ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Anhängerkupplung am Golf VI Variant

Anhängerkupplung am Golf VI Variant

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. März 2010 um 16:03

Wie sieht das aus mit der Anhängerkupplung am VIer Variant. Wie groß ist der Ausschnitt an der Stoßstange. Lohnt sich ne Abnehmbare, oder reicht doch ne Starre? Würde mich sehr über ein Foto freuen, um das selber mal zu sehen!

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2010 um 19:00

Und ab geht's :

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo,

hat wer die Teilenummern für den inneren Rahmen (am G VI Variant) und die Blechklipse, wo die Drehnippel drin halten? Der ist bei mir leider durchgebrochen und der Blechklips schon das 2. Mal gebrochen und abgefallen...

Oder gibts den Rahmen nicht einzeln?

Habe Angst die teure Klappe zu verlieren...

Btw: Nehmt auf keinen Fall das Original Nachrüststeuergerät von VW! Ist nicht verpolgeschützt! Wenn da ein Adapter auf 7 Pol drin steckt und da dann der Stecker 180° verdreht eingesteckt wird, was aufgrund des Konstruktionsfehlers des Steckers meist ganz einfach geht, dann ist das 200€ Steuergerät durchgebrannt! Und Diagnosefähig ists auch nicht...

MfG,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von SurfaceCleanerZ

Btw: Nehmt auf keinen Fall das Original Nachrüststeuergerät von VW! Ist nicht verpolgeschützt! Wenn da ein Adapter auf 7 Pol drin steckt und da dann der Stecker 180° verdreht eingesteckt wird, was aufgrund des Konstruktionsfehlers des Steckers meist ganz einfach geht, dann ist das 200€ Steuergerät durchgebrannt! Und Diagnosefähig ists auch nicht...

Gibts da keine Original-Steuergeräte gebraucht in der Bucht? Allerdings hat doch auch ein 7-Pin-Stecker eine Aussparung, sodass man ihn nur in eine Richtung einstecken kann? Ich fahre beide Arten von Hängern regelmäßig und kann mich nicht erinnern jemals einen gehabt zu haben, der in 2 Positionen gepasst hätte.

vg, Johannes

Hi,

viele Stecker sind so wabbelig, dass die trotz Nase falsch rum passen... ist leider echt so... Ich konnte das STG nicht im Auto finden, deshalb sollte Werkstatt mal gucken (und hats gleich getauscht und altes entsorgt trotz Garantie, die die aber irgendwie nicht einlösen konnten, da nicht im Kaufvertrag eingetragen, dass beim Kauf vom Händler nachgerüstet).

Hast du die Teilenummern zufällig?

MfG,

Stefan

Laut Autoscan (hab grad nichts besseres zur Hand) ist bei mir werkseitig ein 1K0 907 383 E (HW08, SW0080, MJ2010) verbaut.

vg, Johannes

Hallo,

ich habe mir vor ca. 6 Wochen eine abnehmbare AHK von Westfalia für ca. 395,- selber angebaut.

Den Auschnitt habe ich mit 24 x 10 cm sehr klein gehalten. Eine Klappe werde ich mir in den

nächsten Tagen dranbasteln. Die Heckschürze als Zubehörteil mit Öffnung sollte 399,- plus

Lackierung kosten. Teurer als die ganze Kupplung - brrrrr!

Der mechanische Anbau war relativ einfach. Den Kabelbaum nach vorne verlegen war so olala.

Es ist nicht so einfach die Verkleidungen rauszubekommen. Aber hier im Net gibt es gute

Beschreibungen.

Den Kabelbaum anschließen fand ich als Qual. Stecker an der CAN-Bus Steuerung zerlegen

ist eine ziemliche fumelei. Kabel sehr kurz. Den Sicherungskasten aupeppen war eine Zu-

mutung. Gelenkig sollte man sein wenn man da im Fußraum rumbastelt.

Den Elektrokram würde ich nicht nochmal selber machen. Das ich vom Elektrofach bin verrate

ich hier nicht.

Die Programmierung des Steuergeräts kostete beim freundlichen 42,- (PDC wird abgeschltet und ich glaube auch

ESP)

Sommerliche Grüße

Hallo zusammen,

bei mir steht das gleiche jetzt dann an.

