an alle die neue Zündkerzen brauchen...

Opel Vectra B

Hi,

war auf der Suche nach neuen Kerzen, weil schon wieder 60 tkm vorbei sind... und bin auf das hier gestossen:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61709QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
echter Kampfpreis - hab mir 4 Stück bestellt und bin gespannt (aber fast sicher), ob das wirklich die Originalen sind...
Nur als Tipp für alle, die auch neue Kerzen brauchen und keine 30 € ausgeben wollen.
ich fahr die selben Kerzen nur mit dem BOSCH-Aufdruck seit ich das Auto habe.

Gruß cocker

101 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

och Mann.. habt euch lieb

@c2w ich hab dich ausnahmsweise mal in Schutz genommen. Kannst ja machen was du für richtig hälst...

Übrigens bin ich mit den "Ausschusskerzen" heute ohne Mängel über die AU und die HU gekommen... man hält es nicht für möglich... ich mit meinem Rappel-Vectra, klapprig, rostig OHNE MÄNGEL... ich kann es nicht glauben... ich geh mir nochmal die braunen Plaketten angucken... 😁

Gruß cocker

Nu Cocker aber immer rummeckern wie schlecht dein Vectra ist .😁 Andre

Alles Ansichtssache.
Was für den Einen pupsegal ist, kann für den Anderen inakzeptabel sein.
Mein Sitz knarzt wie Sau und mein TID ist kaum noch zu lesen vor lauter Pixelfehlern. Aber in seinen Grundfesten ist das Auto völlig in Ordnung. Als Opel-Fahrer erwartet man halt nicht so viel 😉
Wenn ich dagegen sehe, weswegen manche Premiumfahrer ausrasten... naja. Aber das werde ich wohl nie verstehen, ein Auto im Wert eines Viertelhauses zu kaufen und in ein paar Jahren nichts mehr dafür zu kriegen... Autos sind mir dafür relativ unwichtig.

cheerio

von wegen rummeckern - Tatsachen mein Freund - Tatsachen! Guck dich mal im Forum um und lies mal meine Beiträge seit 2002 - du wirst merken:
Mein Vectra is ein Montagsauto...
heute hab ich den Airbagfehlerspeicher löschen lassen, aber ich bin sicher, dass die Lampe in spätestens 4 Wochen wieder angeht - mir scheissegal, hab jetzt TÜV 😉

Nach dem Rost hat er nicht geguckt und die AU hab ich mit einem CO-Wert von 0,28 (max ist 0,30) gerade so geschafft...
Ich hab dem Prüfer ein Ohr abgekaut und er erzählte mir, dass er den gleichen Vectra fährt, nur Bj 97 - scheint mein Glück gewesen zu sein... der Mann ist B-Vectra-Fan 😉
Wir haben dann Erfahrungswerte und Probleme ausgetauscht und in der Zwischenzeit hat er mein Auto "angeguckt". Beim normalen TÜV ohne Fan-Prüfer wär ich wohl durch die HU gefallen...

Bin halt pessimistisch was Opel und TÜV angeht.
Hab jetzt den vierten Opel und hab den TÜV bislang nur ein einziges Mal (!!) mit meinem Astra F ohne Mängel geschafft. Ansonsten immer Sülze und Mängellisten. Da verliert man irgendwann seinen Optimismus...

Gruß cocker

@cocker

Glückwunsch zum TÜV! 🙂

Wo hast Du den TÜV mit dem B-Vectra Fan gemacht und wie heisst der gute Mann (=> PN?)? Ich denke, wenn Deiner problemlos TÜV bekommen hat, wirds meiner wohl auch tun. Ich habe im Sommer ja auch wieder TÜV und wenn es nicht zu viel Fahrerei ist, fahre ich lieber da hin anstatt zu unserem heiss geliebten fOH...

Viele Grüße
Marco

Ähnliche Themen

@c2w:

Jetzt liegts also an der typischen Vectra B-Klientel, naja… 🙄

Um Dich zu beruhigen: Ich zweifle Deine Erfahrungen definitiv nicht an. Schliesslich war ich nicht dabei. Ich bezweifle ausschliesslich, und das wiederhole ich jetzt sicherlich zum dritten Mal, dass 4-polige Kerzen eine GENERELLE Verbesserung darstellen. Denn wenn das so wäre, dann müsste ich ein ganz ganz schlechtes Popometer haben und im Ausrechnen meines Durchschnittsverbrauchs eine echte Niete sein. Und davon gehe ich jetzt mal nicht aus 😉

Können wir das soweit festhalten und auf sich beruhen lassen?

Gruss
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von cocker

von wegen rummeckern - Tatsachen mein Freund - Tatsachen! Guck dich mal im Forum um und lies mal meine Beiträge seit 2002 - du wirst merken:
Mein Vectra is ein Montagsauto...
heute hab ich den Airbagfehlerspeicher löschen lassen, aber ich bin sicher, dass die Lampe in spätestens 4 Wochen wieder angeht - mir scheissegal, hab jetzt TÜV 😉

Nach dem Rost hat er nicht geguckt und die AU hab ich mit einem CO-Wert von 0,28 (max ist 0,30) gerade so geschafft...
Ich hab dem Prüfer ein Ohr abgekaut und er erzählte mir, dass er den gleichen Vectra fährt, nur Bj 97 - scheint mein Glück gewesen zu sein... der Mann ist B-Vectra-Fan 😉
Wir haben dann Erfahrungswerte und Probleme ausgetauscht und in der Zwischenzeit hat er mein Auto "angeguckt". Beim normalen TÜV ohne Fan-Prüfer wär ich wohl durch die HU gefallen...

