1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

Audi A8 D4/4H

Gutentag liebe Forum Mitglieder,
ich bin jetzt auch ein Stolzer besitzer eines Audi A8, bzw am 17. hol ich es ab.
Leider hat das gute Stück kein Anhängerkupplung, was ich gern hätte, darum denk ich an selbst nachrüsten. Hat schon jemand erfahrung? Am liebsten währe mir den Elektrisch anklappbare.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Beste Antwort im Thema

Ich kaufe ein Satzzeichen.

99 weitere Antworten
99 Antworten

Hallo MaOfDe,

kannst du mir die Teilenummer der AHK sagen?

Hallo,

für FZG

- mit AHK Vorbereitung, elektronisch schwenkbar : 4H0092157C
- ohne AHK Vorbereitung, elektronisch schwenkbar : 4H0092157B
- abnehmbar, ohne E-Satz: 4H0092155

ich hab die 157C verbauen lassen. Funktioniert auch einwandfrei, sieht aber ausgeklappt bescheiden aus.

Hallo,

danke für die Nummern.

hast du mal ein Foto?

ist die ab Werk verbaute eine andere?

ich hab da nun noch eine andere Teilenummer gefunden 4H0800491F

Oliver

Hallo,

nächste Woche wieder. Meiner "schläft" grad zerlegt auf der Hebebühne und bekommt am WE die 400mm Bremse vom S8 verbaut.

Foto schicke ich dann. Die von dir genannte Nummer bezieht sich m.E. auf den Querträger, nicht auf die AHK.

Grüße

Ähnliche Themen

Hallo,

super, Keramik? Was ist dann die Mindestgröße an Felgen?

Gruß

Oliver

Hab die 400er in stahl genommen. Ich fahre auch wenn’s nass ist.. und da hab ich mit Keramik nicht die besten Erfahrungen gemacht. Außerdem ist mir das Risiko kurzfristiger exorbitanter Folgekosten zu hoch. Da Wechsel ich lieber ein paar mal mehr die stahlscheibe. Finde ich kalkulierbarer 🙂.

19“ sollen danach noch knapp passen. Werd ich aber erst am WE erfahren ob es wirklich so ist.

19 Zoll passt knapp drüber, allerdings nicht jede Felge.

Sind Orginal Audi Felgen.. werd die Sonntag mal drauf stecken und schauen

Hallo,

Anbei das Bild von der AHK. Die 400er Bremse passt knapp unter die 19“. Vielleicht noch 2mm Luft zur Felge.

Grüße

Hallo,

AHK schaut echt nicht toll aus. Das Wechseln der Felgen ist dann echt ein
gefrickel.

Grüss euch,

möchte euch ein feedback von meiner erfolgreichen nachrüstung der anhängerkupplung am a8 geben.

- A8 D4/4H VFL Bj 2012 (ACC, luftfahrwerk, rückfahrkamera, etc)
- anhänger vorrüstung ab werk verbaut
- westfalia abnehmbar mit trial-tec 31-03 LED elektrosatz

einbau mechanisch ganz problemlos, blenden neben den rücklichtern abziehen und los gehts. innenverkleidung raus, seitlich hinten einmal geklipst, rücklichter ab, stossstange dann an den sichtbaren verschraubungen ab und sie fällt entgegen.

pralldämpfer ab, durchgangsbohrung in batteriekasten seitlich, AHK mit drehmo anschrauben. stossstangenausschnitt mit dremel.

kabelsatz der vorrüstung aus durchgangsloch kofferraumboden entfernt und in mulde verstaut, kabelsatz der bei elektosatz trial-tec dabei war verbaut.

komplizierteste teil war die + kabeln an der sicherungsbank "F" einpinnen. ori verkabelung der vorrüstung (steckplatz 8&9) nicht auspinnen können, die zwei leeren steckplätze daneben 10&11 (gleiche + zuleitung für ganz "F" !!) verwendet. zudem ganz wenig platz und kurze kabellänge, musste gesamten "e-kasten" lösen und bisschen vorsetzen. stecker "F" zerlegen etc., was ein gefrickel. masse und buskabel easy going nach beschreibung.

nach einbau, ACC/braking guard & luftfahrwerk fehler.

heute termin beim freundlichen gehabt. in 15min ohne SVM code alles manuell runtercodiert. mit ACC hatte ich im vorfeld bisserl bauchweh von dem was ich hier gelesen hatte, alles aber tip top, alles funzt!!

und das beste zum schluss. kostenvoranschlag war 50-70 eur, nachdem sie fertig waren habe ich den schlüssel in die hand gedrückt bekommen und mir wurde gute fahrt gewünscht. autokauf & service (inkl. nicht beigestelltem öl) wird immer nur bei dem audi betrieb gemacht.

habe dann 10 eur in die kaffeekasse gegeben und bin zufrieden vom hof gerollt. mit funktionierendem ACC 🙂

so kanns auch gehen.

liebe grüsse
abapril

Hallo,

Ich will hier auch eine schwenkbare AHK Nachrüsten lassen bei meinem S8. Allerdings nicht bei Audi bei den Preisen. Hat hier jemand Erfahrungen mit ATU gemacht. Diese bieten das ganze zum Komplettpreis an.

BRiNK Anhängerkupplung (schwenkbar) mit JAEGER E-Satz zum Komplettpreis.

Hat jemand Erfahrung mit dem System? Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich im Anschluss zu Audi und ein Software Update machen ?

Vielen Dank
LG Frank

Guten Morgen Frank,

wenn ich den Bericht von abapril so lese, willst Du das wirklich von ATU machen lassen?

Nach dem letzten Werkstatttest der AB und diverse Erfahrungen von Freunden, scheinen die nicht sooo kompetent zu sein.

Hallo,

Vielen Dank. Gibt es Alternativen zu ATU ?

Ich würde bei dem Wagen (ist ja kein 20 Jahre alter XYZ) den Umbau bei Audi machen lassen. Oder bei einer freien Werkstatt die auf Audi/VW spezialisiert ist (sofern vorhanden).

Über den Standard hinaus traue ich den großen "Discount-Ketten" nicht viel zu, auch wenn man im Einzelfall vielleicht Glück hat.

Deine Antwort