ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI 3G Alternative / Ersatz

MMI 3G Alternative / Ersatz

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 19:51

Hallo,

bin seit kurzen Besitzer eines A5 Cabriolet (Bj. 2016).

Verbaut ist in meinem Wagen ein MMI 3G Basic (DVD Navi/2 SD Karteneinschübe)

und das ist meiner Meinung nach etwas mager an Ausstattung und Konnektivität....einfach nicht zeitgemäß.

Meine Frage:

Gibt es eigentlich irgendeine Alternative zu diesem System, ausser MMI 3G plus ect. ?

Habe nur das Alpine X701D gefunden, aber das ist wohl nur mit Chorus, Concert oder Symphony kompatibel.

Ähnliche Themen
26 Antworten

was vermisst du denn?

BT-Streaming (wie so oft)?

Dem kann man nachhelfen.

ich würde wenn überhaupt auf original umbauen und kein Zubehör ; nebenbei ist mir für ein 3g auch kein Zubehör bekannt

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 17:11

Bt-Streaming...macht mein Sohnemann halt immer gern...kein USB Anschluss....div. Sachen kann man nicht vernünftig einstellen (z.b. Radiotext muss immer wieder manuell eingestellt werden) ect.

Wirkt alles nicht mehr zeitgemäss.

Da finde ich das System im Fiat 500 meiner Frau sogar besser.

Was noch dazu kommt, ist der Sound.

Ich bin nun wirklich kein Klangfetischist, aber ein wenig besser wäre schon schön.

mach dir ein AMI rein und du hast alle Möglichkeiten.

Soundsystem kann man ebenfalls aufrüsten.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 17:45

Was bringt das AMI eigentlich noch, abgesehen davon, das ich Masenspeicher per USB anschließen kann ?

Was und wie kann man das Soundsystem kostengünstig aufrüsten ? Wie schon gesagt...bin jetzt kein Klangfetischist.

Hab zwar dazu schon ein paar Beiträge gelesen, aber diese waren auch schon älter.

AMI kann mehr als "nur" USB. Ist schließlich eine Medien-Schnittstelle.

Gibt verschiedene Adapter und auch einen BT-Streaming-Empfänger, den man anschließen kann.

Google mal nach "Viseo free to air". Gibt auch Threads dazu

Wie man soundmäßig aufrüsten kann, dafür gibts ebenfalls genügend Threads.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 19:52

Habe hier von dem "Viseeo Tune2Air WMA3000a" gelesen. Ich denke, du meinst den.

Der soll ja nicht so perfekt funktionieren.

Was kann man denn am Soundsystem aufrüsten ?

am 11. Juli 2018 um 7:29

Du kannst zum Hifi-Laden deines Vertrauens gehen und dir neue Lautsprecher holen.

Dann klingt auch das Werksradio schon ganz anders.

Teils bieten die auch komplette (abgestimmte) Sets für verschiedene Automodelle an.

Ich habe auch einen 2016er A5 mit dem Basic Navi gekauft. Grundsätzlich kann das Navi alles was ich brauche, nur eben das Musikstreaming fehlte mir doch sehr. Da ich aber den AMI Anschluss im Handschuhfach habe, habe ich mir auch ein Bluetooth Modul gekauft. Wollte erst ein billiges bei eBay kaufen, bin aber dann über das Vimeeo Tune2Air gestolpert. Ist mit knapp 100€ das teuerste aber ist sein Geld Wert. Die Box lässt sich gut im Handschuhfach unterbringen und das Handy wird wenn es einmal verbunden war eigentlich nicht mehr gebraucht. Beim starten des Wagens verbindet sich das Vimeeo automatisch mit dem Handy, sucht dann ein paar Sekunden und dann startet die Musik.

 

Der Rest lässt sich über die MMI und Lenkradtasten steuern.

 

In meinen Augen die perfekte Lösung was Preis/Leistung angeht.

 

Hier der Link zu Amazon:

 

ViseeO tune2air WMA3000A Bluetooth Dongle für VW (MDI), Audi (AMI) und Mecedes (Media Interface) mit 30-Pin Anschluss https://www.amazon.de/dp/B00R2HZ1XU/ref=cm_sw_r_cp_apip_MZ15N7YtKZKvh

Asset.HEIC.jpg

na also ;)

Alternative

https://rsnav.com

SIM-Slot auf der Rückseite(!) des Displays..

sehr sinnig...:rolleyes:

So ein Aufwand nur wegen BT-Streaming?

Für mich tut es auch ein 15€ Bluetooth Dongle vom großen Fluss, der in den AUX Eingang geht.

Musik kommt vom Handy/Spotify und mir ist die Interpretenanzeige im Display nicht wirklich wichtig.

Könnt Ihr mir sagen ob das ein MMI 3G ist?

Screenshot-20180714-103144-mobilede
Screenshot-20180714-103200-mobilede
Screenshot-20180714-103241-mobilede
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI 3G Alternative / Ersatz