Anzeige wegen angeblichen Überholens im Überholverbot-was tun ?

BMW 3er E46

Hallo,

mir ist gestern was saublödes passiert: habe nach einem Ortsendeschild in einem 70er Bereich einen Schleicher überholt , der dort mit 55-60 fuhr.
Was ich wusste war, daß nach paar Hundert Metern ein Überholverbot kommt. Also ordentlch aufs Gas und vorbei. Habe den Überholvorgang dann auch knapp vor dem Überholverbot beendet.
was ich nicht wusste: hinter mir fuhren die Bullen. Als ich den Schleicher überholt hatte kamen die Cops auch mit vorbei gezogen und das Blaulicht ging an. Angehalten, tierisch unfreundlich der Grüne (eigentlich eher selten bei uns), so ein frustrierter Typ mit schlechter Laune, sagt mir gleich, daß wir nicht diskutieren brauchen, ich bekomme `ne Anzeige und einen Anhörungsbogen, lässt mich dann weiterfahren. Soweit so kacke.
mein Problem ist jetzt: obwohl ich weiß , daß ich(bis aufs Tempo vielleicht) korrekt überholt habe, denke ich, ich bekomme ein Problem, weil die Aussage von 2 Cops doch recht stark wiegt. Soll ich mir jetzt nen Anwalt suchen ? Vor oder nach Erhalt der Anhörung ? Wie wird das vor Gericht wohl ausgehen, wenn ich sage "kein Überholverbot" die Bullen das Gegenteil behaupten ? Die Cops fuhren etwa 80-100m hinter mir als ich überholt hatte und ich denke sie konnten nicht wirklich sehen wo ich wiedereinscherte, weil der Überholte dann zwischen uns war. hat jemand sowas schonmal erlebt oder ne idee ? danke schonmal.

Beste Antwort im Thema

bezahlen und gut ist.Kein Arsch winkt dich ohne Grund raus.

@smokey_one:

Schon mal dran gedacht das der Polizist so freundlich war weil er dir sein Auto verkaufen wollte...? 😉

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zu der Freundlichkeit der Rennleitung noch einen Satz.. bei mir waren die damals auch nicht super nett, aber ich habe das entschärft, weil ich gleich gesagt habe, das es wohl nichts zu diskutieren gäbe und habe den einen in ein Gespräch verwickelt.. was wohl kommt, und wie am besten usw...😁😁

Er meinte nur, das beste ist nächstes mal in den Rückspiegel gucken..!!!😰

SCHEIßE.. die Punkte sind weg.. aber in den Rückspiegel gucke ich immer noch mehr als früher..🙁🙄

soviel dazu.. Grüße Matze..

hiho

du hast doch noch gar nix schriftliches ..da schon von ner Anzeige zu reden ....

warte doch erst mal den anhörungsbogen ab ...
steht ja villeicht was ganz anderss drinne als du jetz geschildert hast ..

z.b. statt dem "nicht" überholen im Überholvervot ein Überholen mit gefährdung des gegenverkehrs ..

dann kann mann weitersehen

Gruss Dirk

Da steht dann drine..
Pragraph 75c (ist das glaube ich) gefährliche Strassenverkehrsgefärdung..😁😁😁

7 Punkte.. 800€... 3 Monate...😛

Auf dem Anhörungsbogen steht sowieso nicht, was er zu erwarten hat.. Ist halt nur eine Stellungnahme seinerseits..

Zitat:

Original geschrieben von fIuca7000

naja,woher willst du wissen wielange die schon hinter dem herfahren,wenn er schon selber zugibt viel zu schnell zu fahren...

Weil ich ein und eins zusammen zählen kann, er schreibt doch das er erst hinter einem Schleicher hergefahren ist, dafür kann es also nicht sein, dann zulässige Geschwindigkeit für das Überholmanöver überschritten und dann rausgewunken, hier ist wohl kein Spielraum für eine Geschwindigkeitsmessung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

Soll ich mir jetzt nen Anwalt suchen ?
fassen wir zusammen:

-zwei polizisten, denen durch deine verurteilung weder berufliche vor- noch nachteile entstehen, die außerdem dazu verpflichtet sind die wahrheit zu sagen, behaupten du hättest unrechtmäßig überholt......
-du, der sogar lügen darf um sich sich vor einer strafe zu drücken, sagt er hätte vorschriftsmäßig überholt....
-du fährst nen 3er bmw

glaubst du ernsthaft, da würde ein richter nun sagen, du armer 3er bmw fahrer (die für ihre sportliche fahrweise durchaus bekannt sind), hast recht und die pösen polizisten lügen um dir eins reinzuwürgen?!

