tja am ende musste mein Kumpel doch zahlen obwohl die Bullen wirklich das selber verschuldet haben.

Zitat:

Original geschrieben von roca_xx

Darauf hin mein Kumpel den Abstand etwas vergrößert. Der Audi gleich hinterher und wieder gedrückt. Das ging dann nen paar mal.

[...]

Tja am ende musste mein Kumpel doch zahlen obwohl die Bullen wirklich das selber verschuldet haben.

Dein Kumpel sollte mal lernen rücksichtsvoller zu fahren!

Wenn jemand mich von hinten bedrängen würde, dann gebe ich ihm die Möglichkeit zu überholen. Ob nun durch Handzeichen vorbeiwinken, oder durch Blinkzeichen oder indem ich einfach irgendwo kurz rechts ranfahre, kurz auf einen Seitenstreifen ausweiche oder wie auch immer.

Das muss doch einem schon der gesunde Menschenverstand sagen, dass der Hintermann mit Sicherheit nicht langsamer fahren wird nur weil ich über dem Tempolimit fahre.

Und wenn ich doch schneller fahre, dann muss ich eben mit den Konsequenzen rechnen.

... oder total dreist sein und nach dem Anhalten sich bei den Herren bedanken, dass sie angehalten haben und sie bitten die Polizei zu rufen, damit man nicht selber zum Handy greifen muss.

Das macht man bevor die die eigenen Personalien aufgenommen haben. Logisch.

Und natürlich gibt man die eigenen Personalien nicht raus bevor die Streife da ist bei der man eine Anzeige wegen Nötigung und Drängelns erstattet. Das kann man in ruhigem Ton auch so ausdrücken.

Dabei ist es vollkommen egal, ob man eine Chance auf Erfolg hat, die beiden Herren werden sich rechtfertigen müssen und haben eine Menge Papierkram.

... oder man zahlt einfach die Strafe :D

 

Gruß, Frank

Jeder hat mal einen miesen Tag...Wenn das Überholmanöver dazu noch nach risikobereitschaft aussah, drücken sie dir eben einen rein. So läufts :) - Was mich viel mehr wundert ist, dass manche Leute nur noch den Begriff "die Cops" verwenden...Klingt irgendwie lächerlich.

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

Soll ich mir jetzt nen Anwalt suchen ?

fassen wir zusammen:

-zwei polizisten, denen durch deine verurteilung weder berufliche vor- noch nachteile entstehen, die außerdem dazu verpflichtet sind die wahrheit zu sagen, behaupten du hättest unrechtmäßig überholt......

-du, der sogar lügen darf um sich sich vor einer strafe zu drücken, sagt er hätte vorschriftsmäßig überholt....

-du fährst nen 3er bmw

glaubst du ernsthaft, da würde ein richter nun sagen, du armer 3er bmw fahrer (die für ihre sportliche fahrweise durchaus bekannt sind), hast recht und die pösen polizisten lügen um dir eins reinzuwürgen?!

Würd auch erstmal schaun ob was kommt!

Rechtgeben tuh ich den anderen aber schon wenn die Stelle nicht das überholen ohne Risiko erlaubt dann haben die Polizisten recht!

Hatte aber auch schon sowas und da haben die Polizisten nur gelacht als sie vorbeigefahren sind!;)

Guten Rutsch schonmal

MFG PNkultweiss

Zitat:

Original geschrieben von uno93

Zitat:

Original geschrieben von fIuca7000

ja was denn jetzt,bis du nun zu schnell gefahren oder nicht?!Wenn du es selber schon zugibst,wo ist dann das Problem??!:confused:

Zu schnell=Bussgeld

lernt man das nicht mehr in der fahrschule...?

Um die Geschwindigkeit wird es wohl kaum gehen, da auf so einer kurzen Strecke kein verwertbarer Nachweis erbracht werden kann.

naja,woher willst du wissen wielange die schon hinter dem herfahren,wenn er schon selber zugibt viel zu schnell zu fahren...

