ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Anfahrassistent beim A3 8V

Anfahrassistent beim A3 8V

Audi A3 8V
Themenstarteram 5. April 2013 um 20:02

Moin Leute,

habe den A3 8V mit S-Line Paket und in 6 Gang Schaltausführung.

Habe keine Probleme, sondern nur eine Verständnisfrage und zwar:

Es gibt ja die Möglichkeit den Anfahrassisten für 80€ zu bestellen. Ich hab dies nicht mitbestellt und dementsprechend auch nicht den Taster neben der Parkbremse. Habe aber bemerkt, dass das Auto am Hang / Berg solange gehalten wird, bis genug "Druck" / "Kraft" aufgebaut ist um "rückrollfrei" anzufahren.

Ist die Option Assistensystem dann einfach nur ein Taster mit dem ich das manuell ein bzw. aus schalten kann (80€ für nix)?

Wie gesagt ich habe keine Probleme - es würde mich nur mal interessieren :)

Gruß Timo

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2013 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von matse007

Vielleicht bin ich zu begriffsstutzig :-( ich habe jetzt viel über Anfahrassi + S-tronic hier gelesen, aber mir ist es immer noch nicht ganz klar... Ich stelle also mal folgende Frage: wenn ich mit Anfahrassi + S-tronic anhalte, Fuß von Gas und Bremse nehme - geht dann mit SSA der Motor erst wieder an, wenn ich Gas gebe? D.h. Wenn ich den Assi nicht habe, dann muss ich die Bremse getreten halten?

In dem Fall muss ich unbedingt den Assi nachbestellen! Sollte noch gehen oder? Habe Mitte März bestellt und kW19 ist bislang unverbindlicher Liefertermin....

Danke für Eure Antworten!

Ich hatte es zwar eine Seite zuvor verlinkt, aber ich schreib meine Testerfahrung von der Probefahrt eben nochmal hin:

Bei nicht aktiviertem Anfahrassistenten (oder ohne) musst du an der Ampel den Fuß auf der Bremse haben, nimmst du ihn von der Bremse geht das Auto an und fährt los.

 

Bei aktiviertem Anfahrassistenten kannst du an der Ampel den Fuß von der Bremse nehmen, das Auto geht an und fährt los, wenn du wieder Gas gibst.

Das sollte deine Frage doch beantworten ... Genau aus diesem Grund habe ich die 80 € investiert :)

290 weitere Antworten
Ähnliche Themen
290 Antworten
am 5. April 2013 um 20:23

Bleibt der Wagen am Berg stehen, ohne dass die Parkbremse gezogen ist oder löst sich nur die Parkbremse automatisch?

am 5. April 2013 um 20:24

Einziger Unterschied ist das der Anfahrassistent für 80€ den Wagen dauerhaft am Fleck hält.

Das macht dein Anfahrassistent nicht, der hält den Wagen nur für einige Sekunden was aber völlig ausreicht.

Themenstarteram 5. April 2013 um 20:25

Der Wagen bleibt stehen, ohne das zuvor die Parkbremse betätigt wurde. Sie ist auch nicht aktiviert, zumindest leuchtet die rote LED nicht. Rückwärtsrollen kann man auch nur wenn " R " eingelegt wird.

@domi okay, also hält er den Zustand nur einige Sekunden? Dann kann man allgemein gesehen sich ja eigentlich die 80€ auch sparen oder gibts sonst noch Vorteile ?

Zitat:

Original geschrieben von DAdler

Moin Leute,

habe den A3 8V mit S-Line Paket und in 6 Gang Schaltausführung.

Habe keine Probleme, sondern nur eine Verständnisfrage und zwar:

Es gibt ja die Möglichkeit den Anfahrassisten für 80€ zu bestellen. Ich hab dies nicht mitbestellt und dementsprechend auch nicht den Taster neben der Parkbremse. Habe aber bemerkt, dass das Auto am Hang / Berg solange gehalten wird, bis genug "Druck" / "Kraft" aufgebaut ist um "rückrollfrei" anzufahren.

Ist die Option Assistensystem dann einfach nur ein Taster mit dem ich das manuell ein bzw. aus schalten kann (80€ für nix)?

Wie gesagt ich habe keine Probleme - es würde mich nur mal interessieren :)

Gruß Timo

Hallo. Das der A3 serienmäßig einen berganfahrassistenten haben soll, höre ich jetzt zum 1. Mal. Der anfahrassistent ist meiner Meinung nach das Geld wert. Der funktioniert immer. Das heißt ist er aktiviert und du kommst z.b. An eine nervige Baustellenampel, die auf rot ist und zudem geht es dort noch bergab. Nun gibt es 3 Möglichkeiten deinen "bremsfuß" zu entlassen. Entweder du nutzt die Handbremse oder den anfahrassistent oder du lässt die ganze Zeit den fuß auf der bremse. Möchtest du den anfahrassistenten nutzen, so kommst du an die ampel bremst bis zum kompletten stillstand und lässt einfach die bremse los. Der anfahrassistent hält nun das Auto bzw. Die Bremse.

Also der anfahrassistent hält den Wagen immer an der Position wo du gehalten hast wenn er an ist. Egal wie lange und egal ob es bergauf oder bergab geht.

Verstanden?^^

Themenstarteram 5. April 2013 um 20:29

Ahhh okay ;) Eben wirds hell... Dann hab ich die Logik verstanden und weiß jetzt definitiv, das ich 80€ gut gespart hab :)

am 5. April 2013 um 20:29

Das heißt, wenn ich an einer Ampel mit Gefälle stehe, dann hält der Wagen ohne Gang und ohne Parkbremse die Stellung und nach ein paar Sekunden rollt er dann rückwärts? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von domi173

Einziger Unterschied ist das der Anfahrassistent für 80€ den Wagen dauerhaft am Fleck hält.

