ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Nach Update geht Navi + CarPlay nicht mehr ?

Nach Update geht Navi + CarPlay nicht mehr ?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 18:30

Hej,

ich bin leider etwas ratlos, obwohl ich dachte ich kenne mich gut mit Computern aus :-(

Habe heute meinen G8 von der Werkstatt abgeholt da ein neues Update raufgespielt wurde, uA deswegen weil manchmal das Navi schwarz blieb etc. . Laut Werkstatt ist das nun durch das Update alles gefixt.

Aber: Wenn ich aufs Navi gehe oder auch bei Appconnect CarPlay einrichten möchte, kommt der Hinweis, ich möge diese Funktion bitte im Shop freischalten.

Und, was soll ich sagen, ich habe keine Ahnung wo und wie...

Es gibt hier (https://www.volkswagen.de/.../we-upgrade.html) sogar ein Erklärvideo in dem gezeigt wird wie man Navi und co freischaltet.

Aber ich kann nur we C Plus, Alexa, we score und cubic Telecom auswählen.

Da gibt es keine Übersicht über Dinge, die ich freischalten kann. Oder mache ich einen Denkfehler?

Sehe ich das falsch, dass das Navi und Wireless CarPlay kostenlos sind? Hat das damit was zu tun?

Es wird angezeigt dass mein We Connect Plus noch bis zum 23.2.22 läuft....

o je, sorry im Voraus wenn die Lösung einfach ist, aber ich stehe echt auf dem Schlauch ....

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hat das Navi vorher funktioniert? Oder ist lediglich ein Ready2Discover verbaut?

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 18:33

Vorher ging alles. Auch die Sprachsteuerung ist plötzlich weg.... Ich weiß gar nicht was sonst noch alles.

Dann würde ich morgen früh unverzüglich die Werkstätte konsultieren. Wenn vorher alles funktioniert hat, dürften die Fehler eindeutig dort verursacht worden sein.

Die Software wurde nicht vollständig implementiert. FSC muss reaktiviert werden, sonst funktioniert Ihre Navigation nicht. werfen Sie einen Blick auf meine PDF-Software tpi.

 

Ohne die Funktionsfreigabe der prädiktiven Routendaten befindet sich die Navigation nach dem Software-Update im jeweiligen Autos starten nicht!

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 19:07

oh man wie doof ... und eigenartig, dass das nicht geprüft wurde. Ich meine der Auftrag lautete, Navi geht nicht - bitte fixen. Und schicken mich nachhause mit Navi was nicht geht. Und nur zu meiner Verteidigung: Ich habe natürlich vor Ort das Navi angemacht und es kam die Mitteilung "Daten werden geladen" - allerdings war ich nur auf dieser Ansicht mit geteilten Fenstern wo das Navi nur in einer Hälfte dargestellt wird- und war trotzdem der Überzeugung dass die Daten vielleicht nach dem Update erstmal neu laden müssen. Nach ein paar Minuten habe ich dann über das Homemenü das Navi über den Direkten Weg geöffnet, und da kam die Meldung dass ich es eben erst über den Shop freischalten muss.

Dass mit dem CarPlay habe ich auch erst zuhause festgestellt, weil es dazu hies ich müsse mich erst als Hauptnutzer anmelden -hatte ich während der Fahrt kein Nerv.

Es war dann leider schon nach 18h, sonst wäre ich direkt zurück gefahren. Mach ich dann wohl morgen - naja, immerhin wurde meine Motorhaube mit dem Lackschaden neu poliert :-)

Clowns arbeiten nicht immer im Zirkus, hin und wieder begegnet man ihnen woanders.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 19:50

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 28. Dezember 2021 um 19:32:17 Uhr:

Hat das Navi vorher funktioniert? Oder ist lediglich ein Ready2Discover verbaut?

Habe eben extra nochmal in die Verkaufsunterlagen geguckt: Navigationssystem "Discover Media" inkl. Streaming und Internet sowie appConnect wireless für A Car Play....

Also schade um die schöne Zeit und nerven ....

es gibt schon Spezialisten. Ohne Worte

Wenn du das in den Verkaufsunterlagen hast, kann nix passieren.

Dann müssen die sowohl die Navi als auch die App-Connect Funktion sowohl über Kabel als auch Wireless wieder in Gang bringen.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 10:45

Kleines Update:

War heute in der Werkstatt. Die wollten einen neuen Termin machen, ich habe aber auf sofortige Ausbesserung bestanden :-)

 

Der Mensch aus der Werkstatt war ganz nett und hat ihn sich prompt angesehen. Ergebnis: Beim Update wurde "vergessen" sämtliche Dienste freizuschalten (Navi, AppConnect, Light Assist, Ambilight, Verkehrsschilder-Erkennung, Sprachbedienung)....

Jetzt geht er zum Glück wieder. Aber ich bin dennoch fassungslos dass da keine Kontrolle durchgeführt wird. Das sind zwar alles keine Lebensnotwendigen Dinge, aber ganz ehrlich wollten wir eigentlich heute morgen schon in Kurzurlaub fahren. Ohne Navi und CarPlay wäre das zumindest unschön. Egal- so weit ok, geht nachher los :-)

Hast du keine E-Mail von We-Connect erhalten, dass die Dienste zunächst deaktiviert und dann wieder eine, dass sie aktiviert wurden??

Bei mir war das jedenfalls so.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 11:02

Zitat:

@mario_222 schrieb am 29. Dezember 2021 um 12:00:57 Uhr:

Hast du keine E-Mail von We-Connect erhalten, dass die Dienste zunächst deaktiviert und dann wieder eine, dass sie aktiviert wurden??

Bei mir war das jedenfalls so.

Nur eine dass die deaktiviert wurden.

Hatte ich aber schonmal nachdem ich den Benutzer neu angelegt hatte (vor dem Update) . Hat danach alles funktioniert - auch ohne Bestätigungsmail.

Entschuldigung für das Deutsch, es ist vom Übersetzer. Ich habe das gleiche Problem, nach dem Update auf 1896 Navigation, Sprachsteuerung, Verkehrszeichen lesen, App verbinden .... funktioniert nicht mehr. Der Werkstat weiß nicht, wie er es lösen soll. Bitte geben Sie an, was Ihnen geholfen hat? Danke.

Zitat:

@Miuko schrieb am 30. Mai 2022 um 18:21:48 Uhr:

Entschuldigung für das Deutsch, es ist vom Übersetzer. Ich habe das gleiche Problem, nach dem Update auf 1896 Navigation, Sprachsteuerung, Verkehrszeichen lesen, App verbinden .... funktioniert nicht mehr. Der Werkstat weiß nicht, wie er es lösen soll. Bitte geben Sie an, was Ihnen geholfen hat? Danke.

Update Online durchgeführt? Definitiv 1896 oder nur das zwischenupdate auf A896 ? Da sind alles Funktionen die die Werkstatt mit dem Diagnoseprogramm über "Funktionsfreischaltung " im Gateway wiederherstellen kann..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Nach Update geht Navi + CarPlay nicht mehr ?