ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ansatz Wagenheber

Ansatz Wagenheber

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 16:39

Hallo,

wo setze ich hinten den Hubwagenheber an, ohne dass ich die Kunststoffverkleidung beschädige?

Am Türschweller ist ein Pfeil für den Ansatz-Bereich.

So wie ich das sehe muss ich direkt am Falz ansetzen, da habe ich aber meine Bedenken, dass sich dieser verformt.

Vorne sehe ich kein Problem. Ich habe keinen originalen Heber, nur Notfallset.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Ciao medion

1280px-bodengruppe-ford-focus-2011
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 22. Oktober 2012 um 10:35

Könnte bitte jemand auf dem Bild vom Threatstarter die Ansatzpunkte vor und hintern markieren, wo der Wagen in der Werstatt normalerweise aufgehoben wird. (Hebebühne)

Die sind schon eingezeichnet, genau da wo die Aussparungen im Seitenschweller unter dem Fahrzeug sind.

Das rechte Viereck müsste nur auf die Falz drauf.

am 22. Oktober 2012 um 14:36

Könnte man theoretisch vorne auch beim Querträger ansetzen? Gleich über der rechten Markierung? (schwarzer Träger)

Also die Hebebühne (Teller mit Gummiauflage) wird an der Falz angesetz, da wo die Markierungen sind.

Was soll da passieren? Die Falz verbiegt es sicher nicht!

Ein Wagenheber (Original) greift in die Falz, u.a. als Abrutschsicherung.

Jetzt nicht auf die Idee kommen, ein Holzklotz mit einer Nut zu nehmen.

Das drückt dir -wenn es dumm läuft- die Schweller ein.

Bei meinen Autos habe ich bisher immer die Hinterachs.- Vorderachsmitte oder Achsträgermitte genommen,

dann kann man 2 Räder gleichzeitig wechseln.

Wenn das nicht geht, einer der beiden Querlenkerhalterungen/Lagerblöcke.

 

Es soll Leute geben, die Heben rechts oder links in der mitte an (höhe B Säule),

um zwei Räder (z.b. vo. re. und hi. re.) gleichzeitig zu wechseln.

Wenn dann die Türen nicht mehr richtig Schließen, weißte warum...nicht gut...kann gut gehen, muss aber nicht.

Anbei ein Bild von einem Rangierwagenheber, mit Gummiauflage und Kerbe für die Falz.

am 23. Oktober 2012 um 7:42

Dort wo die rechte Markierung ist, befindet sich gleich darüber ein schwarzer Querträger (?), kann man hier bedenkenlos ansetzen? Dort würde man mit dem Rangierwagenheber leicht hinkommen und könnte sogar beide Räder gleichzeitig aufheben. Scheint doch sehr massiv zu sein?!

Zitat:

Original geschrieben von focusmk3

Dort wo die rechte Markierung ist, befindet sich gleich darüber ein schwarzer Querträger (?), kann man hier bedenkenlos ansetzen? Dort würde man mit dem Rangierwagenheber leicht hinkommen und könnte sogar beide Räder gleichzeitig aufheben. Scheint doch sehr massiv zu sein?!

Anbei ein Bild der Bodengruppe.

Bei Blau sind es die Wagenheberaufnahmen oder Hebebühne.

Bei Grün könnte man Ansetzten.

Würde immer eine Gummiauflage nehmen.

Wg. Abrutschen und um Lackbeschädigung zu vermeiden.

am 23. Oktober 2012 um 10:08

Danke!

Ich frage deswegen, weil der Reifenhändler beim Radwechsel vorne bei den blau eingekreisten Stellen mit der Hebebühne aufgehoben hat.

Das war dann vermutlich nicht optimal. Mir ist zwar bislang nichts aufgefallen, aber könnte da trotzdem was beschädigt sein? Ist das ein Teil des Querlenkers?

Zitat:

Original geschrieben von focusmk3

Danke!

Ich frage deswegen, weil der Reifenhändler beim Radwechsel vorne bei den blau eingekreisten Stellen mit der Hebebühne aufgehoben hat.

Das war dann vermutlich nicht optimal. Mir ist zwar bislang nichts aufgefallen, aber könnte da trotzdem was beschädigt sein? Ist das ein Teil des Querlenkers?

Schätze mal, das die Löcher daneben für die Richtbank sind.

Sollte auch gehen...

Ich habe allerdings noch nicht unter meinen FoFo geschaut, wie das Live aussieht.

Meiner hat gerade mal 1200km..

Doch ich denke nicht, das bei dir was passierte.

Kann ich mir an der Stelle nicht Vorstellen.

Das Schwarze ist eine Verstrebung gegen Karosserieverwindung und die ist auf einen Holm geschraubt.

Nee, da passiert eigentlich nichts.

am 23. Oktober 2012 um 18:32

Also kann man sagen, diese Stelle ist "problemlos"? Könnte man da auch mit dem Rangierheber ran?

Zitat:

Original geschrieben von focusmk3

Also kann man sagen, diese Stelle ist "problemlos"? Könnte man da auch mit dem Rangierheber ran?

Würde ich mal sagen, ja.

Würde aber ein Gummi (evntl. ein.- zwei Stücke von einer alten Gummifußmatte o.ä. Schneiden) und/oder Hartholz dazwischen legen.

Zum Schutz und um die Auflagefläche zu verbessern.

Die Wagenheber haben ja meist so einen "blöden" Aufnahmeteller mit vier hmm Kanten!?. s. Foto

Das kann Rutschen oder drückt dir was kaputt, Lack und/oder die Strebe selbst usw.

Die vier "Kanten" vom Aufnahmeteller drücken sich in das Holz und das Holz liegt dann dann oben (an der Strebe) schön auf.

Die Strebe ist ja wie ein U und da liegt das Holz dann gut auf.

Holz vll. 100x100x20, Hartholz.

Zu weiches Holz drück der Aufnahmeteller evntl. durch.

Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem Fiesta immer nur den Wagenheber benutzt, der beim Fahrzeug dabei war. Bei dem Focus habe ich jetzt keinen mehr, so dass ich mir einen zulegen muss.

Ein Rangierwagenheber ist ja, wenn ich das hier richtig verstanden habe, garnicht so schlecht. Welche Hubhöhe muss der denn haben, damit ich die Reifen auch vernünftig wechseln kann?

Danke für eure Antworten.

Gruß

tfluech

Der den du im Baumarkt erstehen kannst, reicht die Höhe allemal zum wechseln der Pneu´s.

Ich habe mir einen Hartholzklotz mit einer Nut gebastelt, die Nut nur so tief, dass der Falz unten aufliegt und nicht der Unterboden oder Schweller, dann die 4 Stellen des Wagenhebers auf der Gegenseite ausgefräst und das klappt hervorragend.

Ohne würde sich der Falz verbiegen!

LG der Franke

Bis jetzt hat sich gar nichts verbogen ;)

Der Werkstatt setzt an der selben stelle an und in der Anleitung steht das selbe.

Zitat:

Original geschrieben von Boe_Boe

Bis jetzt hat sich gar nichts verbogen ;)

Der Werkstatt setzt an der selben stelle an und in der Anleitung steht das selbe.

Bei mir ebenfalls - Rangierwagenheber aus dem Baumarkt an der Falz angesetzt, hat problemlos geklappt :)

Den Gummi sollte man halt nicht vergessen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen