Anleitung Drosselklappe reinigen!!!
moin moin,
da hier im forum schon so oft über das problem mit der verstopften drosselklappe gesprochen wurde habe ich mir gedacht dass ich mal eine kleine anleitung online stelle wie ich es gemacht habe.
habe das alles bei dem 1.4 liter motor mit EPC gemacht. ob es bei anderen motoren genau so klappt kann ich leider nicht sagen.
Phänomäne:
-motor geht während der fahrt beim kupplung treten aus
-ruckeln beim schalten
-ruckeln beim abtouren
-drehzahlschwankungen (klima an bzw aus)
-standgasdrehzahl nicht bei 780 U/min
nach dem säubern:
-kein ausgehen
-standgasdrehzal bei klima an/aus größtenteils konstant
-kein ruckeln beim schalten bzw abtouren
-der motor fällt schön leicht ins standgas von 780 hält diese auch wunderbar
-nimmt gut gas an ab standgas
damit ihr wißt wo die klappe überhaupt sitzt habe ich mal ein foto vom kompletten motorraum gemacht:
http://www.arcor.de/palb/alben/07/324607/400_6465643031636630.jpg
so nun gehts los:
1. zum entfernen der motorabdeckung müssen vier innensechskantschrauben (inbusschrauben) gelöst werden
http://www.arcor.de/palb/alben/07/324607/400_6632663637373736.jpg
2. um den deckel vom luftfilterkasten abnehmen zu können müsst ihr die sieben kreuzschrauben und den schlauch vom deckel lösen
http://www.arcor.de/palb/alben/07/324607/400_3331343333643631.jpg
3. wenn ihr nun den luftfilter rausnehmt könnt ihr rechts schon die drosselklappe sehen. löst nun die drei markierten schrauben ( 2x torxschrauben ). danach kann man dann den lufikasten zur seite schieben um an die drosselklappe zu gelangen
http://www.arcor.de/palb/alben/07/324607/400_3964393035323063.jpg
4. um die drosselklappe zu demontieren müssen nun die vier inbusschrauben, der stecker und der schlauch von der drosselklappe abgemacht werden.die schlauchschelle mit einem schraubenzieher aufdrehen.
http://www.arcor.de/palb/alben/07/324607/400_6439633235643465.jpg
5. so... die klappe ist draussen und ihr könnt losschrubben. der einbau erfolgt dann logischerweise in umgekehrter reihenfolge.die schlauchschelle dann mit einer "nagel rausziehzang" zuclipsen damit geht es am einfachsten ohne arbeitsspuren!
nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt hatte, habe ich für ca. 5-10 minuten die batterie abgeklemmt damit das steuergerät die lernwerte verliert. das steuergerät ist nun gezwungen die werte komplett neu anzulernen. nach dem anklemmen der batterie muss dann für ca. 5 minuten die zündung angeschaltet werden ohne den motor laufen zu lassen. man kann jetzt auch schon hören wie sich die drosselklappe neu einstellt. nach den fünf minuten muss man nochmal für 5 minuten den motor laufen lassen....ganz wichtig... OHNE GAS GEBEN!!!! den wagen dann noch 5 minuten im standgas laufen lassen.nach ca. 50 kilometern sollte der lernvorgang dann abgeschlossen sein.
Beste Antwort im Thema
moin moin,
da hier im forum schon so oft über das problem mit der verstopften drosselklappe gesprochen wurde habe ich mir gedacht dass ich mal eine kleine anleitung online stelle wie ich es gemacht habe.
habe das alles bei dem 1.4 liter motor mit EPC gemacht. ob es bei anderen motoren genau so klappt kann ich leider nicht sagen.
Phänomäne:
-motor geht während der fahrt beim kupplung treten aus
-ruckeln beim schalten
-ruckeln beim abtouren
-drehzahlschwankungen (klima an bzw aus)
-standgasdrehzahl nicht bei 780 U/min
nach dem säubern:
-kein ausgehen
-standgasdrehzal bei klima an/aus größtenteils konstant
-kein ruckeln beim schalten bzw abtouren
-der motor fällt schön leicht ins standgas von 780 hält diese auch wunderbar
-nimmt gut gas an ab standgas
damit ihr wißt wo die klappe überhaupt sitzt habe ich mal ein foto vom kompletten motorraum gemacht:
http://www.arcor.de/palb/alben/07/324607/400_6465643031636630.jpg
so nun gehts los:
1. zum entfernen der motorabdeckung müssen vier innensechskantschrauben (inbusschrauben) gelöst werden
http://www.arcor.de/palb/alben/07/324607/400_6632663637373736.jpg
2. um den deckel vom luftfilterkasten abnehmen zu können müsst ihr die sieben kreuzschrauben und den schlauch vom deckel lösen
http://www.arcor.de/palb/alben/07/324607/400_3331343333643631.jpg
3. wenn ihr nun den luftfilter rausnehmt könnt ihr rechts schon die drosselklappe sehen. löst nun die drei markierten schrauben ( 2x torxschrauben ). danach kann man dann den lufikasten zur seite schieben um an die drosselklappe zu gelangen
http://www.arcor.de/palb/alben/07/324607/400_3964393035323063.jpg
4. um die drosselklappe zu demontieren müssen nun die vier inbusschrauben, der stecker und der schlauch von der drosselklappe abgemacht werden.die schlauchschelle mit einem schraubenzieher aufdrehen.
