ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Sportstoßstange FL nachrüsten

Sportstoßstange FL nachrüsten

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 28. April 2019 um 11:27

Hallo zusammen,

Bin seit kurzem ein stolzer Besitzer eines A8 4H Facelift.

Eine Frage: gibt es eine Möglichkeit die vordere Sportstoßstange nachzurüsten? Im Netz gibt es reichlich gebrauchte Stoßstangen zu kaufen. Welche Teile müssten außer dem Stoßfänger selber getauscht werden?

Besten Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Nabend :)

 

Hab heute endlich Zeit gefunden meinen Front umzubauen.

 

Noch ein paar Infos für die Nachwelt:

 

Die Sportstoßstange unterscheidet sich von der S nur im oben Schließteil (Foto 2). Der Standard Grill passt von den Längsstreben nur bündig in die Sportstoßstange. Der S8 Grill wiederum nur in die S8 Stoßstange. Von der Bauform her sind sie natürlich Kompatibel, aber mich würde der Versatz sehr stören.

Hinter dem oberen Schließteil befinden sich noch 2 „Flaps“(Foto3), diese müssen auch speziell für die Front bestellt werden wegen den Querstreben. Ich hatte die natürlich nicht da und hab sie erstmal nicht verbaut, werde sie aber noch bestellen und versuchen von oben rein zu Fummel. Die Radspoiler müssen auf jeden Fall getauscht werden (Foto 4). Soll der S8 Grill verbaut werden und ihr habt Umfeldkamera, muss der Halter auch neu. Der Halter ist im S8 Grill rund 2 cm schmaler wegen den Längsstreben.

 

Hier sind meine Teile die ich verwendet habe:

 

4H0 853 651 AG Grill S8

4H0 807 065 Q Stoßstange vorne „Variante S“ 837,76€

4H0 853 169 E Abdeckung Ringe 69,97€

4H0 980 295 Blende NV 4,34€

4H0 853 140 E T94 Kappe 18,74€

4H0 807 611 C Schließteil unten 53,49€

4H0 807 680 AF 3FZ GitterRE 147,56€

4H0 807 679 AF 3FZ GitterLI 147,56€

4H0 807 543 B Radspoiler LI 11,13€

4H0 807 544 B Radspoiler RE 11,13€

4H0 919 290 F Aufnahme PDC RE 11,48€

4H0 919 289 F Aufnahme PDC LI 11,48€

4H0 853 232 A Halter für Frontkamera 15€

N 907 777 04 Schnappmutter 6X 2€ (für Radar)

 

 

+1
47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 28. April 2019 um 11:33

Zitat:

@BMWVIKTOR schrieb am 28. April 2019 um 11:27:38 Uhr:

Hallo zusammen,

Bin seit kurzem ein stolzer Besitzer eines A8 4H Facelift.

Eine Frage: gibt es eine Möglichkeit die vordere Sportstoßstange nachzurüsten? Im Netz gibt es reichlich gebrauchte Stoßstangen zu kaufen. Welche Teile müssten außer dem Stoßfänger selber getauscht werden?

Besten Dank im Voraus.

So eine meine ich

Screenshot-20190330-141813-mobilede

Ja, das ist möglich. Habe das auch vor.

Leider ist es gar nicht so einfach, die richtige Stoßstange zu finden. Gibt da durchaus noch Unterschiede, auf die man achten muss. S8 oder Sport Edition / PLA oder nicht / ...

Themenstarteram 28. April 2019 um 17:15

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 28. April 2019 um 14:04:37 Uhr:

Ja, das ist möglich. Habe das auch vor.

Leider ist es gar nicht so einfach, die richtige Stoßstange zu finden. Gibt da durchaus noch Unterschiede, auf die man achten muss. S8 oder Sport Edition / PLA oder nicht / ...

Ist es nur Stoßstange?

Wie sieht es mit dem Grill aus? Luftführungen? Untere Abdeckung?

Querträger? Usw.......

SG

Der Grill in der Sportstoßstange dürfte der gleiche sein aus der FL Stoßstange( führt auf die gleiche Bildtafel), Schließteil unten hat einen andere Index, genauso wie der Radspoiler. Unten der Spoiler, der an den meisten Stoßstangen in der Bucht fehlt kostet alleine schon über 300€...

Good to know:

Sport Stoßfänger grundiert 2018 873€ ohne Rabatt, 2019 schon 909€... plus oben genannten Spoiler 300€ plus Gitter unten in Schwarz pro Seite 147€, in Hochglanz Schwarz 287€ pro Seite. Das Schließteil ist mit 53€ noch die günstigste Position.

Themenstarteram 29. April 2019 um 14:31

Zitat:

@RiseFM schrieb am 29. April 2019 um 11:30:20 Uhr:

Good to know:

Sport Stoßfänger grundiert 2018 873€ ohne Rabatt, 2019 schon 909€... plus oben genannten Spoiler 300€ plus Gitter unten in Schwarz pro Seite 147€, in Hochglanz Schwarz 287€ pro Seite. Das Schließteil ist mit 53€ noch die günstigste Position.

Besten Dank!

Hast du eventuell auch Teilenummern da?

SG

Die TN variieren, je nach dem was du verbaut hast . Bin jetzt mal von mir ausgegangen nur um mal ne Hausnummer zu haben.

Hallo

was genau meinst du mit "Schließteil unten" und dem "Radspoiler"?

Gruß

Oliver

Schließteil unten ist die Verbindung Stoßstange unten zum unterfahrschutz unter der Ölwanne... Radspoiler ist im Radhaus unten vor dem Rad in Fahrtrichtung... da wo diese Art schmutzfang was die alten Autos immer hinter dem Rad hatten ist, nur halt aus Plaste vor dem Rad.

.jpg

Hallo,

hast du "zufällig" die Teilenummern des "Schließteiles" unten" und der beiden "Radspoiler"?

Gruß

Oliver

TN für Facelift Sport Stoßstangen:

Radspoiler 4H0 807 543 B

Schließteil unten 4H0 807 611 C

*Angaben ohne gewähr

danke

habe das vor 2 Jahren hinter mir. bzw habe es machen lassen und ich kann euch sagen da fehlt noch mehr. kommt auf den Motor an kommen auch noch andere luftgitter zu den ladeluftkühlern etc.

Hallo,

kannst du das vielleicht etwas genauer ausführen, mit Etc. kann keiner was anfangen

Gruß

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Sportstoßstange FL nachrüsten