ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Android Auto / Carplay bei MMI 3G+ (Andream)

Android Auto / Carplay bei MMI 3G+ (Andream)

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 26. März 2020 um 13:00

Hey, hat die vllt. schon wer nachgerüstet? Die ist gerade im angebot, und ich beim überlegen. Somit könnte man die technik ins jahr 2020 befördern :D

Vorteile

- Original display verwendbar

- Wechsel zu original MMI möglich

- Mit original steuertasten bedienbar

- Rückfahrkamera kann man anschließen/leicht nachrüsten

- Viele funktionen (Google maps etc.)

Nachteile

- Nur englisches interface?

- AMI zu AUX adapter muss dazugekauft werden

Frage wäre nurnoch, ob für die box genug platz ist, unterhalb der original mmi einheit :confused:

Link:

https://de.aliexpress.com/item/4000155873384.html

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=wSXX1R-oqjQ

Gerät
Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich könnte viel besser auf Englisch erklären, aber ich werde es auf Deutsch versuchen ;)

Ich habe im Februar bei Aliexpres die Andream Version gekauft.

Das Auto ist A6 4G, 2014 VFL, 3G+.

Handy: Samsung S10+

1. USB Kabel - Ich habe ihn nur ein paar Mal probiert, weil ich fast immer die WiFi Verbindung nutze. Ich bin von Berlin nach Bremen gefahren, mit Android Auto Navi, und hatte keine Probleme mit dem Akku - also es lädt genug.

2. In der Stadt nutze ich nur WiFi Verbindung, es funktioniert super (mit ein paar Besonderheiten, siehe unten)

3. Die Antenne ist mitgeliefert

Die Installation war ok. Ich denke das der Stecker von Klimabedienteil soll am Ecke ein bisschen gekürzt werden (wie der original) mit einem Teppichmesser. Ich habe aber einfach gedrückt, und es hat geklappt.

Man muss nicht den AMI Kabel kaufen, ich habe einfach ins Green Menü das AUX aktiviert.

Am ersten Mal muss man mit Kabel das System konfigurieren, aber dann geht WiFi auch.

WICHTIG: wenn das Handy eine Verbindung mit dem Box herstellt, kommt es eine Pop-up Meldung am Handy, und sagt das das WiFi Netzwerk kein Internet habe (das ist korrekt, weil das Box eigentlich hat keine Internet Verbindung). Man darf nicht mit OK bestätigen, sondern nur ignorieren - einfach nichts machen, oder Home Taster drucken. Also das Handy muss man nicht greifen. Das Internet kommt dann vom Mobilfunknetz, obwohl das Handy mit einem WiFi verbunden ist. Aber wenn das OK bestätigt ist, das Handy ist nicht mehr online.

WICHTIG Nr. 2: Man muss schnell (im ersten 10 bis 20 Sekunden) nach die Zündung an ist (oder sogar nach der Öffnung der Tür), mit einem langen Druck auf Navi zum Carbox View wechseln, weil dort eine Pop-up Meldung kommt, das man bestätigen muss, um die Verbindung mit dem gekoppelten Handy aufzubauen. Wenn es zu spät ist, muss man das Box neu starten (3 Sekunden auf "zurück" Taster.) Dieses Problem gilt nur für WiFi Verbindung, natürlich.

Sprachbedienung funktioniert gut, es gibt auch Deutsch, aber ich benutze Englisch.

Das Box muss auch mit Bluetooth verbinden werden.

Die Qualität von Anruf (Mobile, WhatsApp) war für mich am Anfang schlecht (Echo, Audio Qualität). Aber dann habe ich auch MMI gekoppelt via Bluetooth, und alles funktioniert wie früher. Auch wenn der Anruf von Google Assistent via Sprachbedienung gestartet wird, der Anruft geht über die MMI, wie gewöhnlich.

Music Audio ist gut. Es gibt TuneIn, Spotify, YouTube Musik, Amazon music, usw.

Kamera - Ich habe keine, aber wenn man die nicht originale Kamera im box aktiviert, springt es automatisch an, bei Ruckwertzgang einlegen. Das gilt auch wenn nur MMI View aktiv ist. Die aktive Linien sind vorhanden.

Probleme:

Es passiert manchmal das das TuneIn Audio kurz pausiert werden. Mögliche Ursachen: mobiles Netzwerk (O2), Blitzer einspringen, oder ein bug.

Ich kann nicht ein WhatsApp call mit Sprachbedienung starten. Alles läuft, bis zum eine Nachricht die sagt das die Internet Verbindung nicht stabil ist. Der normale, mobile Anruf funktioniert tadellos. Das ist vielleicht ein Bug in Android Auto.