Ich google mir die Finger wund. Welcher E-Satz sollte man denn genau kaufen? Am liebten wäre mir ein E-Satz mit Stromdieben, dann bleibt mir die Fummelei an den Steckern erspart. Das finde ich schon sehr ehr nervig die Pins in den Steckern zu tauschen. Aber die E-Sätze mit Stromdieben sind von AC und davon wird abgeraten.

Ich hab dann noch Brink gefunden, scheint aber auch nix anderes wie so ein AC sein.

Wie ist das mit dem Ausschnitt? Wie habt ihr das jetzt geamacht?

 

PS: Ich weiß dass der Thread 3 Jahre alt ist, aber vielleicht liest das ja noch jemand.

Stromdiebe sind Mist.

Beim Golf wird der E-Satz doch eh nur eingesteckt, oder?

Würde ich tausend mal lieber nehmen, als irgendwas mit Stromdieben.

Also beim erich jäger werden laut anleitung pins von den stecker umgesteckt.. das macht beim radio schon garkeinen spass

Mit dem Auspinnwerkzeug ist das garkein Problem. Das ist nur krampfig, wenn man sich nicht das richtige Werkzeug besorgt.

hmm und welches benötige ich da geanu, nen 80 euro set möchte ich nicht kaufen..

was mich auch wundert ist, dass ich keine bilder im internet finde, wie da angeschlossen werden muss und hintergrundinfo warum genau der pin usw.

https://www.kupplung.de/out/media/106196-08442-14-samples-v1.pdf

Wenn die Anleitung stimmt, lassen sich die Pinne mit nem Schlitzschraubendreher ausstoßen.

Vielen Dank, die anleitung kenne ich schon. Ich hab im golf6 forum gelesen, dass es im Fußraum sehr eng ist und die pins sehr schwer raus gehen. Aber gut das ist machbar.

Jetzt ist nur noch die frage mit dem Ausschnitt. Gibt es kupplungen mit weniger Ausschnitt?

Wie sieht es mit der Abdeckung aus? Den ganzen spoiler für 300 euro möchte ich nicht kaufen. Sind die beiden spoiler von der Form identisch sodass ich die Abdeckung selbst rein basteln könnte?

Ich hab eine werksseitig verbaute AHK.

Viel kleiner bekommt man den Ausschnitt nicht, weil man jetzt schon beschissen an die Steckdose rankommt.

Wenn bei der Zubehörkupplung die Steckdosenaufnahme anders ist oder man die modifiziert, bekommt man das Loch sicherlich kleiner.

Ich würde die AHK montieren und dann das Loch mit nem Dremel passend in die Stoßstange säbeln. Habe ich damals am 4er Golf auch so gemacht. Das war nachher deutlich kleiner als original und nicht zu sehen.

Ich hab mich am Wochenende noch ein bisschen schlau gemacht. Dabei bin ich endlich auf einer Slowenischen Verkäufer Seite zu Bildern von der AHK von AUTO-HAK (ist ein Tschechischer Hersteller) gestoßen. Der Ausschnitt werde ganz ok. Bessere wäre es natürlich wenn man 1cm weniger schneiden müsste, dann würde man den ausschnitt von oben garnicht sehen.. schade...

 

Weiß jemand ob es von der Bosal Oris AHK was ähnliches gibt? Wenn ich mir die AHK ansehe, dann sieht es so aus, als ob man es dort ähnlich machen könnte, vll sogar besser.

Aber nur wenn die Steckkupplung auch vertikal soweit nach unten geht, es könnte sein, dass die eben kürzer ist und dann muss man wieder mehr ausschneiden.

 

Qualität Auto Hak AHK ist natürlich auch unklar.

Auto-hak
am 20. August 2017 um 18:05

Ich hab mir gerade eine AHK von Westfalia dran gebaut. Der Ausschnitt is die Hölle. Wie bekommt man eine einigermaßen passable Abdeckung evtl mit dünnem Blech hin? Und wie befestigt man diese dann?

An den E-Satz geh ich morgen, hat mich schon genug Nerven gekostet...

Bilder liefere ich nach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Anhängerkupplung am Golf VI Variant