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Wagenheber Ansatzpunkte

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 22. November 2015 um 11:20

Hallo zusammen,

Ich war grade drauf und dran meine Reifen zu wechseln. Bedienungsanleitung liegt vor und die Seite mit den Ansatzpunkten ist aufgeschlagen. Am Schweller ist jeweils vorne und hinten ein Pfeil um die Stelle zu markieren. Alles schön und gut... Ich lege mich also selber unters Auto um mal zu fühlen. Ich fühle jedoch nichts außer Blech bzw. Plastik das ich mit dem Finger eindrücken kann. Hier kann man doch beim besten Willen keinen Wagenheber ansetzen?!

Dazu muss man sagen, dass ich ein gebranntes Kind bin. Ich habe vor vielen Jahren schon einmal einen Wagenheber an einem Fiesta falsch angesetzt und beim Heben das Blech verbogen. Das möchte ich bei meinem geliebten Focus definitiv vermeiden.

Kann mir bitte Jemand die Stelle auf meinem Foto markieren? Ich habe übrigens einen hydraulischen Wagenheber und einen Hockeypuk als Auflage. Theoretisch sollte dem Wechsel also nichts im Wege stehen.

Danke schonmal!

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15 Antworten

Du hast doch schon die richtigen Stellen fotografiert. Mittig unter die Falz, ich habe in meiner Auflage auch noch einen Schlitz. Auch auf dem Foto im Handbuch ist es doch zu sehen. Wenn Du damit nicht klar kommst, dann ab in die Werkstatt.

Themenstarteram 22. November 2015 um 11:31

Hi, ok. Also nicht auf dem blauen Blech?

Sorry ich bin wirklich totaler Laie. Was genau ist eine Falz?

-->Werkstatt. Das geht sonst schief, oder von jemanden zeigen lassen der Ahnung hat (Nachbar / Freund / Freundin). Das Aufbocken ist ja nur das Vorspiel....

Der vordere Seitenschweller hat ja offensichtlich schon gelitten.

Themenstarteram 22. November 2015 um 14:30

Nee der Wagen ist einfach nur dreckig. Ist auch nur ein halbes Jahr alt und wurde noch nie aufgebockt. Das würde mich schwer wundern wenn da schon was kaputt ist ;)

Lass es wirklich besser in der Werkstatt machen. Nichts gegen dich, aber wenn es mit dem Aufbocken schon schwierig wird, solltest du es machen lassen oder dir jemanden Suchen, der weiß wie es geht und es dir ausführlich zeigt. Das gilt auch für die richtige Reihenfolge beim anziehen der Radmuttern und das Anzugsmoment.

Hallo zusammen - jetzt aber mal ganz ehrlich - ich wechsele nun auch schon seit mehreren Jahrzehnten meine Reifen selber, aber mit den im Handbuch vorgegebenen Positionen habe ich auch so meine Schwierigkeiten gehabt. Man muss die Falz nur genau mittig auf dem Wagenheber positionieren, sonst rutscht das Fahrzeug von meinem Werkstattwagenheber runter. Da an der Stelle sich jede Menge Kunststoff befindet, geht dann schon mal schnell was kaputt. Bei meinen früheren Fahrzeugen ( unter anderem auch der Focus MK1) war das besser gelöst. Entweder war der Bereich sichtbar verstärkt oder der Heber aus dem Bordwerkzeug konnte zweifelsfrei und sicher angesetzt werden. ( Das waren noch Zeiten als bei jedem Auto ein passender Wagenheber dabei war ??)

Beim MK3 jedoch beobachte ich den Wagenheber sehr genau, damit der nicht irgendwo in die Kunststoffteile abrutscht. Das macht das ganze nur unnötig spannend. Mit einer Hebebühne natürlich kein Problem - aber wer hat die schon zuhause.

Zitat:

@Andreas3F schrieb am 22. November 2015 um 18:59:50 Uhr:

Hallo zusammen - Mit einer Hebebühne natürlich kein Problem - aber wer hat die schon zuhause.

Ich. :P

 

Auto aufbocken und Räder wechseln ist eigentlich ganz einfach. Wenn man sowas aber noch nicht gemacht hat, bitte bitte bitte, lass es dir erst zeigen. Das erspart im schlimmsten Fall manch nachfolgende Reparaturen und irgendwelche Verletzungen.

An Schweller setze ich garnicht an,Rangierwagenheber an Querlenkerverschraubung Vorderachse und so hoch das hinten mit anhebt,seit Jahren keine Schwellerbeschädigungen mehr,weder Blechverformung noch Versieglungsbeschädigung.

Bedenke auch, dass die Auflagefläche des Wagenhebers mindestens 10cm Durchmesser haben soll.

Ein Hockeypuk ist da wohl schon zu klein (7,62cm).

Themenstarteram 23. November 2015 um 10:46

Okay danke nochmal für die Tipps. Zu meiner Verteidigung: Ich habe schon einige Reifen gewechselt aber jetzt bei dem Focus war ich mir wirklich sehr unsicher, da die Punkte in der Bedienungsanleitung nicht wirklich eindeutig erkennbar sind. Lieber einmal zu viel fragen statt es nachher zu bereuen.

Mittlerweile habe ich es hinbekommen. Genau mittig auf der Falz angesetzt und es hat wunderbar geklappt =)

Die Ansetzpunkte beim Focus und auch Fiesta sind Mist. Das ist 80er Jahre.

Gibt viele bessere Lösungen.

Einer der wenigen Punkte, die mich bei Ford bisher nerven.

@Zeiti0019 schrieb am 23. November 2015 um 13:23:32 Uhr:

Die Ansetzpunkte beim Focus und auch Fiesta sind Mist. Das ist 80er Jahre.

Gibt viele bessere Lösungen.

Einer der wenigen Punkte, die mich bei Ford bisher nerven.

Ab hier mein:

Da hast absolut recht,viel zu dünnes Blech und schlecht versiegelt.

Beim Polo 6R sind die Punkte viel stärker dimensioniert, besser versiegelt sowieso.,aber auch da setzt ich ne an.

Fehler beim.zitieren,keine Ahnung warum.

Warum ist das Blech zu dünn? Hält doch. Was will man mehr

Es sollte ein Ansatzpunkt sein, wie ZB bei diverse Benz, die haben gummierte, runde Ansatzpunkte. Robust gemacht. BMW hat aufgesteckte eckige Wagenheberpunkte. Auch besser.

Blankes Blech ob dicker oder dünner finde ich Mist.

Man beschädigt es irgendwann doch mal.

Ford ist hier echt hinterher.

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