ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Anfahrassistent beim A3 8V

Anfahrassistent beim A3 8V

Audi A3 8V
Themenstarteram 5. April 2013 um 20:02

Moin Leute,

habe den A3 8V mit S-Line Paket und in 6 Gang Schaltausführung.

Habe keine Probleme, sondern nur eine Verständnisfrage und zwar:

Es gibt ja die Möglichkeit den Anfahrassisten für 80€ zu bestellen. Ich hab dies nicht mitbestellt und dementsprechend auch nicht den Taster neben der Parkbremse. Habe aber bemerkt, dass das Auto am Hang / Berg solange gehalten wird, bis genug "Druck" / "Kraft" aufgebaut ist um "rückrollfrei" anzufahren.

Ist die Option Assistensystem dann einfach nur ein Taster mit dem ich das manuell ein bzw. aus schalten kann (80€ für nix)?

Wie gesagt ich habe keine Probleme - es würde mich nur mal interessieren :)

Gruß Timo

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2013 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von matse007

Vielleicht bin ich zu begriffsstutzig :-( ich habe jetzt viel über Anfahrassi + S-tronic hier gelesen, aber mir ist es immer noch nicht ganz klar... Ich stelle also mal folgende Frage: wenn ich mit Anfahrassi + S-tronic anhalte, Fuß von Gas und Bremse nehme - geht dann mit SSA der Motor erst wieder an, wenn ich Gas gebe? D.h. Wenn ich den Assi nicht habe, dann muss ich die Bremse getreten halten?

In dem Fall muss ich unbedingt den Assi nachbestellen! Sollte noch gehen oder? Habe Mitte März bestellt und kW19 ist bislang unverbindlicher Liefertermin....

Danke für Eure Antworten!

Ich hatte es zwar eine Seite zuvor verlinkt, aber ich schreib meine Testerfahrung von der Probefahrt eben nochmal hin:

Bei nicht aktiviertem Anfahrassistenten (oder ohne) musst du an der Ampel den Fuß auf der Bremse haben, nimmst du ihn von der Bremse geht das Auto an und fährt los.

 

Bei aktiviertem Anfahrassistenten kannst du an der Ampel den Fuß von der Bremse nehmen, das Auto geht an und fährt los, wenn du wieder Gas gibst.

Das sollte deine Frage doch beantworten ... Genau aus diesem Grund habe ich die 80 € investiert :)

290 weitere Antworten
Ähnliche Themen
290 Antworten

Zitat:

@meloson schrieb am 30. Januar 2019 um 13:40:24 Uhr:

Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, schleicht man mit Autos, die Automatik und kein Auto Hold haben, fast schon "automatisch gegen den Vordermann", weil man sich so daran gewöhnt hat, dass der Wagen jederzeit festgehalten wird. Diese Funktion möchte ich nicht mehr missen, wenn man einen guten Teil des Tages im Auto verbringt.

Ich hoffe für dich, dass du niemals mehr im Leben einen Golf 2 fahren musst. Das Chaos ist ja vorprogrammiert. Die Entwöhnung des Menschen sollte man nicht ganz so wohlwollend begrüßen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto Hold nicht bei Audi?' überführt.]

Zitat:

@hadez16 schrieb am 30. Januar 2019 um 15:30:20 Uhr:

Zitat:

@meloson schrieb am 30. Januar 2019 um 13:40:24 Uhr:

Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, schleicht man mit Autos, die Automatik und kein Auto Hold haben, fast schon "automatisch gegen den Vordermann", weil man sich so daran gewöhnt hat, dass der Wagen jederzeit festgehalten wird. Diese Funktion möchte ich nicht mehr missen, wenn man einen guten Teil des Tages im Auto verbringt.

Ich hoffe für dich, dass du niemals mehr im Leben einen Golf 2 fahren musst. Das Chaos ist ja vorprogrammiert. Die Entwöhnung des Menschen sollte man nicht ganz so wohlwollend begrüßen.

Scheinbar können Sie diese Situation nicht nachvollziehen, aber vielen Dank für Ihren konstruktiven Beitrag.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto Hold nicht bei Audi?' überführt.]

@brezelor das war auf die Aussage von Hemmi1953 bezogen, der ja sagt, dass das Auto ohne Anfahrassi mit S-Tronic immer erst nach 2-3 Sekunden die Bremse lösen würde. Zumindest hab ich seinen Post so verstanden. Und das ist definitiv falsch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto Hold nicht bei Audi?' überführt.]

Zitat:

@meloson schrieb am 30. Januar 2019 um 15:32:52 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 30. Januar 2019 um 15:30:20 Uhr:

 

Ich hoffe für dich, dass du niemals mehr im Leben einen Golf 2 fahren musst. Das Chaos ist ja vorprogrammiert. Die Entwöhnung des Menschen sollte man nicht ganz so wohlwollend begrüßen.

Scheinbar können Sie diese Situation nicht nachvollziehen, aber vielen Dank für Ihren konstruktiven Beitrag.

Mein A3 hat diese Funktion auch (Handschalter). Man gewöhnt sich schnell daran und ich habe in anderen Fahrzeugen schon mehrmals feststellen müssen, dass man plötzlich unerwartet losrollt, weil man intuitiv auf die Bremse tritt und auch damit rechnet, dass das Auto hält. Auch fahre ich mit anderen Autos meistens los und vergesse, die Handbremse zu lösen, weil ich es gewohnt bin, dass es der Audi selbst macht.