Ich hoffe das mein Bericht jemandem helfen kann ;)

1398 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1398 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2022 um 10:57

Naja, waze ist schon recht aktuell. Es kann ja auch jeder user selber unfälle, staus und blitzer melden

20220115

Optik gefällt mir einfach nicht bei Waze xd

Schau da gerne Google maps zu ;)

Guten Tag,

hab jetzt auch die Box und heute versucht einzubauen. So weit es ging nach Anleitung eingebaut. Aber leider bekomme ich kein Bild bzw. habe nur Streifen und Flackern. Hab das Rosa Kabel zwischen geschaltet an die Box, laut Video ist das das Video Kabel. Alle Pins der Box habe ich auf Null. Hab auch alle Verbindungen nochmal gecheckt.

Haben eine Audi A4 B8 Baujahr 12/2012 Facelift Model.

Kann mir wer helfen? Komme alleine nicht mehr weiter.

056da3f7-1df0-40ee-a45d-9eba26d21757

Rosa?

Kommt natürlich darauf an, von wo du die box hast. Aber bei mir war ein blaugrünes LVDS kabel fürs bild, ein blaues für w-lan und dann noch ein großer zwischenstecker fürs mmi und ein kleiner zwischenstecker fürs klimateil.

Und dann kommts auch aufs mmi drauf an. Denn ein bnav braucht eine andere box als ein hnav/hn+

Bei mir auch. Die Kabel die ich von der Box in das MMI geschleift habe hatten nahezu die gleiche Farbe wie die Stecker vom MMI an der Rückseite.

Beim LVDS Kabel (also für den Bildschirm) - da muss man auch aufpassen dass man die Enden des Y-Kabel an die richtigen Stecker der Box und des MMIs steckt. Denn man kann das Y-Kabel auch verdreht anschließen. Macht dann halt Probleme.

Alle Schalter auf 0 ist hier wohl das Problem.

Du musst die Schalter entsprechend deines mmi, pdc und Bluetooth richtig einstellen, sonst sieht das genau so aus.

Zitat:

@DaBr0013 schrieb am 16. Januar 2022 um 19:54:51 Uhr:

Alle Schalter auf 0 ist hier wohl das Problem.

Du musst die Schalter entsprechend deines mmi, pdc und Bluetooth richtig einstellen, sonst sieht das genau so aus.

Also ich habe alle auf Null. Jetzt ist die Frage, ist PDC Einparkhilfe nur hinten ohne visuelle Hilfe keine Einparkhilfe? Und Bluetooth zum telefonieren habe ich auch. Aktuell habe ich alle Schalter auf null und es sieht so aus, wie auf dem Bild.

Wie hast du das Displaykabel verbaut?

Es ist ja ein Y-Kabel (oder V-Kabel wenn man will).

Die Kabel von den zwei Stecker gehen beide in den dritten an diesem Kabel. Dieser Stecker muss in die Andream Box.

Ich glaube der abgewinkelte geht ins MMI und der andere gerade Stecker muss in das Displaykabel was aus der Mittelkonsole kommt (und zum Bildschirm geht).

Hast du es so verkabelt?

Zitat:

@real_Base schrieb am 16. Januar 2022 um 22:55:10 Uhr:

Wie hast du das Displaykabel verbaut?

Es ist ja ein Y-Kabel (oder V-Kabel wenn man will).

Die Kabel von den zwei Stecker gehen beide in den dritten an diesem Kabel. Dieser Stecker muss in die Andream Box.

Ich glaube der abgewinkelte geht ins MMI und der andere gerade Stecker muss in das Displaykabel was aus der Mittelkonsole kommt (und zum Bildschirm geht).

Hast du es so verkabelt?

Ja das dicke Ende geht in die Andream Box und die anderen beiden Enden kann man doch gar nicht falsch anschließen, aber ja müsste so sein. Und das Original Kabel ist das Magenta/Rosa farbende Kabel was durchgeschleift werden soll.

Von alten MMI bekomme ich auch ein Bild, also kann ich ja gar nicht falsch verkabelt haben oder?

Zitat:

@REALELM0 schrieb am 17. Januar 2022 um 06:54:42 Uhr:

Zitat:

@real_Base schrieb am 16. Januar 2022 um 22:55:10 Uhr:

Wie hast du das Displaykabel verbaut?

Es ist ja ein Y-Kabel (oder V-Kabel wenn man will).

Die Kabel von den zwei Stecker gehen beide in den dritten an diesem Kabel. Dieser Stecker muss in die Andream Box.

Ich glaube der abgewinkelte geht ins MMI und der andere gerade Stecker muss in das Displaykabel was aus der Mittelkonsole kommt (und zum Bildschirm geht).

