Android Auto / Carplay bei MMI 3G+ (Andream)

Audi A5 8T Sportback

Hey, hat die vllt. schon wer nachgerüstet? Die ist gerade im angebot, und ich beim überlegen. Somit könnte man die technik ins jahr 2020 befördern 😁

Vorteile
- Original display verwendbar
- Wechsel zu original MMI möglich
- Mit original steuertasten bedienbar
- Rückfahrkamera kann man anschließen/leicht nachrüsten
- Viele funktionen (Google maps etc.)

Nachteile
- Nur englisches interface?
- AMI zu AUX adapter muss dazugekauft werden

Frage wäre nurnoch, ob für die box genug platz ist, unterhalb der original mmi einheit 😕

Link:
https://de.aliexpress.com/item/4000155873384.html

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=wSXX1R-oqjQ

Gerät
Beste Antwort im Thema

Hallo,
ich könnte viel besser auf Englisch erklären, aber ich werde es auf Deutsch versuchen 😉

Ich habe im Februar bei Aliexpres die Andream Version gekauft.
Das Auto ist A6 4G, 2014 VFL, 3G+.
Handy: Samsung S10+

1. USB Kabel - Ich habe ihn nur ein paar Mal probiert, weil ich fast immer die WiFi Verbindung nutze. Ich bin von Berlin nach Bremen gefahren, mit Android Auto Navi, und hatte keine Probleme mit dem Akku - also es lädt genug.
2. In der Stadt nutze ich nur WiFi Verbindung, es funktioniert super (mit ein paar Besonderheiten, siehe unten)
3. Die Antenne ist mitgeliefert

Die Installation war ok. Ich denke das der Stecker von Klimabedienteil soll am Ecke ein bisschen gekürzt werden (wie der original) mit einem Teppichmesser. Ich habe aber einfach gedrückt, und es hat geklappt.

Man muss nicht den AMI Kabel kaufen, ich habe einfach ins Green Menü das AUX aktiviert.

Am ersten Mal muss man mit Kabel das System konfigurieren, aber dann geht WiFi auch.

WICHTIG: wenn das Handy eine Verbindung mit dem Box herstellt, kommt es eine Pop-up Meldung am Handy, und sagt das das WiFi Netzwerk kein Internet habe (das ist korrekt, weil das Box eigentlich hat keine Internet Verbindung). Man darf nicht mit OK bestätigen, sondern nur ignorieren - einfach nichts machen, oder Home Taster drucken. Also das Handy muss man nicht greifen. Das Internet kommt dann vom Mobilfunknetz, obwohl das Handy mit einem WiFi verbunden ist. Aber wenn das OK bestätigt ist, das Handy ist nicht mehr online.

WICHTIG Nr. 2: Man muss schnell (im ersten 10 bis 20 Sekunden) nach die Zündung an ist (oder sogar nach der Öffnung der Tür), mit einem langen Druck auf Navi zum Carbox View wechseln, weil dort eine Pop-up Meldung kommt, das man bestätigen muss, um die Verbindung mit dem gekoppelten Handy aufzubauen. Wenn es zu spät ist, muss man das Box neu starten (3 Sekunden auf "zurück" Taster.) Dieses Problem gilt nur für WiFi Verbindung, natürlich.

Sprachbedienung funktioniert gut, es gibt auch Deutsch, aber ich benutze Englisch.

Das Box muss auch mit Bluetooth verbinden werden.
Die Qualität von Anruf (Mobile, WhatsApp) war für mich am Anfang schlecht (Echo, Audio Qualität). Aber dann habe ich auch MMI gekoppelt via Bluetooth, und alles funktioniert wie früher. Auch wenn der Anruf von Google Assistent via Sprachbedienung gestartet wird, der Anruft geht über die MMI, wie gewöhnlich.

Music Audio ist gut. Es gibt TuneIn, Spotify, YouTube Musik, Amazon music, usw.

Kamera - Ich habe keine, aber wenn man die nicht originale Kamera im box aktiviert, springt es automatisch an, bei Ruckwertzgang einlegen. Das gilt auch wenn nur MMI View aktiv ist. Die aktive Linien sind vorhanden.

Probleme:
Es passiert manchmal das das TuneIn Audio kurz pausiert werden. Mögliche Ursachen: mobiles Netzwerk (O2), Blitzer einspringen, oder ein bug.