http://www.arcor.de/palb/alben/07/324607/400_6439633235643465.jpg
5. so... die klappe ist draussen und ihr könnt losschrubben. der einbau erfolgt dann logischerweise in umgekehrter reihenfolge.die schlauchschelle dann mit einer "nagel rausziehzang" zuclipsen damit geht es am einfachsten ohne arbeitsspuren!
nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt hatte, habe ich für ca. 5-10 minuten die batterie abgeklemmt damit das steuergerät die lernwerte verliert. das steuergerät ist nun gezwungen die werte komplett neu anzulernen. nach dem anklemmen der batterie muss dann für ca. 5 minuten die zündung angeschaltet werden ohne den motor laufen zu lassen. man kann jetzt auch schon hören wie sich die drosselklappe neu einstellt. nach den fünf minuten muss man nochmal für 5 minuten den motor laufen lassen....ganz wichtig... OHNE GAS GEBEN!!!! den wagen dann noch 5 minuten im standgas laufen lassen.nach ca. 50 kilometern sollte der lernvorgang dann abgeschlossen sein.
1028 Antworten
Hallo!
Ich bin hier zwar im verkehrten Forum da ich einen Renault fahre, aber es geht um das selbe problem. Symtome sind die selben wie hier im ersten Beitrag beschrieben 🙁. An unserem Scenic BJ. 2001 (1.6 16V) ist auch in relativ regelmäßigen abständen (10-15000 km) die Drosselklappe verdreckt das sie gereinigt werden muss. Das muss ich leider jedes mal in der WS machen lassen (~35€) da die an dem Auto so besch... verbaut ist, das man sie als "Laie" nicht oder nur schlecht ausgebaut bekommt.
Nun hab ich hier schon mal gelesen das bei VW teilweise schon mal im Bypass der zur DK zurück führt eine art Filter oder abscheider verbaut wurde der das verdrecken etwas lindern soll /sollte. Ist das an dem? Und wenn ja, wie sieht das Teil aus (wie heisst es richtig?) und wo ist er verbaut? Ob man das dann evtl. auch in anderen Autos verbauen kann / könnte ?
Howard
Habe heute die DK gereinigt. Motor ist der 1,6 SR, Code AKL. Laufleistung 303.000km. Komischerweise war die gar nicht so verdreckt, gereinigt wurde die meines Wissens noch nie. Die Bugs wie sägen und Motor aus beim Kupplung treten waren schon länger vorhanden. Tausch vom Zündtravo hat mal was gebracht. Diesmal war der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker rissig, durch den Tausch wurde das Sägen besser (und die Bremskraft) aber es kam eine sporadische schlechte Gasannahme dazu, aber nur im kalten Zustand.
Daher heute nun die DK gereinigt. Ich habe (da kein E-Gas sondern Seilzug) weder die Batterie abgeklemmt noch danach irgendeine Anlernprozedur durchgeführt. Nur Schlüssel abgezogen, Schläuche gelöst, Seilzug ausgehängt und schließlich die DK abgeschraubt und mit WD40 den Dreck entfernt. Der Dreck saß ziemlich fest...
Ergebnis: Super! Zwar ist die Leerlaufdrehzahl mit Klima mitunter bei 1250 Touren, im ECON Modus fällt diese jedoch sofort auf 850 ab (wieso???), ansonsten läuft der Motor jetzt sehr ruhig und hat vor allem eine unglaublich gute Gasannahme. Mal guckn obs so bleibt. Die Unterseite vom Luftfilter habe ich ebenfalls abgesaugt weil voller Staub&Co, glaube aber nicht dass das den selben Effekt hätte...
Reicht es eigentlich auch aus nur den Teil der DK zu reinigen (1.6 AZD)wo man ohne zerlegen hinkommt. Also nur Luftfilter runter und sauberwischen. Würde man sich das ganze anlernen usw sparen....
Zitat:
Original geschrieben von Frank2255
Reicht es eigentlich auch aus nur den Teil der DK zu reinigen (1.6 AZD)wo man ohne zerlegen hinkommt. Also nur Luftfilter runter und sauberwischen. Würde man sich das ganze anlernen usw sparen....
dann kannst dir den rest aber auch sparen