Android Auto / Carplay bei MMI 3G+ (Andream)
Hey, hat die vllt. schon wer nachgerüstet? Die ist gerade im angebot, und ich beim überlegen. Somit könnte man die technik ins jahr 2020 befördern 😁
Vorteile
- Original display verwendbar
- Wechsel zu original MMI möglich
- Mit original steuertasten bedienbar
- Rückfahrkamera kann man anschließen/leicht nachrüsten
- Viele funktionen (Google maps etc.)
Nachteile
- Nur englisches interface?
- AMI zu AUX adapter muss dazugekauft werden
Frage wäre nurnoch, ob für die box genug platz ist, unterhalb der original mmi einheit 😕
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich könnte viel besser auf Englisch erklären, aber ich werde es auf Deutsch versuchen 😉
Ich habe im Februar bei Aliexpres die Andream Version gekauft.
Das Auto ist A6 4G, 2014 VFL, 3G+.
Handy: Samsung S10+
1. USB Kabel - Ich habe ihn nur ein paar Mal probiert, weil ich fast immer die WiFi Verbindung nutze. Ich bin von Berlin nach Bremen gefahren, mit Android Auto Navi, und hatte keine Probleme mit dem Akku - also es lädt genug.
2. In der Stadt nutze ich nur WiFi Verbindung, es funktioniert super (mit ein paar Besonderheiten, siehe unten)
3. Die Antenne ist mitgeliefert
Die Installation war ok. Ich denke das der Stecker von Klimabedienteil soll am Ecke ein bisschen gekürzt werden (wie der original) mit einem Teppichmesser. Ich habe aber einfach gedrückt, und es hat geklappt.
Man muss nicht den AMI Kabel kaufen, ich habe einfach ins Green Menü das AUX aktiviert.
Am ersten Mal muss man mit Kabel das System konfigurieren, aber dann geht WiFi auch.
WICHTIG: wenn das Handy eine Verbindung mit dem Box herstellt, kommt es eine Pop-up Meldung am Handy, und sagt das das WiFi Netzwerk kein Internet habe (das ist korrekt, weil das Box eigentlich hat keine Internet Verbindung). Man darf nicht mit OK bestätigen, sondern nur ignorieren - einfach nichts machen, oder Home Taster drucken. Also das Handy muss man nicht greifen. Das Internet kommt dann vom Mobilfunknetz, obwohl das Handy mit einem WiFi verbunden ist. Aber wenn das OK bestätigt ist, das Handy ist nicht mehr online.
WICHTIG Nr. 2: Man muss schnell (im ersten 10 bis 20 Sekunden) nach die Zündung an ist (oder sogar nach der Öffnung der Tür), mit einem langen Druck auf Navi zum Carbox View wechseln, weil dort eine Pop-up Meldung kommt, das man bestätigen muss, um die Verbindung mit dem gekoppelten Handy aufzubauen. Wenn es zu spät ist, muss man das Box neu starten (3 Sekunden auf "zurück" Taster.) Dieses Problem gilt nur für WiFi Verbindung, natürlich.
Sprachbedienung funktioniert gut, es gibt auch Deutsch, aber ich benutze Englisch.
Das Box muss auch mit Bluetooth verbinden werden.
Die Qualität von Anruf (Mobile, WhatsApp) war für mich am Anfang schlecht (Echo, Audio Qualität). Aber dann habe ich auch MMI gekoppelt via Bluetooth, und alles funktioniert wie früher. Auch wenn der Anruf von Google Assistent via Sprachbedienung gestartet wird, der Anruft geht über die MMI, wie gewöhnlich.
Music Audio ist gut. Es gibt TuneIn, Spotify, YouTube Musik, Amazon music, usw.
Kamera - Ich habe keine, aber wenn man die nicht originale Kamera im box aktiviert, springt es automatisch an, bei Ruckwertzgang einlegen. Das gilt auch wenn nur MMI View aktiv ist. Die aktive Linien sind vorhanden.
Probleme:
Es passiert manchmal das das TuneIn Audio kurz pausiert werden. Mögliche Ursachen: mobiles Netzwerk (O2), Blitzer einspringen, oder ein bug.
Ich kann nicht ein WhatsApp call mit Sprachbedienung starten. Alles läuft, bis zum eine Nachricht die sagt das die Internet Verbindung nicht stabil ist. Der normale, mobile Anruf funktioniert tadellos. Das ist vielleicht ein Bug in Android Auto.
Ich hoffe das mein Bericht jemandem helfen kann 😉
1479 Antworten
@skipsta schreib den Verkäufer nochmal an und hänge die Bilder an.
Glaube hier haben alle eine andere Box als deine....
Eventuell downgraden, damit du überhaupt die Box wieder nutzen kannst
Zitat:
@Casablanca89 schrieb am 3. Mai 2021 um 15:21:13 Uhr:
@skipsta schreib den Verkäufer nochmal an und hänge die Bilder an.
Glaube hier haben alle eine andere Box als deine....
Eventuell downgraden, damit du überhaupt die Box wieder nutzen kannst
Habe bereits schon vor zwei tagen geschrieben er antwortet einfach nicht... :/
Wie macht mann einen downgrade ?
