ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Zündplus (+) und Minuspol (-) am MMI 3G Basic abgreifen?

Zündplus (+) und Minuspol (-) am MMI 3G Basic abgreifen?

Audi A5 8T Sportback

Hallo Leute,

ich würde gerne für mein Gramin Navi den Zündplus (+) und Minuspol (-) an der MMI 3G Basic MainUnit (Audi A5 BJ 2015) abgreifen. Hat zufällig jemand die genau PIN-Belegung der hinteren Anschlüsse?

Freundliche Grüße

HOgi

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das wird nicht klappen, da man beim CAN-Bus kein Zündungsplus braucht. "Zündung an" oder "Zündung aus" liegt auf dem CAN-Bus als Information im "Datenstrom" an, aber eben nicht als separate Leitung, wie Anno Leipzig/Einundleipzig beim Autoradio.

Autoradios einbauen ist schon seit mind. anderthalb Dekaden ein wahres Vergnügen, schon in meinem alten A4 von 2003 war die Soße (Die Adapter) teurer als der Braten (Das Radio selbst).

Du bräuchtest Minimum so etwas hier:

https://www.ebay.de/.../321161317873?...

Zitat:

@SpaceRat75 schrieb am 27. Februar 2019 um 02:54:21 Uhr:

Das wird nicht klappen, da man beim CAN-Bus kein Zündungsplus braucht. "Zündung an" oder "Zündung aus" liegt auf dem CAN-Bus als Information im "Datenstrom" an, aber eben nicht als separate Leitung, wie Anno Leipzig/Einundleipzig beim Autoradio.

Autoradios einbauen ist schon seit mind. anderthalb Dekaden ein wahres Vergnügen, schon in meinem alten A4 von 2003 war die Soße (Die Adapter) teurer als der Braten (Das Radio selbst).

Du bräuchtest Minimum so etwas hier:

https://www.ebay.de/.../321161317873?...

Hi SpaceRat75,

vielen Dank für die Info, das hilft mir schon mal weiter. Bräuchte letztendlich aber trotzdem noch die PIN-Belegung damit ich das Ding auch korrekt anschließen kann...

Freundliche Grüße

HOgi

Wenn nur Zündungsplus gebraucht wird und sonst keine Signale (Geschwindigkeits-, Rückfahr-, Beleuchtungssignal) vom Bus gelesen werden müssen lohnt die Anschaffung eines (teuren) Can-Bus Interfaces nicht. Das Signal kann man sich auch vom Sicherungskasten holen.

Nur für die Stromversorgung eines externen Navis reicht sogar ein Abgriff am Zigarettenanzünder , die sind beim B8 nämlich auch nur mit eingeschalteter Zündung an (vom Bordnetz bei "Zündung an" über Relais angesteuert). Dort ist praktischerweise auch Masse (wobei ich persönlich am liebsten ein eigenes Massekabel auf den nächsten Original-Massepunkt lege).

Zitat:

@Andi1103 schrieb am 27. Februar 2019 um 13:59:38 Uhr:

Wenn nur Zündungsplus gebraucht wird und sonst keine Signale (Geschwindigkeits-, Rückfahr-, Beleuchtungssignal) vom Bus gelesen werden müssen lohnt die Anschaffung eines (teuren) Can-Bus Interfaces nicht. Das Signal kann man sich auch vom Sicherungskasten holen.

Nur für die Stromversorgung eines externen Navis reicht sogar ein Abgriff am Zigarettenanzünder , die sind beim B8 nämlich auch nur mit eingeschalteter Zündung an (vom Bordnetz bei "Zündung an" über Relais angesteuert). Dort ist praktischerweise auch Masse (wobei ich persönlich am liebsten ein eigenes Massekabel auf den nächsten Original-Massepunkt lege).

Frage wäre dann, wie komme ich an den Zigarettenanzünder ohne das halbe Auto auseinanderbauen zu müssen (der nächste wäre ja sicherlich der in der Mittelkonsole), und wie ist da die Belegung (Kabelfarben?). Andererseits wäre im Prinzip auch ein Dauerplus und Masse OK (da ich das Navi nach Fahrtende ohnehin mit aus dem Fahrzeug nehme und den Stecker abziehe). Den sollte ich ja auf jeden Fall vom "Radio" abnehmen können. Frage wäre dann immer noch wie da die PIN-Belegung ist. Sollte ja der schwarze Block sein.

Das mit dem Can-Bus macht denke ich wirklich keinen Sinn, der verlinkte Adapter macht das ja leider auch nur mehr schlecht als recht (reagiert sobald auf dem Bus irgend ein Signal kommt) und die "guten Adapter" die es vernünftig auslesen (kennt jemand einen der 100% mit dem Audi A5 BJ 2015 kompatibel ist) sind einfach viel zu teuer um da nur ein Zündungsplus abzugreifen...

Zitat:

@hogi2 schrieb am 27. Februar 2019 um 16:51:59 Uhr:

Zitat:

Das mit dem Can-Bus macht denke ich wirklich keinen Sinn,

Richtig.

Der war auch mehr als Abschreckung gedacht, denn als Kaufempfehlung.

