ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Fahrerflucht, Wertminderung, Auto Wandlung

Fahrerflucht, Wertminderung, Auto Wandlung

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 10. Juli 2021 um 18:07

Aloah,

Wie im Titel zu sehen geht es darum das ich gestern einkaufen war und mein Fahrzeug beschädigt wurde.

Ich habe alles... bis auf das Kennzeichen -.-" (Aussehen, Farbe etc.)

War damit schon bei der Polizei und habe Anzeige gegen Unbekannt gestellt.

Nun zur eigentlichen Frage:

Es sind die Typischen kratzer auf der Fahrertür zu sehen und relativ tief... man bleibt mit dem Fingernagel dran hängen bzw spürt das dort was ist.

Wie sieht es nun aus wenn ich das Fahrzeug zurückgebe? Muss ich dann mit Wertminderung rechnen wenn die Stelle bzw vermutlich die komplette Tür lackiert wird?

Fahrzeug ist Vollkasko versichert.

LG

Ramset

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du das in einer Fachwerkstatt machen lässt, die ihre Arbeit ordentlich verrichtet, sollte es eigentlich keine Wertminderung geben.

So ist zumindest meine Erfahrung.

Ist Leasingfahrzeug, bekommt die Leasinggesellschaft eh die Wertminderung von der Versicherung. Ansonsten bekommst du sie.

Sofern ich richtig informiert bin

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 18:19

Kein Leasing ist Barkauf das Fahrzeug. Wird wegen Mängeln (leiden wir ja alle drunter) gewandelt.

Wenn der Unfallfahrer nicht ermittelt werden kann, dann muss der TE den Schaden über seine VK abwickeln, die für den Wertminderungsausgleich nicht aufkommt.

Außer du hast das mit in deiner Versicherung mit eingeschlossen/ abgeschlossen das kann man nämlich. Wann wird das Fahrzeug gewandelt ? Ist das bereits durch in Braunschweig? Wann war die Erstzulassung ?

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 19:34

Zulassung war Ende September 2020, VW hat bereits zugesagt. Rückgabe erfolgt sobald der neue da ist September/Oktober wenn er nicht verschoben wird der termin.

Frage ist eben nur:

Wenn das Lackiert wird und über Vollkasko abgerechnet wird ob dann noch Wertminderung zu kommt oder sowas?

 

Edit:

Mit Wertminderung meine ich einen Wert den ich bei Abgabe zusätzlich bezahlen muss.

Welche Abgabe?

Du meinst, wenn du das Auto irgendwann mal weiterverkaufst?

Den Schaden musst du dabei natürlich angeben.

Der Käufer wird das vermutlich als Argument nehmen, um ein paar Euro weniger bezahlen zu müssen.

Ob jetzt deine Vollkasko eine Wertminderung bezahlt oder nicht solltest du wissen.

Schließlich hast du diese ja auch abgeschlossen.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 22:08

Anders: Wenn die Tür lackiert wird... ist dann alles gut oder wird VW da irgendwelche Abzüge machen. Kenne mich da eben nicht aus.

GTE meiner Partnerin ist auch gewandelt worden (ebenfalls Kauf), bis zum neuen Fahrzeug (Audi) kostenlosen Leihwagen von VW erhalten.

Der Wagen wird bei Rückgabe vom Gutachter kurz angeschaut, übliche Gebrauchsspuren sind natürlich kein Thema. Würde mir keine Sorgen machen wegen der Tür, wenn das ein Lackierer ordentlich macht, ist das bei der Rückgabe kein Problem.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 22:10

Danke Sipo für die Antwort. Das wollte ich wissen :)

Wenn dann wird das ordentlich gemacht so wie es muss.

LG

Ramset

Den Schaden musst du mit Sicherheit VW melden.

Einfach lakieren lassen und den Schaden beim wandeln verschweigen, damit machst du dich mit Sicherheit strafbar.

Wenn du ne gute Vollkasko hast, dann bezahlt diese eine Wertminderung auch bei einem Vollkasko Schaden.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 22:16

Da wird nichts vertuscht... Das Autohaus wird darüber informiert werden am Montag. Den Versicherungskram kläre ich dann auch.

Danke euch.

LG

Zitat:

@GolfFahrer751 schrieb am 10. Juli 2021 um 22:14:08 Uhr:

Den Schaden musst du mit Sicherheit VW melden.

Einfach lakieren lassen und den Schaden beim wandeln verschweigen, damit machst du dich mit Sicherheit strafbar.

Wenn du ne gute Vollkasko hast, dann bezahlt diese eine Wertminderung auch bei einem Vollkasko Schaden.

Hallo @GolfFahrer751

Hier gibt es anscheinend noch etwas zu lernen :rolleyes: ?

Benenne doch bitte mal welche Vollkasko Versicherung dir eine eventuelle Wertminderung ausgleicht .

Mir persönlich ist keine bekannt.

Mfg Mario

 

Mit der Allianz und der VHV bieten das z.B. gleich mal zwei der drei größten Autoversicherer Deutschlands an.

...das war mir bisher so absolut unbekannt...

Danke

Mfg Mario

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Fahrerflucht, Wertminderung, Auto Wandlung