ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Anhängerkupplung am Golf VI Variant

Anhängerkupplung am Golf VI Variant

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. März 2010 um 17:03

Wie sieht das aus mit der Anhängerkupplung am VIer Variant. Wie groß ist der Ausschnitt an der Stoßstange. Lohnt sich ne Abnehmbare, oder reicht doch ne Starre? Würde mich sehr über ein Foto freuen, um das selber mal zu sehen!

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2010 um 20:00

Und ab geht's :

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo,

habe zwar einen Ver Variant, aber sollte ja das gleiche Heck sein.

Die Abdeckklappe ist ca. 20cm breit und ca. 10cm hoch. Also nicht allzugroß.

Ob abnehmbar oder starr liegt an der Gebrauchshäufigkeit des Fahrers. Ich brauche sie nur 10 bis 15 mal im Jahr und somit würde mich ein "Dauerhaken" schon stören.

Ein Bild könnte ich mal nachreichen, z.Z. hat meiner allerdings einen "Klinikaufenthalt" bis Freitag :mad:

am 25. März 2010 um 6:21

Falls es genauso ist wie beim Golf (GTI/GTD), dann schau dir die Bilder hier im Fred mal an.

Wenn ich dazu komme werd ich heut Abend mal ein par Bilder von meinem mit abnehmbarer AHK machen...

mfg

Themenstarteram 25. März 2010 um 18:30

Ein Foto wäre Klasse!!!

am 25. März 2010 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Sascha48477

Ein Foto wäre Klasse!!!

Ich hab gleich mehrere ;), nur einen Augenblick Geduld,

ist aber wie gesagt die Schürze vom GTI, dürfte aber in etwa das gleiche System sein...

am 25. März 2010 um 20:00

Und ab geht's :

am 25. März 2010 um 20:01

Und am Schluss alles wieder schön verstauen :)

Hallo!

Sieht beim Golf Plus sinngemäß genauso aus - man sollte noch erwähnen, dass dieser Deckel im unteren Bereich der Stoßstange sitzt. Wenn man das direkt fotografiert fällt es auf, aber wenn man nicht gezielt darauf achtet sieht man von hinten nicht, ob das Fahrzeug eine AHK hat oder nicht.

Ich rüste ja auch gerne Dinge nach, aber die AHK wird für einen fairen Preis angeboten (auch wenn es eine Menge Geld ist, aber auch die Nachrüstung ist nicht umsonst) und die Lösung finde ich sehr elegant.

Von einer starren Kupplung würde ich abraten, bei PKWs gibt es die seit Anfang der 90er Jahre nicht mehr ab Werk. Sicher, wenn man den Hänger mindestens einmal pro Woche braucht ist eine starre Kupplung bequemer. Ich brauche sie in unregelmäßigen Abständen, wenn zum Beispiel gerade größere Gartenarbeit ansteht - oft auch mal monatelang gar nicht, weil man ja auch nicht immer das gleiche Auto nimmt. Da steht aus ästhetischen und praktischen Gründen (wer sich mal das Bein am Kugelkopf beim Beladen angehauen hat weiß was ich meine; außerdem verliert man 5 cm beim Einparken) keine starre Kupplung mehr zur Debatte ;)

Montagezeit ist minimal, innerhalb einer Minute sitzt die Kupplung.

-Johannes

Bild 2 gibt mir zu denken:confused:

Öffnest du die Klappe nicht über die beiden "Verschlußnippel / Schrauben" ? Oder sind diese nur ab einem gewissen BJ vorhanden?

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Bild 2 gibt mir zu denken:confused:

Öffnest du die Klappe nicht über die beiden "Verschlußnippel / Schrauben" ? Oder sind diese nur ab einem gewissen BJ vorhanden?

Bei meinem Golf Plus MJ2010 (KW44/09) sind diese Verschlussnippel/Schrauben im Handbuch beschrieben, aber der Deckel ist so wie bei Luxcoyote: nur geclipst, ohne Verriegelung. Hält aber trotzdem fest, ich hoff er ist in 5 Jahren auch noch dran ;)

-Johannes

am 25. März 2010 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Bild 2 gibt mir zu denken:confused:

Öffnest du die Klappe nicht über die beiden "Verschlußnippel / Schrauben" ? Oder sind diese nur ab einem gewissen BJ vorhanden?

Bei meinem Golf Plus MJ2010 (KW44/09) sind diese Verschlussnippel/Schrauben im Handbuch beschrieben, aber der Deckel ist so wie bei Luxcoyote: nur geclipst, ohne Verriegelung. Hält aber trotzdem fest, ich hoff er ist in 5 Jahren auch noch dran ;)

-Johannes

Genau, ist nur geclipst, alles ohne Schrauben und Verschlussnippel, bisweilen konnte ich den Deckel nicht ohne den Schraubenzieher (also nur mit der Hand) abbekommen, vielleicht geht's ja leichter nach einigen Malen, sodass man das Ding nur mithilfe der Hand abbekommt, allerdings befürchte ich dass der Deckel dann irgendwann mal unterwegs verloren geht...

Da ich die AHK nicht so oft benötige kam eine starre AHK für mich nicht in Frage, ausserdem sieht ein GTI mit AHK schon ziemlich komisch aus :p

mfg

am 25. März 2010 um 21:20

kurze Frage : waren bei meinen Fotos einige komplett schwarze bei? oder ist das nur bei mir so dass einige Bilder komplett schwarz sind? Wenn ja und bei Bedarf kann ich die Fotos ja noch mal posten...

ach ja und wenn "man geholfen wird" streichelt man das Danke-Knöpfchen :rolleyes:

Bild 3 war / ist schwarz

am 26. März 2010 um 6:08

Anhängend dann mal die Bilder die beim vorherigen Post nicht angewiesen werden,

hoffentlich klappt's diesmal...

mfg

Hier mal Bilder von meinem Heck.

Die Abdeckung ist ca. 27cm breit u. 12cm hoch.

Ahk-klappe0055
Ahk-klappe0054
Ahk-klappe0053
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Anhängerkupplung am Golf VI Variant