Das macht dein Anfahrassistent nicht, der hält den Wagen nur für einige Sekunden was aber völlig ausreicht.

Themenstarteram 5. April 2013 um 20:32

So wie ich es nun verstanden habe, JA. Allerdings kommt es auch auf die "Steigung" an... ist erst ab einem gewissen Winkel. Aber bei dem Anfahrassistent hält er immer.

Zitat:

Original geschrieben von j2k8

Das heißt, wenn ich an einer Ampel mit Gefälle stehe, dann hält der Wagen ohne Gang und ohne Parkbremse die Stellung und nach ein paar Sekunden rollt er dann rückwärts? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von j2k8

Zitat:

Original geschrieben von domi173

Einziger Unterschied ist das der Anfahrassistent für 80€ den Wagen dauerhaft am Fleck hält.

Das macht dein Anfahrassistent nicht, der hält den Wagen nur für einige Sekunden was aber völlig ausreicht.

am 5. April 2013 um 20:34

Das kannst du am besten mal testen:D

Aber ja so ist es.

Das hatte ich auch damals so im 8P.

 

Zitat:

Original geschrieben von j2k8

Das heißt, wenn ich an einer Ampel mit Gefälle stehe, dann hält der Wagen ohne Gang und ohne Parkbremse die Stellung und nach ein paar Sekunden rollt er dann rückwärts? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von j2k8

Zitat:

Original geschrieben von domi173

Einziger Unterschied ist das der Anfahrassistent für 80€ den Wagen dauerhaft am Fleck hält.

Das macht dein Anfahrassistent nicht, der hält den Wagen nur für einige Sekunden was aber völlig ausreicht.

am 5. April 2013 um 20:36

Das wär ja verrückt. Ich hab den nämlich auch nicht bestellt, den Anfahrassi für 80€.. Soweit ich das verstanden habe, löst sich aber auch die Parkbremse beim Anfahren ohne den Assi.

Somit werde ich wohl die Parkbremse an einer steilen Ampel bevorzugen..

Grüße

J

Zitat:

Original geschrieben von DAdler

So wie ich es nun verstanden habe, JA. Allerdings kommt es auch auf die "Steigung" an... ist erst ab einem gewissen Winkel. Aber bei dem Anfahrassistent hält er immer.

Zitat:

Original geschrieben von DAdler

Zitat:

Original geschrieben von j2k8

Das heißt, wenn ich an einer Ampel mit Gefälle stehe, dann hält der Wagen ohne Gang und ohne Parkbremse die Stellung und nach ein paar Sekunden rollt er dann rückwärts? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von DAdler

Zitat:

Original geschrieben von j2k8

 

Richtig! Beim Anfahrassistent hält er immer die bremse. Selbst wenn man auf grade Strecke hält und man fährt wieder an, merkt man das die bremsen das Auto "festgehalten" haben. Der Berganfahrassistent hält das Auto meist nur 3 Sekunden nach dem loslassen der bremse. Dann rollt das Auto zurück wenn man nicht wieder die bremse tritt oder los fährt.

am 5. April 2013 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von DAdler

Moin Leute,

habe den A3 8V mit S-Line Paket und in 6 Gang Schaltausführung.

Habe keine Probleme, sondern nur eine Verständnisfrage und zwar:

Es gibt ja die Möglichkeit den Anfahrassisten für 80€ zu bestellen. Ich hab dies nicht mitbestellt und dementsprechend auch nicht den Taster neben der Parkbremse. Habe aber bemerkt, dass das Auto am Hang / Berg solange gehalten wird, bis genug "Druck" / "Kraft" aufgebaut ist um "rückrollfrei" anzufahren.

Ist die Option Assistensystem dann einfach nur ein Taster mit dem ich das manuell ein bzw. aus schalten kann (80€ für nix)?

Wie gesagt ich habe keine Probleme - es würde mich nur mal interessieren :)

Gruß Timo

Hallo Timo,

Der Anfahrassistent hält das Fahrzeug bei jedem Stillstand automatisch(bzw.aktiviert die Parkbremse bei jedem Stop automatisch) und muß nicht,wie die Parkbremse ,bei jedem Stop manuell aktiviert werden.Habe S-tronic und finde sie da sehr praktisch.

Gruß, Achim

Themenstarteram 5. April 2013 um 20:48

Hallo Achim,

danke für die Erläuterung. Ich weiß nun, dass ich keinen Fehler bei der Bestellung gemacht habe ;)

 

Hallo Timo,

Der Anfahrassistent hält das Fahrzeug bei jedem Stillstand automatisch(bzw.aktiviert die Parkbremse bei jedem Stop automatisch) und muß nicht,wie die Parkbremse ,bei jedem Stop manuell aktiviert werden.Habe S-tronic und finde sie da sehr praktisch.

Gruß, Achim

am 5. April 2013 um 20:49

Wir haben das ja schonmal thematisiert hier ....

Meine Erfahrung vom Probefahren damit ist diese

Ich finde es jetzt nicht mehr und weiß nicht mehr wer es hier gesagt hat, aber irgendwo stand auch mal was von einer unbelegten Taste weniger für nur 80 € und der Mann hat recht :D

am 6. April 2013 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von DAdler

Ahhh okay ;) Eben wirds hell... Dann hab ich die Logik verstanden und weiß jetzt definitiv, das ich 80€ gut gespart hab :)

Ich finde es lustig. Hauptsache 80 EUR für den Anfahrassi "gut" gespart aber 3.000 EUR für MMI Plus sind "immer gut" investiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Anfahrassistent beim A3 8V