Ansatz Wagenheber
Hallo,
wo setze ich hinten den Hubwagenheber an, ohne dass ich die Kunststoffverkleidung beschädige?
Am Türschweller ist ein Pfeil für den Ansatz-Bereich.
So wie ich das sehe muss ich direkt am Falz ansetzen, da habe ich aber meine Bedenken, dass sich dieser verformt.
Vorne sehe ich kein Problem. Ich habe keinen originalen Heber, nur Notfallset.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Ciao medion
73 Antworten
Die Böcke gibt es für unter 10,-€ im Baumarkt deines Vertrauens.
Nur mit einem Wagenheber, egal ob Rangier- oder Scherenheber würde ich mich nicht unters Fahrzeug legen oder solche Arbeiten ausführen. Das wäre mir die Ersparnis nicht wert, inbesondere wenn dir die Kiste dann aus irgendwelchen, unerfindlichen Gründen abgeht. Einmal zu fest am Bremssattel gezogen und du hast den Salat.....
... und so einen Bock kannst du immer wieder mal brauchen. Kostet wahrscheinlich auch weniger als dein Bremssattellack.
Arbeitssicherheit geht vor!!!
Zitat:
@CBull schrieb am 23. Oktober 2012 um 09:57:20 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von focusmk3
Dort wo die rechte Markierung ist, befindet sich gleich darüber ein schwarzer Querträger (?), kann man hier bedenkenlos ansetzen? Dort würde man mit dem Rangierwagenheber leicht hinkommen und könnte sogar beide Räder gleichzeitig aufheben. Scheint doch sehr massiv zu sein?!Anbei ein Bild der Bodengruppe.
Bei Blau sind es die Wagenheberaufnahmen oder Hebebühne.
Bei Grün könnte man Ansetzten.
Würde immer eine Gummiauflage nehmen.
Wg. Abrutschen und um Lackbeschädigung zu vermeiden.
Kann man bei "grün" (Querlenkerbuchsen vorne) ansetzen?
Am Dreieckslenker vorn an der Senkrechtverschraubung setze ich immer an,die liegt auf dem Bild links deiner grünen Markierung,also praktisch dahinter.
Hinten hab ich jetzt mal mittig an der Achse angesetzt, den Rangierheber von hinten hineingeschoben,das ist Karosse u.man bekommt ihn beidseitig hoch hinten.Geht Top ohne Schäden an Achsen u.Karosse.
Könnte man denn trotzdem kurzzeitig um den Reifen zu wechseln bei "grün" (Querlenkerbuchsen vorne) ansetzen?
Ähnliche Themen
Nee,niemals.
Ich frage weil auf Seite 2 davon gesprochen wird das man bei grün ansetzen könnte. Und das wäre der Bereich der Buchsen.
Den grünen Bereich in der Mitte der Vorderachse kannst du nutzen.
Lege aber einen ca. 20 x 10 x 5 cm großen Holzklotz zwischen Achskörper und Wagenheber damit sich das Gewicht ordentlich verteilt.
Hallo zusammen,
ich denke der Thread passt ganz gut zu meinem Anliegen. Ich habe vorgestern die Räder meines Focus (Bj. 2016) gewechselt, erstmals mit Rangierwagenheber. Die lt. Bedienungsanleitung gewünschten 80 mm Auflagefläche sind mMn Unsinn, weil schon die Kunststoffverkleidung des Schwellers viel zu eng an der Falz ist.
Nun habe ich folgende Probleme:
Ich habe mir so eine Gummiauflage (https://m.media-amazon.com/images/I/719j4VaD0wL._AC_SL1500_.jpg) gegönnt. Hinten war sie einwandfrei nutzbar, vorn passte sie überhaupt nicht. Erstens wegen der erwähnten Kunststoffverkleidung, zweitens ist der Focus vorn viel zu tief, da passt der Rangierwagenheber selbst gerade so drunter. Auch Alternativen wie Eishockeypuck würden bei mir nicht passen. Nun hatte ich nichts da für die vorderen Räder und musste wohl oder übel ohne einen Schutz heben. Den Lack bzw. die Versiegelung hat es etwas weggequetscht, hält sich aber im Rahmen. Ich werde aber mal was LiquiMoly Seilfett zum Schutz auf die Falz auftragen (wurde in einem anderen Forum genau für sowas empfohlen).
