Kunststoffölwanne mit Wagenheber stützen?
Servus zusammen,
Ich möchte demnächst mal mein Motorlager (Hydrolager) wechseln welches defekt ist.
Möchte den Wagen auf die Bühne stellen und dann von unten mit einem Wagenheber abstützen und zur besseren Verteilung des Drucks eine 3cm Siebdruckplatte 20x30cm groß nutzen.
Ist das groß genug zur Druckverteilung?
Oder vielleicht sogar zu groß und unhandlich?
Die Wanne ist beim T7DB (2.0TDCI) ja lediglich aus Kunststoff…
Jemand den Wechsel schon gemacht?
Ist es schwer dad neue Lager wieder rein zu bekommen bzw das die Gewinde fluchten?
Danke euch schon mal.
6 Antworten
Unter die Ölwanne einen Wagenheber stellen, das machst du, der Folgekosten wegen, nur einmal und dann nie wieder-
MfG kheinz
Kann(Muss? Wie will man sonst den Motor anheben/stützen) man machen, aber natürlich nicht direkt .. dicken Gummiklotz, oder (Weich)Holz dazwischen, damit sich die Last gut verteilt... schon mehrfach gemacht 😉.. Die PlasteWanne ist robuster als man denkt... Eigentlich auch kein Unterschied zu einer dünnen stahlblech, oder AluWanne, da sollte man nicht direkt punktuell mit einem Wagenheber ran...😉
Beim Focus wird oft ein Motorhalter genutzt der von unten angesetzt wird, da eine Motorbrücke von oben nicht wirklich funktioniert .. da das gleiche wie mit einem Wagenheber...
Beispiel mit Wagenheber, im Kuga steckt der identische PSA 2.0tdci
https://www.youtube.com/watch?v=iCJdhr1vVCo
Bei Minute 15:30 z.B. sieht man das mit Gummiklotz + Wagenheber und an weiteren stellen, die suche ich aber nicht raus...😁
Danke! Dann werde ich einfach einen Gummiklotz verwenden.
Hatte schon mehrere Videos gesehen der Motor per Wagenheber gestützt wurde, also aushalten tut das die Wanne wohl schon.
Mir hat sich halt die Frage gestellt welches „Medium“ zwischen Wagenheber und Ölwanne/Motor am besten ist um den Druck bisschen du verteilen.
Mein Gedanke war halt erst eine größere MDF Platte um den Druck besser zu verteilen.
Aber scheinbar reicht ja schon so ein normaler bzw. stärkerer Wagenheberklotz.
Kurze Rückmeldung - habe mein Motorlager inzwischen gewechselt.
Um den Motor zu stützen (Wagen selbst auf Hebebühne) habe ich einen Wagenheber verwendet und dazwischen eine 20x20cm Multiplex-Platte. Das hat perfekt funktioniert.
Platte ist ausreichend stabil und es gab auch keine Schäden oder Spuren.
Motor blieb da wo er sein soll - Musste nicht mal mit dem Wagenheber korrigieren oder irgendwas... alles Hydrolager raus, neues rein... Schrauben/Bohrungen haben direkt gefluchtet. - Vorher halt stützen bevor man das alte Lager losschraubt.
Und richtiges Drehmoment beachten wenn man das neue Lager wieder festschraubt. Hat keine Stunde gedauert.
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Danke ... ja so waren auch meine Erkenntnisse beim Abstützen, die Kunststoffölwanne wird zu unrecht als "instabil" verteufelt...die ist recht stabil und rosten kann sie auch nicht ...😛 achso und ein Gewinde beim Ölablass kann man auch NICHT vernudeln ...😁
Das stimmt, ist eigentlich eine gute Sache. Sicherung-Splint raus, Plastikschraube auf - Öl raus - Schraube wieder rein - Splint rein und fertig.
Bzw. meist tausche ich die Plastikschraube auch aus damit ich nicht jahrelang mit der alten Dichtung rumfahre und die kostet ja auch nur 2-3 Euro.