Kann ich nur MCU Updaten ?
IST MEIN MCU AKTUELLSTE ?
vielen Dank für die tolle Auskunft!!!
Zitat:
@Casablanca89 schrieb am 3. Mai 2021 um 15:19:20 Uhr:
Sprachsteuerung mit Hey Google über die Box oder normal übers MMI via Lenkrad Taste.
Ich gehe mal davon aus, ich muss im MMI sein um die normale Sprachsteuerung zu nutzen?
Zitat:
Klima müsste ich schauen.
Glaube wird aber angezeigt.
Da wäre ich dir sehr, sehr dankbar (sofern überhaupt noch relevant... Siehe unten)
Zitat:
Sprachanrufe werden über das Modul angezeigt, geschweige können darüber getätigt werden. Kannst aber auch übers MMI normal anrufen.
Top!
Dann stellt sich mir noch eine weitere Frage... Welche Box genau hast Du da? Ich gehe davon aus Du verwendest CarPlay (also Apple)? Ich habe mal auf android-car-dvd.de geschaut, aber da finde ich sowas nur für CarPlay. Für Android Auto finde ich nur komplette Head Units, die mich optisch ganz stark an RSNav erinnern... Und auch bei anderen Boxen (z.B. carlinkit) scheint es für AA keine wireless-Variante zu geben, nur für CarPlay.
Einzig bei RSNav werde ich diesbezüglich fündig, wobei hier direkt auf die Einschränkungen bzw. Probleme hingewiesen wird (Echo bei der Telefonie mit Workaround, der wohl regemäßiges manuelles Eingreifen erfordert).
Es zeichnet sich für mich das Bild als gäbe es für iPhones eine gute und praktikable Lösung - für Android nur bedingt...🙁
@QuestionerX habe Android, um genau zu sein ein Samsung Galaxy S20 Plus.
Habe das Gerät von Andream.
Ich benutze Android Auto und kein Carplay.
Rad ganze funktioniert über Wirless.
Kein Kabel oder ähnliches nötig.
https://www.android-car-dvd.com/.../ew-audicp
Nein brauchst nur das Modul.
Einfach genau lesen in der Beschreibung 😉 da steht alles drin!
Ähnliche Themen
@skipsta die Cust Version ist die Ausschlaggebende
Die MCU Version ist die aktuellste, zumindest habe ich oder hier keiner eine höhere Version. Hat Aber auch nichts gebracht beim Update, im Gegensatz zu der Cust Version. Gab dann immer Erneuerung.
Meine Cust Version ist eine ganz andere, wie bei dir und weiß nicht ob diese kompatibel ist. Das du dir nicht alles zerschießt.
Müsstes mal nach einer ähnlichen Cust schauen und dann drüber bügeln. Auch wenn die Version kleiner ist. Hauptsache erstmal ordentliches Bild
@skipsta schau mal hier.
Im Thread ab Seite 30 hat ein User das gleiche Modul wie du.
Hatte auch Probleme mit der Auflösung.
Der hat ein Downgrade vom Verkäufer bekommen. Eventuell schickt er es dir!
https://www.motor-talk.de/.../...-bei-mmi-3g-andream-t6827014.html?...
Zitat:
@julago schrieb am 8. April 2021 um 12:59:08 Uhr:
Es sind 2 Dateien. Nur MCU Update! https://mega.nz/file/fJZE3YRb#Lb0TZt6XMRBz3nlwu_YV61hFIzaW0Hb9xQwdcQySuxQ und https://mega.nz/file/ux0WlIZC#EGH_p2W7JfBgtpTB-JsB1k1oQ5bwOj4MAAAAAAAAAAA Anleitung zum Update siehe Bild.
Zitat:
@Casablanca89 schrieb am 3. Mai 2021 um 16:21:45 Uhr:
@skipsta die Cust Version ist die AusschlaggebendeDie MCU Version ist die aktuellste, zumindest habe ich oder hier keiner eine höhere Version. Hat Aber auch nichts gebracht beim Update, im Gegensatz zu der Cust Version. Gab dann immer Erneuerung.
Meine Cust Version ist eine ganz andere, wie bei dir und weiß nicht ob diese kompatibel ist. Das du dir nicht alles zerschießt.
Müsstes mal nach einer ähnlichen Cust schauen und dann drüber bügeln. Auch wenn die Version kleiner ist. Hauptsache erstmal ordentliches Bild
Zitat:
@Casablanca89 schrieb am 3. Mai 2021 um 16:27:07 Uhr:
@skipsta schau mal hier.
Im Thread ab Seite 30 hat ein User das gleiche Modul wie du.
Hatte auch Probleme mit der Auflösung.
Der hat ein Downgrade vom Verkäufer bekommen. Eventuell schickt er es dir!https://www.motor-talk.de/.../...-bei-mmi-3g-andream-t6827014.html?...
Erstmals Danke für die Rasche Rückmeldung🙂
Den User mit selben Auflösung problem hab ich bereits pn geschickt.. Danke für den Tipp.