Ich kann nicht ein WhatsApp call mit Sprachbedienung starten. Alles läuft, bis zum eine Nachricht die sagt das die Internet Verbindung nicht stabil ist. Der normale, mobile Anruf funktioniert tadellos. Das ist vielleicht ein Bug in Android Auto.

Ich hoffe das mein Bericht jemandem helfen kann 😉

1479 weitere Antworten
1479 Antworten

Also nochmal:
- Box direkt über Andream
- Box ist jetzt bei Andream, da auch ein Update oder reset nicht klappte.
- Grund 65€ : für reparatur

Jetzt alles klar?

Na geht doch 😉
Hast du ihn mit der 2 Jahres Aussage von seiner Website konfrontiert? Wenn ja - was war denn die Antwort warum er das Geld möchte?

Kam leider keine Antwort.
Wie schon gesagt, das wundert mich nicht…

Hallo,

habe auch schon seit ein paar Monaten die ewaying Box verbaut und bin sehr begeistert.
Allerdings gibt eine Sache die mich stört. Und zwar sind es die verschiedenen Lautstärken.

In meinem Menü der Box kann ich 4 verschiedene Lautstärkebereiche einstellen. Wie sie genau benannt werden weiß ich leider gerade nicht.
Wenn ich die Musik in ihrer Grundlautstärke lauter mache bekomme ich fast einen Herzinfarkt wenn ich eine iMessage bekomme. Bei WhatsApp ist das nicht so laut.
Verstelle ich das wird es wieder zu leise oder ich verstehe dann das Navi (google, Apple Karten, waze) nicht mehr richtig.

Habt ihr da gute Einstellungen gefunden oder habt ihr das Problem auch?

evtl. gibt es auch schon eine neuere Firmeware bei der das besser ist.

Verstehe nicht warum verschiedene Apps auf verschiedene Lautstärkeinstellungen reagieren.

Grüße Tobias

Ähnliche Themen

Hallo!

Ich hab mir vor kurzem einen Audi A5, Bj 2011 mit MMI 3G gekauft und wollte diesen mit "Carplay" erweitern.

Ich hab im Forum viel positives über die Andream - Carplay Box gelesen und mir diese bestellt.

Der Einbau war relativ einfach erledigt allerdings habe ich kein Bild. Der Screen flackert wenn ich auf den Carplay (Navi Taste) Modus wechsle. Es flackert aber so, dass ich keine Einstellungen vornehmen kann.

Hatte jemand das gleiche Problem und kann mir eventuell Abhilfe verschaffen? Bin über jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße Lucas

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 - Carplay (Andream)' überführt.]

Hallo!

Ich hab mir vor kurzem einen Audi A5, Bj 2011 mit MMI 3G gekauft und wollte diesen mit "Carplay" erweitern.

Ich hab im Forum viel positives über die Andream - Carplay Box gelesen und mir diese bestellt.

Der Einbau war relativ einfach erledigt allerdings habe ich kein Bild. Der Screen flackert wenn ich auf den Carplay (Navi Taste) Modus wechsle. Es flackert aber so, dass ich keine Einstellungen vornehmen kann.

Hatte jemand das gleiche Problem und kann mir eventuell Abhilfe verschaffen? Bin über jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße Lucas

Sitzen denn die Kabel alle richtig?
Sind die Dip Schalter an der Box korrekt eingestellt?
Ohne die Box funktioniert es richtig?

Zitat:

@Tobi-zer schrieb am 18. März 2023 um 13:38:04 Uhr:

Sitzen denn die Kabel alle richtig?
Sind die Dip Schalter an der Box korrekt eingestellt?
Ohne die Box funktioniert es richtig?

Die Kabel sitzen alle korrekt, die Dip Schalter sind auch alle korrekt und ohne Box funktioniert der Screen problemlos. Es flackert nur wenn ich in den Modus der Box umschalten möchte.

Dann sieht es wohl nach einem Defekt aus, evtl. Auch nur an dem y-Kabel.

Zitat:

@Tobi-zer schrieb am 18. März 2023 um 13:47:17 Uhr:

Dann sieht es wohl nach einem Defekt aus, evtl. Auch nur an dem y-Kabel.

Das war auch mein erster Eindruck und würde das flackern erklären, sieht aus wie ein Wackelkontakt am PC. Ich habe jedoch auch schon einiges von Updates gelesen allerdings nicht im Zusammenhang mit Screen Problemen.