Solange man Zündungsplus auch woanders her bekommt, würde ich das auch tun.

Diese Adapter ergeben dann Sinn, wenn man (Doppel-)DIN-Norm-Autoradio in ein Auto mit CAN-Bus einbauen will. Und da sind dann auch andere Modelle die bessere Empfehlung, man braucht dann ja eh einiges an Adapter (Antenne, ggf. zzgl. Diversity, Boxen (Da hat man auch keine einfache Quadraphonie-Verkabelung mehr...), usw. usf.

Das Zündungsplus ist da noch das geringste Problem.

Zitat:

@SpaceRat75 schrieb am 27. Februar 2019 um 17:09:05 Uhr:

Zitat:

@hogi2 schrieb am 27. Februar 2019 um 16:51:59 Uhr:

 

Richtig.

Der war auch mehr als Abschreckung gedacht, denn als Kaufempfehlung.

Solange man Zündungsplus auch woanders her bekommt, würde ich das auch tun.

Diese Adapter ergeben dann Sinn, wenn man (Doppel-)DIN-Norm-Autoradio in ein Auto mit CAN-Bus einbauen will. Und da sind dann auch andere Modelle die bessere Empfehlung, man braucht dann ja eh einiges an Adapter (Antenne, ggf. zzgl. Diversity, Boxen (Da hat man auch keine einfache Quadraphonie-Verkabelung mehr...), usw. usf.

Das Zündungsplus ist da noch das geringste Problem.

Ja klar, ich will ja auch kein DIN-Norm-Autoradio einbauen, ich brauch im Prinzip nur Strom für das Navi! :D

Es gibt sie schon noch: Die alte Kl.15 - und zwar an verschiedenen Sicherungsboxen z.B. links und rechts am Armaturenbrett hinter den Abdeckungen. Da hilft ne Prüflampe ungemein! In keinem Fall jedoch an der Main Unit des MMI3G. Die bekommt Dauerplus bis zur Busruhe über das Bordnetz-STG.

Und die Belegung der MMI Main Unit läßt sich bei Google in wenigen Minuten finden...

Oder hier auf MT mit der SuFu :

https://www.motor-talk.de/.../pin-belegung-ami-kabel-t3472539.html?...

MMI bekommt lt. SLP Strom vom Sicherungskasten im Kofferraum, oder versteh ich das jetzt was falsch.

 

Es kommt darauf an was man bereit ist auseinanderzubauen. Für mich wäre es jetzt keine Herausforderung zum Zigarettenanzünder zu gelangen. Bis auf zwei Schrauben ist alles bis dahin nur geklipst.

-ggf. MMI-Einheit herausnehmen

-Klimabedienteil ziehen (unten sind zwei Löcher, da kann man einen Haken ansetzen, ich nehme den VAG 3438)

-Schaltsack ausklipsen (bei Automatik noch die Anzeigeeinheit für die Fahrstufe nach oben ausklipsen und Stecker ab)

-MMI-Bedieneinheit nach oben ausklipsen (hinteren Bereich anheben) und etwas nach hinten ziehen, Kabel müssten dranbleiben können

-Ascher abschrauben

Es geht aber auch einfacher am rechten Sicherungsträger im Armaturenbrett, der Sicherungsträger 1 (der linke) liegt auf Klemme 15, aber Vorsicht, da liegen wichtige Steuergeräte. Ich würde da entweder einen neuen Pin einbringen und eine eigene Sicherung verwenden, dazu muss man sich etwas auskennen und schauen ob überhaupt noch ein Steckplatz frei ist der Strom führt. Oder mit einem solchen Sicherungsabgriff (Beispiel!): https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?... die Verbindung herstellen. Sicherung Nr. 7 ist vom Diagnosestecker (sicherheitshalber aber nach Bordbuch checken), alles andere wäre mir da zu heikel.

Am linken Sicherungsträger gibt es auch noch Möglichkeiten, dazu muss dann die Verkleidung Armaturenbrett unten links raus.

Je nachdem wie das Kabel verlegt werden soll, muss das Handschuhfach raus. Bei Ausstattung mit Beifahrerairbag-Abschaltung sollte der Stecker am Handschuhfach dran bleiben.

@Tschako

Demnach sollte Masse Block D Pin 12 und Dauerplus Block D Pin 15 sein, richtig?

@Andi1103

Zum Thema Ausbau der Mittelkonsole habe ich hier (klick) eine bebilderte Anleitung gefunden. Ist zwar vom A4 sollte aber beim A5 relativ identisch sein, oder? Jedenfalls deckt es sich mit dem was du da beschrieben hast. Diesen Haken müsste ich mir dann noch besorgen, oder kriegt man das Klimabedienteil auch ohne dieses Spezialwerkzeug raus?

Ja, D12=Masse, D15=+12V Klemme 30.

Die Anleitung passt für einen Handschalter, beim Automatik muss, wie gesagt, noch die Anzeige raus.

Den Haken kannst du dir auch aus einem stabilen Draht selbst biegen. Ich hab das nie anders gemacht, mit dem Haken ist es einfach und man hat ein geringes Risiko etwas laputt zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Zündplus (+) und Minuspol (-) am MMI 3G Basic abgreifen?