Das hat in meinen Augen nichts mit Unfähigkeit oder Bequemlichkeit zu tun. Sicherlich könnte man sich das schnell wieder abgewöhnen, aber ich würde Auto-Hold nicht mehr missen wollen.

Ich kann den Threadersteller verstehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto Hold nicht bei Audi?' überführt.]

Das gleiche Problem haben die Fahrer mit DSG, welche auf einen Schaltwagen wechseln.

Aber wer wechselt schon so oft das Fahrzeug, dass es zum "Problem" wird.

Nach 15 Km hat sich das dann auch eingespielt. Keep Cool :cool:

 

Schlimmer ist da LED / Xenon vs. Halogen

 

1. Welt probleme .. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto Hold nicht bei Audi?' überführt.]

Zitat:

@horch_diesel schrieb am 30. Januar 2019 um 16:11:49 Uhr:

(...) aber ich würde Auto-Hold nicht mehr missen wollen.

Ich kann den Threadersteller verstehen.

Der A3 kann ja Auto Hold und wenn man auf diese Funktion besteht, sollte der Aufpreis kein Hindernis sein. Serie ist es wie bereits gesagt, leider nicht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto Hold nicht bei Audi?' überführt.]

Wegen 80€, einmal weniger Essen gehen und einmal weniger ins Kino... sowieso bei dem Fahrzeugpreis.

Willkommen bei der "Premium" Marke.. :)

Aber Hauptsache das Navi für >2.000€

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto Hold nicht bei Audi?' überführt.]

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 30. Januar 2019 um 16:27:02 Uhr:

Wegen 80€, einmal weniger Essen gehen und einmal weniger ins Kino... sowieso bei dem Fahrzeugpreis.

Willkommen bei der "Premium" Marke.. :)

Aber Hauptsache das Navi für >2.000€

In welche Richtung ist das jetzt zu verstehen? Weil der Threadstarter keine 80 Euro ausgeben will? :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto Hold nicht bei Audi?' überführt.]

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 30. Januar 2019 um 15:09:28 Uhr:

Was?!

Also meiner rollt in der Ebenen direkt los, ohne Anfahrassistent.

Nur an Steigungen wird er von der Bremse ein paar Sekunden gehalten.

 

Das wäre beim rangieren ja zum kotzen, wenn ich immer 2-3 Sekunden warten müsste....

Serie ist das kurze halten (wenn man die Bremse los lässt, dann wird er für paar Sekunden gehalten), dies macht er nur bei Steigungen. Bei ebener Straße nicht. Diese Funktion soll beim anfahren eines Bergs das Zurückrollen verhindern, während man den Fuß aufs Gaspedal tut (egal ob Handschalter oder Automatik).

 

Für das dauerhafte halten des Fahrzeugs ist die optionale Ausstattung Anfahrtassistent da.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto Hold nicht bei Audi?' überführt.]

@hadez16

Es kam für mich kurzzeitig so rüber, als ob man es nicht einsieht 80€ zu zahlen, weil es bei VW schon Serie ist. :)

 

Edit: Fall's ich das Falsch verstanden habe, Sorry :D

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 30. Januar 2019 um 17:11:11 Uhr:

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 30. Januar 2019 um 15:09:28 Uhr:

Was?!

Also meiner rollt in der Ebenen direkt los, ohne Anfahrassistent.

Nur an Steigungen wird er von der Bremse ein paar Sekunden gehalten.

 

Das wäre beim rangieren ja zum kotzen, wenn ich immer 2-3 Sekunden warten müsste....

Serie ist das kurze halten (wenn man die Bremse los lässt, dann wird er für paar Sekunden gehalten), dies macht er nur bei Steigungen. Bei ebener Straße nicht. Diese Funktion soll beim anfahren eines Bergs das Zurückrollen verhindern, während man den Fuß aufs Gaspedal tut (egal ob Handschalter oder Automatik).

 

Für das dauerhafte halten des Fahrzeugs ist die optionale Ausstattung Anfahrtassistent da.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto Hold nicht bei Audi?' überführt.]

Das kurze Halten dauert nicht automatisch drei Sekunden. Sobald man losfährt, löst die Bremse auch an Steigungen.

Klassisches Anfahren am Berg mit der Handbremse geht theoretisch auch, wenn man den Handbremsknopf gezogen hält. Dann löst sie erst, sobald man loslässt.

Sorry Leute aber die Auto Hold Funktion ist seit über einem Jahr serie. Ich habe den Knopf neben der Handbremse und habe ihn definitiv nicht dazu bestellt. Baujahr 02/2018. Ebenso bleibt das Auto an einer Steigung für ein paar Sekunden stehen auch wenn die Auto Hold Funktion aus ist. Habe einen Handschalter

Laut Konfigurator kostet die nach wie vor 80 €. Vielleicht war sie bei dir in einem Paket dabei.

https://www.audi.de/.../a3-sportback_2018.pdf

siehe Seite 30 rechts oben....

"als Sonderausstattung lieferbar"

In der Preisliste konnte ich kein Paket finden, das den Assistenten dabei hat.

Also war es eventuell eine Sonderaktion, oder ein Fehler von Audi bei markusgut.

Den letzten A3 denn ich leihweise hatte, hat das gemacht und nein er hatte kein Anfahrassistent.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Anfahrassistent beim A3 8V