Ist der MCU 20.6.20.20 nicht aktueller als 20.5.31.16?
User Julago hat den File gepostet, er hat auch einen MMI 3g High wi ich! Soll ich versuchen ?
Grüße
@Casablanca89 durch den tollen Thread hier habe ich gerade bei Andream direkt auch meine Box bestellt.
Ich wollte dir einfach Mal danke sagen für die informativen Antworten hier. Bester Mann!
@skipsta ja die 20.6.20.20 ist höher....
Wenn der User die gleiche oder ähnliche Box hat, dann wäre das kein Problem.
Auf welcher Seite hier im im Thread ist die Datei?
Mit dem MMI hat das nichts zu tun. Habe auch ein MMI 3G High.
@Gytis.R danke für die
Blumen =)
Ich finde das Teil mega und nutze es täglich. Vorallem wertet es auch die ganze Oberfläche auf. Das alte Orangene MMI Menü sieht schon ziemlich altbacken aus 😉
Zitat:
@Casablanca89 schrieb am 3. Mai 2021 um 17:53:05 Uhr:
@skipsta ja die 20.6.20.20 ist höher....
Wenn der User die gleiche oder ähnliche Box hat, dann wäre das kein Problem.
Auf welcher Seite hier im im Thread ist die Datei?Mit dem MMI hat das nichts zu tun. Habe auch ein MMI 3G High.
@Gytis.R danke für die
Blumen =)Ich finde das Teil mega und nutze es täglich. Vorallem wertet es auch die ganze Oberfläche auf. Das alte Orangene MMI Menü sieht schon ziemlich altbacken aus 😉
Seite 44
julago user
@skipsta julago hat auch eine Box von Andream.
Sowie meine Box.
Da funktioniert das update problemlos.
Die Cust Version ist eine andere wie bei dir.
Vergleich mal deinen mit unseren.
Da ist die Cust ganz anders aufgebaut.
Will dir nichts falsches sagen!
Musst du selbst wissen....
Ob du das Risiko eingehen willst.
Zitat:
@Synonblog schrieb am 8. April 2021 um 16:26:44 Uhr:
So, leider brachte das Update bei mir kein Erfolg. Ich hab mal alles abfotografiert:
Ich habe die Box auch bereits mehrfach neugestartet nach dem Update.Audi A4 B8 MMI 3G High.
Bis auf das mit dem PDC, funktioniert die Box super. Benutze immer Wireless CarPlay und hab sie seit November 2019 verbaut.
Zitat:
@Casablanca89 schrieb am 3. Mai 2021 um 18:25:21 Uhr:
@skipsta julago hat auch eine Box von Andream.
Sowie meine Box.
Da funktioniert das update problemlos.
Die Cust Version ist eine andere wie bei dir.
Vergleich mal deinen mit unseren.
Da ist die Cust ganz anders aufgebaut.Will dir nichts falsches sagen!
Musst du selbst wissen....
Ob du das Risiko eingehen willst.
Ja hast recht julago hat anderen cust aber der user Synonblog hat gkaub ich gleichen Cust wie ich !?? Stimmt es... ? Guck mal bei Seite 44...
@skipsta jep hat er.
Dann sollte es kein Problem sein.
Zitat:
@QuestionerX schrieb am 3. Mai 2021 um 14:28:41 Uhr:
Jetzt aber nochmal zur Sicherheit:
1 AA ist ab Zündung an aktiv und AUX bleibt ausgewählt? Ich muss also nur manuell umstellen, wenn ich tatsächlich ins MMI möchte?
2 Rückfahrkamera (ab Werk) blendet automatisch über?
3 Wie sieht es mit der Anzeige der Klima-Steuerung aus? Wird ja eigentlich auch im MMI dargestellt...
4 Funktionieren Anrufe dann über AA oder über MMI und wie funktioniert die Sprachsteuerung?
1. Jain. Also die box startet bei zündung an im hintergrund und am auto zeigt es das normale MMI an. Durch die letzten updates kann die box jedoch "alleine" starten und blendet sich ein wenn sich das Handy verbindet. Vorher musste man sonst 3 sek. auf NAV drücken, um zur box zu wechseln.
2. Ja
3. Funktioniert nicht. Weder die änderung der lautstärke noch die temperatur sieht man, wenn man in der box ist. Ist ein großer nachteil, wenn man nur die "kleine" klima hat und kein extra display wie bei der 3-zonen.
4. Wurde auch mit updates umgestellt/verbessert. Anrufe laufen jeztzt übers MMI, nichtmehr über die box. Man kann sie sehrwohl über die box steuern, also starten, beenden ...
Die sprachsteurung ist simpel:
1x kurz drücken: mmi befehl
1x lang drücken: google oder siri befehl (ca. 2-3 sek. halten)
Danke nochmal an @real_Base
Habe den Kabelbaum geändert und das Modul läuft jetzt.
Anbei noch ein Foto von der Version, scheint mir ziemlich alt zu sein.
Was meint ihr, updaten oder nicht?
Ansonsten ist mir nix aufgefallen das was nicht funktioniert.