Lange Rede kurzer Sinn, noch mal möchte ich das natürlich vermeiden und suche nach einer sehr flachen Gummi-Alternative und habe so eine Gummimatte im Auge: https://m.media-amazon.com/images/I/811EIIv7Z5S._AC_SL1500_.jpg
Hat damit jemand Erfahrung? Ich denke, dicker als 5mm dürfte die Matte schon nicht sein. Da diese Matten ja extrem robust sind, sollte das doch reichen, oder? Gut daran ist, dass sich die Falz die Nut selbst ins Gummi quetscht und die Kraft würde sich somit auch gut verteilen, wobei die 80 mm aus der BA auch in diesem Fall utopisch sind. Weiterer Vorteil: Die Matte ist nicht so hoch und macht das ganze weniger wacklig.
Ich bin für jeden Hinweis und evtl. auch andere Idee sehr dankbar.
Gruß
Basti
du musst erst den "Puck mit Schlitz" an die Falz halten und dann den Wagenheber drunterschieben. Oder einen passenden Wagenheber kaufen.
Selber verwende ich auch solch einen Puck, bzw so einen ähnlichen, habe aber unten 10 mm abgeschnitten.
Die Falz wird die Gummimatte zerschneiden / teilen.
Fahre mit den Vorderräder auf ein Holzbrett mit 3 oder 4 Zentimeter. dann geht der Wagenheber darunter.
Zitat:
@spacechild schrieb am 24. April 2022 um 17:39:56 Uhr:
du musst erst den "Puck mit Schlitz" an die Falz halten und dann den Wagenheber drunterschieben. Oder einen passenden Wagenheber kaufen.Selber verwende ich auch solch einen Puck, bzw so einen ähnlichen, habe aber unten 10 mm abgeschnitten.
Die Falz wird die Gummimatte zerschneiden / teilen.
An die Falz halten und dann mit dem Heber drunter fahren hab ich versucht, geht leider auch nicht...
Ihmchen scheint die Gummimatte standardmäßig zu verwenden (da hab ich die Idee auch her), mit offenbar guten Erfahrungen: https://www.youtube.com/watch?v=5iXwfvF8rB0 Ich erkenne aber nicht, welche Stärke er verwendet.
Zitat:
Fahre mit den Vorderräder auf ein Holzbrett mit 3 oder 4 Zentimeter. dann geht der Wagenheber darunter.
Manchmal kann's so einfach sein... :-D Soweit habe ich gar nicht gedacht, danke für den Hinweis! :-)
Ich setze nie an den Schwellern an,immer an der hinteren Verschraubung der vorderen Querlenker und hinten wenn Mehrlenkerachse vorhanden ist am Achsträger zwischen den Querlenkern mittig,da bekomme ich beide Seiten gleich hoch.
An den Schwellern mache ich schon 20 Jahre nemehr wegen Schaden der trotzdem entsteht über kurz oder lang.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 24. April 2022 um 18:40:47 Uhr:
Ich setze nie an den Schwellern an
Das habe ich auch schon bei einigen gelesen, dass sie an Falz/Schweller gar nicht ansetzen. Aber ich muss zugeben, dass es bei mir bei den Basics schon aufhört. Wenn ich es an anderer Stelle versuche, ist bei mir die Wahrscheinlichkeit zu groß, dass es eine falsche Stelle erwische und richtig Schaden mache. Da nehme ich lieber das Risiko einer zerkratzten/eingedrückten Falz in Kauf, die ich dann bei jedem Räderwechsel etwas behandle... :-D
Und bei mir ist es auch wirklich nur die zwei Mal im Jahr, alles andere lasse ich machen...
Habt ihr euere Kisten alle tiefergelegt 😕
Ich komme da sogar mit einem Güde 3/470 bequem drunter, der hat eine mi. Hubhöhe von 130mm. Der andere Wagenheber extra für flach vorne hatte sogar nur 100mm, inzwischen aber entsorgt, weil er nix taugte und nach 3 Jahren kurz nach Garantieende seinen Dienst versagte.
Wenn man vorsichtig hochpumpt bzw. sich die richtigen Ansetzpunkte sucht geht das auch ohne Puks o.ä.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 24. April 2022 um 18:40:47 Uhr:
Ich setze nie an den Schwellern an,immer an der hinteren Verschraubung der vorderen Querlenker....
Kannst Du mir bitte mal ein Foto von der Stelle machen?