Das mit Vor- und Nachteilen für die Polizisten ist so eine Sache:

Mir gegenüber hat mal einer zugegeben, dass die schon unter "Leistungsdruck" stehen nach dem Motto: Viele Anzeigen - guter Polizist 😉

hiho

aber solange der Anhörungsbogen nicht raus ist ..bekommt er auch keinen bescheid was er den bezahlen darf bzw einen Beschluss der rechstkräftig ist ..

also noch alles auf anfang bzw in der Schwebe....

Gruss Dirk

Zitat:

Original geschrieben von NordseeBMW

Das mit Vor- und Nachteilen für die Polizisten ist so eine Sache:

das wird der aber vor gericht nicht zugeben....und selbst wenn es jeder wüsste, würde es nicht zur sprache kommen ^^

Guten Abend,

ich habe eine einen solchen Fall auch mal erlebt, habe mich mit einem Anwalt zusammen gesetzt, dass ganze hat sich um die 3-5 Monate gezogen, immer Post hin und her, am Ende hat man 25% der Summe(Strafe) rausgeholt, beim nächsten mal Zahle ich die Sch**** einfach und gut ist...

Empfehle ich dir auch, Zahlen, aus dem Fehler lernen, und fertig, gegen Beamte kommste NIE an..

Grüße,

allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2011

Zitat:

Original geschrieben von dtgr

also noch alles auf anfang bzw in der Schwebe....

Jopp, ansonsten könnten wir ja nicht so lustig herumorakeln 😁

Zitat:

...habe nach einem Ortsendeschild in einem 70er Bereich einen Schleicher überholt , der dort mit 55-60 fuhr.

Ist dir eventuell mal in den Sinn gekommen, daß man dort

auf Grund der herrschenden Witterungslage

zu diesem Zeitpunkt

nicht schneller

hätte fahren sollen?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

...habe nach einem Ortsendeschild in einem 70er Bereich einen Schleicher überholt , der dort mit 55-60 fuhr.
Ist dir eventuell mal in den Sinn gekommen, daß man dort auf Grund der herrschenden Witterungslage zu diesem Zeitpunkt nicht schneller hätte fahren sollen?

Sollen ist nicht müssen!

Erstmal abwarten, ob etwas kommt. Ich würde aber vorsichtshalber mal einen Anwalt konsultieren. Rechtsschutz sollte ja vorhanden sein, wenn man keinen kennt.

Oder die Durchgezogene Linie oder das Schild nicht deutlich sehen konnte..!!!!😰😕

Der Anwalt von Paris Hilton würde da bestimmt einen Freispruch rausholen..Schnee, Wetter, Sonne stand zu tief.. vorrausfahrender hat genötigt...
Es gibt die Dollsten Dinge..!!!!😁😁😁😎

Im Krankenhaus und vor Gericht bist Du in Gottes Hand..!!!😉

Nur wofür lohnt sich das.. für 80€ und 1 Punkt.. abfahrt damit und gut..deswegen brauch man keine Kopfschmerzen oder Anwaltstermine haben..

Grüße Matze..

Anwälte gibt´s auch verschiedene und die verdienen auch immer, egal wie´s ausgeht 🙁
Das muss auf jeden Fall einer wie der aus dem Fernsehen sein! 😉

Kommt darauf an Matze. Wenn ich in noch in der Probezeit wäre und mir das drohen würde würde ich sicherlich nicht die Strafe einfach hinnehmen, sofern ich denn wirklich nichts falsch gemacht habe! Dann ginge es ja nicht nur um die "nur" 80€ und nen Punkt sondern um viel mehr.

Von der (möglichen) Strafe mal abgesehen ist es auf jeden Fall wichtig, daß der TE aus der Sache etwas lernt und nicht Gefahr läuft, den gleichen Fehler an anderer Stelle zu wiederholen.

Deine Antwort