ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Drosselklappe reinigen

Golf 4 Drosselklappe reinigen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. August 2016 um 9:19

Guten Morgen,

ich möchte die Drosselklappe Reinigen jetzt ist ds Problem wenn ich die Batterie den minus Pol abklemm muss ich da nicht ein Code in das Original Autoradio von VW Gamma eingeben?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Du musst nicht zwingend die Batterie abklemmen, wenn du die DK reinigst, selbst beim Ausbau der DK nicht. Wenn du den Stecker der DK abziehst, muss sie danach allerdings per Diagnosesoftware neu angelernt werden.

Der Code des Radios steht meist in den Unterlagen der Betriebsanleitung, im Heftchen vom Radio. Oder wurde dein Gamma nachgerüstet?

Und falls die Drehzahl nach dem Anlernen immer noch schwankt, Motorlernwerte löschen. Das hatte mich damals zur Verzweiflung getrieben.

Dein original Radio merkt sich normalerweise ein Steuergerät bzw. die Fahrgestellnummer (?) darin. Demnach sollte er nicht nach einem Code fragen wenn das Radio im gleichen Auto bleibt .

Themenstarteram 1. August 2016 um 19:33

Danke für den Tipp hab die Drosselklappe gereinigt und mit der Diagnosesoftware neu angelernt.

Mein Golf läuft wieder rund

Themenstarteram 3. August 2016 um 18:29

Leider ist das Ruckeln immer noch da, bin für weitere Tipps sehr dankbar leider das Auslesen von ADAC keine Meldung gezeigt auch in der Werkstatt nicht. Das Ruckeln nervt einfach

Insbesondere bei den Motorkennbuchstaben AZD und BCB (1.6L 16V) macht das Abgasrückführungsventil (AGR/ EGR) oft Probleme. Wenn es aufgrund von Verkokung nicht 100% dicht ist, werden auch im unteren Drehzahlbereich Abgase angesaugt und magern das Gemisch ab. Dieser Fehler wird nicht immer vom MSG erkannt, teilweise werden Fehler wie "Gemischbildung Bank 1" oder "MAP signal unplausibel" angezeigt. Wäre also evtl. einen Blick wert...

Themenstarteram 3. August 2016 um 19:10

Wenn du mir sagst wo Mechatroniker den Eintrag findest würde ich ihne gerne mit der Nase drauf stupsen der wollte mir schon eine neue Zündspule und Zündkabel plus Luftfilter und Kerzen verkaufen. Wäre auch interesiert an Schrauber treffen in NRW

Themenstarteram 3. August 2016 um 19:27

Hab hier was gefunden

Fahrzeug ist abgeholt. Der Fehler ist weg. Fehler wurde gefunden.

 

Es war der Temperaturschalter der sich im schwarzen Flansch befindet, dort ist eine Nase Abgebrochen und konnte somit das Ventil nicht mehr öffnen. Der Motor ist dann in den Notlauf gegangen und fing an zu Ruckeln. Nun läuft er wieder richtig Rund im Stand und ich bin endlich zu frieden. Im Fehlerspeicher ist jetzt auch nichts mehr abgelegt. Zur Verdeutlichung habe ich zwei Fotos von dem Ding gemacht:

Wo sind die Fotos? ;)

Themenstarteram 4. August 2016 um 2:02

Das hab ich hier aus den Forum kopiert leider waren keine Fotos dabei und bei mir besteht immer noch der Fehler

Themenstarteram 4. August 2016 um 2:03

Zitat:

@Blauwonz schrieb am 3. August 2016 um 19:27:45 Uhr:

Hab hier was gefunden

Hallo, wenn ich meine Drosselklappe mit vcds anlernen möchte, steht im Feld zunächst ADP läuft und nach wenigen Sekunde n ERROR. Ist die Klappe damit defekt? Mein Auto, Golf 4 1,4 16 v, Björn 1998, AKW, läuft sonst gut und springt gut an.

Ists EGas oder Seilzug? Je nach System muss ein anderer Block gewählt werden

Hallo, Gas geht mit Seilzug, ich habe Block 098 gewählt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Drosselklappe reinigen