Zitat:

Original geschrieben von smokey_one

setzt dich am besten mit einem guten anwalt zusammen und schilder dem das so wie es war. wenn er anfängt mit könnte schwer werden und so dann dreh dich einfach um und geh raus weil dann hat es wirklich kein sinn. hatte auch sowas in der richtung. bin angeblich über rot gefahren obwohl die das garnicht hätten sehen können weil die aus einer ganz anderen richtung kammen. nachts bzw morgens um 4 wo nichts los ist und das in der letzten woche meiner propezeit. hatte eine freundin dabei und die hat auch bestätigt das es nicht rot war aber die bullen waren echt stur. wiederspruch eingereicht, bogen ausgefüllt und zum anwalt gelaufen. der hat mir direkt gesagt das ich es besser sein lassen soll. da ich auch kein rechtschutz hatte wären die kosten auch viel zu hoch gewesen. das ende vom lied war dann 4 jahre probezeit, 3 oder 4 punkte, geldstrafe und eine nachschulung die auch nicht gerade billig war.

mein tip... wenn es nur eine anzeige ist mit par euro strafe dann zahl das geld und gut ist. hat echt kein sinn. die beamten machen zwar auch nur ihren job aber einige von denen meinen echt das sie sich alles erlauben können. guter bulle, schlechter bulle.

ps: ich hab mal von einem guten bullen ein auto gekauft. wie würdet ihr euch den bei der probefahrt verhalten wenn neben euch einer in uniform sitzt?? :-)

er hat sich nicht angeschnallt also hab ich es auch nicht. landstraße mit 150 und er hat mir sogar tips gegeben wo kollegen von ihm stehen könnten. war ein guter bulle und ich bin auch nur vollgas gefahren ohne die StfO zu beachten. der hat mir auch bestätigt das es einige bullen gibt die aus der reie tanzen.

viel glück...

ganz mieses pech, sehr ärgerlich bestimmt gewesen.

achja zu deinem beschriebenen guten cop ist für mich kein cop der privat alles verkehrt macht..

 

@ TE

Die Chance einer Verurteilung zu entgehen bei einer Anzeige ist schwierig, es seie den dein Anwalt findet einen Formalen Fehler oder so..

Ich weiß ja nicht wie Du Juristisch ausgestattet bist??Rechtschutz, Bekannte oder so..

Wenn der Anhörungsbogen da ist, würde ich den auf jeden Fall nicht alleine ausfüllen, denn dann läufst Du ins offene Messer..

Ein Verkehrsrechtler weiß ganu genau, was man da reinschreibt..:D

Dann besteht die Möglichkeit der Einstellung oder ein Verfahren, oder Du nimmst den Bußgeldbescheid an..

Bei solchen Sachen wie Überholen würde ich es darauf ankommen lassen..

Dazu muß aber auch wissen, das die Rennleitung auch nicht doof ist.. die werden schon was haben, wenn sie dr eine Anzeige schicken..!!!!!

Mich hatten sie mal in der Stadt am wickel..

war halt so, das es dann als Zeugenaussage der Polizisten gilt.. aber bei uns hat jeder Streifenwagen mittlerweile eine Videokamera neben dem Innenspiegel die mitläuft..

Die Lage ist nicht immer so einfach.. bei mir kam dann raus, ein illegales Strassenrennen, weil die Geschwindigkeit nicht korrekt ermittelt werden konnte, und sonst kein wiederrechtliches Verhalten festgestellt werden konnte..

Mein Anwalt meinte, das man gegen das Strassenrennen auch noch vorgehen kann, das sich aber lange hinzieht, und am Ende die Karten mit einem Video auf dem zwei BMW mit 100km/h Innerorts fahren nicht unbedingt so schön wäre..

Er hat mir also geraten die 300€ oder was das waren zu bezahlen, und die 4 Punkte zu nehmen, wäre doch soweit okay.. Ahh, und 1 Monat gabs auch dazu..:eek::D

Dafür wie wir abgefahren sind war das für mich akzeptabel.. war nachts um 2 Uhr..

War der alte Busgeldkatalog. 2007 war das..

Es ist halt immer eine Abwägung, zwischen Rechtsstreit, und dem was man halt aufem Deckel hat..

Überholen im Überholverbot, ohne Gefärdung und Geschwindigkeitsverstoß.. was gibts denn dafür???

Hier gibts noch einen Tread..

http://www.motor-talk.de/.../...rholen-im-ueberholverbot-t1779207.html

Hier ist der Bußgeldkatalog..

http://bussgeldkatalog.kfz-auskunft.de/ueberholen.html

Sind doch Peanuts..!!;)

Wenn Du tatsächlich einen Anhörungsbogen bekommst, füll ihn trotzdem mit einem Juristen aus, nicht das sie Dir noch einen drehen.. und wenn ein Jurist den abschickt sind sie vorsichtiger..

Grüße Matze..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anzeige wegen angeblichen Überholens im Überholverbot-was tun ?