Guten Morgen,
Ich überlege ebenfalls bei meinem Audi A4 BJ2013 mit Radio Concert, die Andream Box zu verbauen. Nach reichlich Recherchen habe ich jetzt festgestellt das manche Anbieter eine Touch Display Folie mitliefern und andere eine FPC-Platine, welche an das Radio Concert angeschlossen wird . Kann mir jemand sagen ob Andream diese FPC Plantine mitliefert. Mir gefällt die Lösung deutlich besser als die Touchfolie.
Des Weiteren habe ich nur eine 1 Zonen Klima verbaut. In den YouTube Videos in denen das Radio Concert verbaut ist und die CarPlay Box ink.FPC Platine verbaut wird, ist jedes Mal die 3 Zonen Klima verbaut. Funktioniert die Andream Box trotz 1 Zonen Klima? Wird die genauso angeschlossen ? (Vlt kann jemand aus Erfahrung etwas dazu sagen)

Was ist denn die neuste Firmware ? A_V1.6.6_n ?

Hallo,
Nach längerem studieren diverser Beiträge hier ud die vielen positiven Meinungen hatte ich mir für meinen A4 8K BJ 2010 mit MMI (BNAV) die Andream-Box direkt bei denen bestellt, per E-Mail hatte ich denen auch Fotos und Details vom MMI und Fahrzeug gesendet. Heute dann alles eingebaut (Da keine Anleitung bei war habe ich mir hier in dem langen Thread alles zusammen gesucht) und das iPhone 13Pro gekoppelt aber ich erhalte nur ein Flackern (teils ist es noch viel schwärzer als auf dem Foto)
Kann dies durch ein Update behoben werden? Klappt ein Update wenn man nichts bedienen kann? Das MMI im Normalzustand funzt (Radio/Navi/Carmenü etc.)
AUX ist auch aktiviert (Habe VCDS und grünes Menü aktiv)

Support ist bereits über Messenger kontaktiert aber ich glaube das eine Rückmeldung erst nach Ostern erfolgt

Danke schon einmal für Eure Rückmeldungen

337636286-921989419137169-8502783724426853276-n

Zitat:

@MappiViewer schrieb am 6. April 2023 um 16:24:23 Uhr:

Hallo,
Nach längerem studieren diverser Beiträge hier ud die vielen positiven Meinungen hatte ich mir für meinen A4 8K BJ 2010 mit MMI (BNAV) die Andream-Box direkt bei denen bestellt, per E-Mail hatte ich denen auch Fotos und Details vom MMI und Fahrzeug gesendet. Heute dann alles eingebaut (Da keine Anleitung bei war habe ich mir hier in dem langen Thread alles zusammen gesucht) und das iPhone 13Pro gekoppelt aber ich erhalte nur ein Flackern (teils ist es noch viel schwärzer als auf dem Foto)
Kann dies durch ein Update behoben werden? Klappt ein Update wenn man nichts bedienen kann? Das MMI im Normalzustand funzt (Radio/Navi/Carmenü etc.)
AUX ist auch aktiviert (Habe VCDS und grünes Menü aktiv)

Support ist bereits über Messenger kontaktiert aber ich glaube das eine Rückmeldung erst nach Ostern erfolgt

Danke schon einmal für Eure Rückmeldungen

Hi! Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Ich habe den Support per Mail und per Facebook angeschrieben und ziemlich schnell eine Rückmeldung erhalten. Bei mir waren es nur die falschen DIP Einstellungen. Die Anleitung ist leider wirklich nicht die beste. Liebe Grüße aus Wien!

Zitat:

@Lucasfabio17 schrieb am 6. April 2023 um 21:11:39 Uhr:

Hi! Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Ich habe den Support per Mail und per Facebook angeschrieben und ziemlich schnell eine Rückmeldung erhalten. Bei mir waren es nur die falschen DIP Einstellungen. Die Anleitung ist leider wirklich nicht die beste. Liebe Grüße aus Wien!

Das mit dem kontaktieren per Mail werde ich machen wenn über den Messenger nichts passiert. Die Dips sind laut diverser gefundener Anleitungen und Beiträge richtig (3xoff, 3xon, 2x0ff). Ist scheinbar das gleiche Problem wie bei @REALELM0 unter [url=https://www.motor-talk.de/.../...-bei-mmi-3g-andream-t6827014.html?...] dieses Threads

Deine Antwort