1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Anfahrassistent beim A3 8V

Anfahrassistent beim A3 8V

Audi A3 8V

Moin Leute,

habe den A3 8V mit S-Line Paket und in 6 Gang Schaltausführung.

Habe keine Probleme, sondern nur eine Verständnisfrage und zwar:

Es gibt ja die Möglichkeit den Anfahrassisten für 80€ zu bestellen. Ich hab dies nicht mitbestellt und dementsprechend auch nicht den Taster neben der Parkbremse. Habe aber bemerkt, dass das Auto am Hang / Berg solange gehalten wird, bis genug "Druck" / "Kraft" aufgebaut ist um "rückrollfrei" anzufahren.

Ist die Option Assistensystem dann einfach nur ein Taster mit dem ich das manuell ein bzw. aus schalten kann (80€ für nix)?

Wie gesagt ich habe keine Probleme - es würde mich nur mal interessieren 🙂

Gruß Timo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von matse007

Vielleicht bin ich zu begriffsstutzig :-( ich habe jetzt viel über Anfahrassi + S-tronic hier gelesen, aber mir ist es immer noch nicht ganz klar... Ich stelle also mal folgende Frage: wenn ich mit Anfahrassi + S-tronic anhalte, Fuß von Gas und Bremse nehme - geht dann mit SSA der Motor erst wieder an, wenn ich Gas gebe? D.h. Wenn ich den Assi nicht habe, dann muss ich die Bremse getreten halten?

In dem Fall muss ich unbedingt den Assi nachbestellen! Sollte noch gehen oder? Habe Mitte März bestellt und kW19 ist bislang unverbindlicher Liefertermin....

Danke für Eure Antworten!

Ich hatte es zwar eine Seite zuvor verlinkt, aber ich schreib meine Testerfahrung von der Probefahrt eben nochmal hin:

Bei nicht aktiviertem Anfahrassistenten (oder ohne) musst du an der Ampel den Fuß auf der Bremse haben, nimmst du ihn von der Bremse geht das Auto an und fährt los.

Bei aktiviertem Anfahrassistenten kannst du an der Ampel den Fuß von der Bremse nehmen, das Auto geht an und fährt los, wenn du wieder Gas gibst.

Das sollte deine Frage doch beantworten ... Genau aus diesem Grund habe ich die 80 € investiert 🙂

290 weitere Antworten
290 Antworten

Deshalb nervt dieser Taster eher beim Cabrio, weil man dann beim ständigen Verdeck betätigen im Sommer den richtiger Schalter erwischen muss. Und ich denke die wenigsten wollen z.b an einer Ampel unbedingt den Fuß von der Bremse nehmen. Mein A6 hat diesen Schalter serienmäßig und ich hab den nie betätigt, außer zum ausprobieren der Funktion ganz am Anfang Mal.

Zitat:

@tiger55 schrieb am 31. Januar 2019 um 20:32:07 Uhr:

Deshalb nervt dieser Taster eher beim Cabrio, weil man dann beim ständigen Verdeck betätigen im Sommer den richtiger Schalter erwischen muss. Und ich denke die wenigsten wollen z.b an einer Ampel unbedingt den Fuß von der Bremse nehmen. Mein A6 hat diesen Schalter serienmäßig und ich hab den nie betätigt, außer zum ausprobieren der Funktion ganz am Anfang Mal.

Ich finde den Assistenten gut. Muss mich um nichts kümmern. Ich finde es gut dass man an der Ampel den Fuß vom Bremspedal nehmen muss. Außerdem muss man die Handbremse beim Aussteigen nicht betätigen. Das macht der Assistent auch.
Das einzige wo ich keine Parkbremse anziehe ist in der Garage. Da schalte ich den Assistenten vorher aus und aktiviere ihn vor der nächsten Fahrt wieder. Ich habe mal gehört dass in der P Stellung nur ein kleiner Splint das Auto hält wenn man die Handbremse nicht aktiviert.

Zitat:

@8P 2.0 Tdi schrieb am 31. Jan. 2019 um 20:40:20 Uhr:

Ich habe mal gehört dass in der P Stellung nur ein kleiner Splint das Auto hält wenn man die Handbremse nicht aktiviert.

Richtig, steht auch so in der Bedienunganleitung.

Ich habe mal bei einem alten 3-Gang automatik Sprinter so bei etwa 10 kmh auf die P Stellung geschalten. Dann rappelt und klappert dieser splint (oder wohl eher ein elemtromagnetisch betatigter Stift) bis er bei fast stillstand mal einrastet. Währenddessen überspringt er quasi sein Loch zum einrasten, was dann so rattert.
Wenn er dann (noch rollend) einrastet, blockieren die Räder auf einmal und es ist wie eine vollbremsung, ohne ABS.
Gut ist das mit Sicherheit nicht für das System und die Mechanik.
Das Prinzip kommt ja so auch beim neuen zum Einsatz, schätze ich