1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Android Auto / Apple CarPlay

Android Auto / Apple CarPlay

VW Golf 8 (CD)

Kann mir einer schon etwas über Möglichkeiten nennen, ob Ich mein "iphone Display" spiegeln kann. Geht um so Sachen wie ... Netflix auffem Parkplatz starten für die Kidz o.ä. 😉 Danke schonmal im Vorfeld.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gib es Möglichkeiten von Screen Mirror über das Handy in Verbindung mit CarPlay oder Alternativen?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

@Fladder
diese Einstellung findest du unter:
"Einstellungen>Verbundene Geräte>Verbindungseinstellungen>Android Auto> unter dem Punkt [System]"

Für die die noch kein Android 11 haben kann man die Option wohl auf eigene Gefahr in den Entwickleroptionen der App freischalten.

Anleitung aus dem Netz:
- Öffnet die Android Auto-App und wechselt zu den Einstellungen.
- Dort mehrfach schnell nacheinander auf die Versionsnummer am Ende der Liste tippen, bis die Entwickleroptionen freigeschaltet werden.
- Im Drei-Punkte-Menü in den Einstellungen nun den Punkt „Entwickleroptionen“ auswählen.
- Dort aktiviert ihr nun den Punkt „Show wireless projection option“ bzw. „Zeige kabellose Displaymöglichkeit“.
- Jetzt das Smartphone neu starten.
-----------------------------------------

Ich konnte es leider bis dato noch nicht testen, denke aber auch das der Golf 8 das perse unterstützen sollte (ggf. mit einem Update)

LG

Android-auto
677 weitere Antworten
677 Antworten

Guten Morgen, kurze Frage: kann man bei der Verwendung von (Wireless) Apple CarPlay auch noch ein weiteres Mobiltelefon per Bluetooth verbinden? Beim G7 ging immer nur das CarPlay über Kabel und die Bluetooth Funktion war komplett deaktiviert .

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Pro Android Auto' überführt.]

Zitat:

@golf7marc schrieb am 21. Juli 2021 um 09:07:24 Uhr:

Guten Morgen, kurze Frage: kann man bei der Verwendung von (Wireless) Apple CarPlay auch noch ein weiteres Mobiltelefon per Bluetooth verbinden? Beim G7 ging immer nur das CarPlay über Kabel und die Bluetooth Funktion war komplett deaktiviert .

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Pro Android Auto' überführt.]

Ich hatte den Fall, das mein Handy per Wireless CarPlay verbunden war, und meine Frau einen Anruf bekommen hat.
Dieser wurde direkt im infotainment angezeigt und konnte auch angenommen werden.

Funktioniert es auch, dass man nur Medien abspielen kann, ohne die Telefonie einzubinden?
Also Musik abspielen, ohne dass Anrufe im Infotainment angezeigt werden.

Zitat:

@mario_222 schrieb am 21. Juli 2021 um 11:25:56 Uhr:

Funktioniert es auch, dass man nur Medien abspielen kann, ohne die Telefonie einzubinden?
Also Musik abspielen, ohne dass Anrufe im Infotainment angezeigt werden.

Zu iPhone kann ich nichts sagen, bei meinem Android habe ich in den Bluetooth Verbindungen die Möglichkeit zwischen Telefonie und Media zu wählen. Sprich, alles aktivieren oder nur den einzelnen Bereich.

Wählen kann ich auch bei der BT-Anbindung mit dem iPhone. Aber egal was man anwählt, es wird immer beides (Medien und Telefonie) verbunden.

Hallo zusammen,

ich hab das Problem das nach einem eingehenden Anruf die Wiedergabe der Musik von Spotify nicht über die Auto-Lautsprecher sonder über das Telefon erfolgt. Ich muss dann immer erneut die USB Verbindung über Android Auto bestätigen daß dies wieder über die Auto-Lautsprecher erfolgt. Bitte um Hilfe. Vielen Dank im voraus.
Das Handy ist ein Xiaomi Mi 11

Hängt am Xiaomi.

sehe ich auch so. Ist nicht immer der Golf wenn etwas nicht funktioniert.

Ich habe dieses problem nicht nutze aber android auto wireless mit meinem samsung note

Habe ich doch geschrieben: Xiaomi ist der Bösewicht.

Hab ein Xiaomi 9, der will das auch immer, wenn das Kabel angesteckt ist. Da kann man irgendwo in den Einstellungen vergraben was abaendern, aber frag mich nicht wo. Glaube im Developer Modus. Du kannst irgendwo den Standard fuer die USB Verbindung definieren.

Bei mir leider weiterhin Ton Aussetzer mit AA Wireless, liegt definitiv am Golf. Hab in anderen Fahrzeugen nicht das Problem. Tritt immer dann auf wenn ich in die Menüs vom Golf gehe. Wenn ich ausschließlich im AA Bildschirm bleibe, läuft es einwandfrei.

Bin ich der einzige mit dem Problem?

Bei mir problemlos in der Beziehung. Nur beim Koppeln etwas laggy, Ton bleibt jedoch konstant.

Zitat:

@Passat3c25 schrieb am 24. Juli 2021 um 10:59:06 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hab das Problem das nach einem eingehenden Anruf die Wiedergabe der Musik von Spotify nicht über die Auto-Lautsprecher sonder über das Telefon erfolgt. Ich muss dann immer erneut die USB Verbindung über Android Auto bestätigen daß dies wieder über die Auto-Lautsprecher erfolgt. Bitte um Hilfe. Vielen Dank im voraus.
Das Handy ist ein Xiaomi Mi 11

Hab ich auch. Ich stecke kurz ab und wieder an...

Deine Antwort