Hast du es so verkabelt?

Ja das dicke Ende geht in die Andream Box und die anderen beiden Enden kann man doch gar nicht falsch anschließen, aber ja müsste so sein. Und das Original Kabel ist das Magenta/Rosa farbende Kabel was durchgeschleift werden soll.

Von alten MMI bekomme ich auch ein Bild, also kann ich ja gar nicht falsch verkabelt haben oder?

Wenn dein mmi Bild funktioniert kannst du da nix falsch gemacht haben.

Nichmal:

Alle Schalter auf 0 ist falsch!

Du musst die Schalter entsprechend für dein MMI anpassen.

Mmi 3g high, basic, plus brauchen je eine spezielle Einstellung, welche in deiner Anleitung steht.

Zitat:

@DaBr0013 schrieb am 17. Januar 2022 um 07:57:04 Uhr:

Zitat:

@REALELM0 schrieb am 17. Januar 2022 um 06:54:42 Uhr:

 

Ja das dicke Ende geht in die Andream Box und die anderen beiden Enden kann man doch gar nicht falsch anschließen, aber ja müsste so sein. Und das Original Kabel ist das Magenta/Rosa farbende Kabel was durchgeschleift werden soll.

Von alten MMI bekomme ich auch ein Bild, also kann ich ja gar nicht falsch verkabelt haben oder?

Wenn dein mmi Bild funktioniert kannst du da nix falsch gemacht haben.

Nichmal:

Alle Schalter auf 0 ist falsch!

Du musst die Schalter entsprechend für dein MMI anpassen.

Mmi 3g high, basic, plus brauchen je eine spezielle Einstellung, welche in deiner Anleitung steht.

Ich habe halt nur eine Anleitung aus dem Forum hier geladen. Direkt war keine dabei. Laut Anleitung aus dem Forum mus 1-6 auf 0 sein, bei den letzten bin ich mir nicht sicher ??

Das mit alles auf „off“ passt schon wenn man einen Facelift hat und PDC ab Werk sowie BT (nicht nachgerüstet!).

Beim VFL muss man anders einstellen!

Was meinst du mit rosa oder magenta Kabel? Daran wird das Y Kabel nicht angeschlossen!

Schaue dir mal dieses YT Video an. Da wird der Einbau auch gut gezeigt. Vor allem sieht man da nochmal alle Stecker am MMI und auch das grau/grünliche Kabel für das Display - im Video nennt er es nur grau, da direkt daneben noch ein richtig Knall grüner Stecker ist (den nicht!!).

Link: https://youtu.be/YC_pygXw82Q

Edit: bei minute 5:10 sieht man sich da nochmal die Anleitung für die Schalter.

Zitat:

@real_Base schrieb am 17. Januar 2022 um 08:23:10 Uhr:

Das mit alles auf „off“ passt schon wenn man einen Facelift hat und PDC ab Werk sowie BT (nicht nachgerüstet!).

Beim VFL muss man anders einstellen!

Was meinst du mit rosa oder magenta Kabel? Daran wird das Y Kabel nicht angeschlossen!

Schaue dir mal dieses YT Video an. Da wird der Einbau auch gut gezeigt. Vor allem sieht man da nochmal alle Stecker am MMI und auch das grau/grünliche Kabel für das Display - im Video nennt er es nur grau, da direkt daneben noch ein richtig Knall grüner Stecker ist (den nicht!!).

Link: https://youtu.be/YC_pygXw82Q

Edit: bei minute 5:10 sieht man sich da nochmal die Anleitung für die Schalter.

Wo er sein graues Kabel hat, habe ich ein Rosa Kabel und das habe ich für das Mitgelieferte blaugrüne Y-Kabel verwendet. Hab alle so gemacht wie in dem Video. Alles auf 0. Da ich Bluetooth telefonieren habe, kann es ja nur sein das ich parking sensor ausschalten muss also auf 1 machen muss. Ich hab eigentlich aber akustische Einparkhilfe hinten.

Radio

Das ist ja spannend, dass du eine andere farbliche Codierung hast.

Was für ein MMI hast du genau?

Und was für ein BJ ist dein Fahrzeug?

Zitat:

@real_Base schrieb am 17. Januar 2022 um 09:15:38 Uhr:

Das ist ja spannend, dass du eine andere farbliche Codierung hast.

Was für ein MMI hast du genau?

Und was für ein BJ ist dein Fahrzeug?

Erstzulassung ist 12/2012 (A4 B8 Avant) und Modelljahr ist 2013. MMI im Bild. Will da nichts Falsches sagen :)

Navi Version
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Android Auto / Carplay bei MMI 3G+ (Andream)