Bin halt pessimistisch was Opel und TÜV angeht.
Hab jetzt den vierten Opel und hab den TÜV bislang nur ein einziges Mal (!!) mit meinem Astra F ohne Mängel geschafft. Ansonsten immer Sülze und Mängellisten. Da verliert man irgendwann seinen Optimismus...

Gruß cocker

He was seit ihr heute alle gereizt 😕, das war doch nur Ironisch gemeint cocker 😉. MfG Andre

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

@c2w:

Jetzt liegts also an der typischen Vectra B-Klientel, naja… 🙄

Um Dich zu beruhigen: Ich zweifle Deine Erfahrungen definitiv nicht an. Schliesslich war ich nicht dabei. Ich bezweifle ausschliesslich, und das wiederhole ich jetzt sicherlich zum dritten Mal, dass 4-polige Kerzen eine GENERELLE Verbesserung darstellen. Denn wenn das so wäre, dann müsste ich ein ganz ganz schlechtes Popometer haben und im Ausrechnen meines Durchschnittsverbrauchs eine echte Niete sein. Und davon gehe ich jetzt mal nicht aus 😉

Können wir das soweit festhalten und auf sich beruhen lassen?

Gruss
Jürgen

nicht generell am vectra b aber hier fällt es auf

ich habe dich bereits beim ersten mal verstanden. nur ist es doch einfach so... bei 4 elektroden ist die chance auf den optimalen funken doppelt so hoch wie bei 2 elektroden.und bei viel drehzahl wie bei mir weil ich nur an und aus kenne kann sich das ganze doch enorm hochschaukeln. vll waren meine vorhergehenden kerzen totale kacke aber ich kann doch nur das erzählen was mir wiederfahren ist.und ich glaube nunmal nicht das die 4er kerzen nur mal so aus jux und dollerei erfunden wurden.wie gesagt haben auch andere meine erfahrungen gemacht.irgendwas muss also dran sein

Hi,

@BioMarco
ich war bei SVK by TÜV in Püttlingen - am Bahnhof bei der Shell-Tanke.
Wie der gute Mann heisst, muss ich nachgucken.
Aber warum hast du SChiss vorm TÜV? Was ich so gesehen hab, is dein Vectra in weitaus besserer Verfassung als meiner. Musst halt mal die Bremsen nachgucken, ob sie gleichmässig ziehen - mehr nicht. Irgendwelche Ölfeuchten hab ich zumindest bei unserem Termin nicht gesehn. Aber ich gucke vorher gern mal nach 😉
Den Namen schick ich dir via PN...

@Ascona
ich bin nicht gereizt - aber mit Rummeckern hat das bei mir nix mehr zu tun. Das wird dir auch jeder hier im Forum der mich kennt bestätigen... Ich bin halt zum TÜV mit dem Gedanken
"Ok, holst dir den Mängelbericht ab, was du nicht selber machen kannst macht die Werkstatt und schwupp - sind die 1300 € die ich vom Heckdotzer bekomm wieder da wo sie hergekommen sind..."
Aber ich hatte ja Glück... da muss ich doch nicht gereizt sein... 😉 odda?

@c2w
du musst die Sache auch mal andersrum sehn - nur weil du gute Erfahrungen mit etwas gemacht hast, muss es allen anderen nicht genauso gehen...
Würden die 4-Ender mir Vorteile bringen, hätte ich sie drin. Dem ist aber nicht so. Das mag ja bei dir anders sein...

Gruß cocker

deswegen ist es quatsch zu sagen das evtl was mit meinem auto nichts stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von c2w

deswegen ist es quatsch zu sagen das evtl was mit meinem auto nichts stimmt.

Das hat niemand getan. Es wurde lediglich bezweifelt, dass es bei JEDEM Auto was bringt. Aber das sage ich Dir sicher zum 5. Mal und trotzdem kommst Du immer wieder mit dem selben Mist 🙄

Das muss man nicht kapieren oder?

ciao

@c2w
Hm - kann theoretisch aber auch sein. Ganz sicher kann man sich da nie sein. Aber ich würde nie wagen, das zu behaupten 😉

Zitat:

Wenn Dein Fahrzeug mit diesen Superkerzen weniger Sprit braucht und weniger Schadstoffe ausstösst, dann ist das Grundproblem bei Deinem Motor zu suchen und nicht bei den Kerzen. Sonst hätte ich ja auch einen Unterschied bemerken müssen. Hab ich aber nicht.

haste nicht? ich finde die aussage extrem pauschal

Zitat:

Zitat:

Wenn Dein Fahrzeug mit diesen Superkerzen weniger Sprit braucht und weniger Schadstoffe ausstösst, dann ist das Grundproblem bei Deinem Motor zu suchen und nicht bei den Kerzen. Sonst hätte ich ja auch einen Unterschied bemerken müssen. Hab ich aber nicht.
haste nicht? ich finde die aussage extrem pauschal

Fakt ist: Dein Motor braucht mit 4 poligen Kerzen 0.5-1.0 Liter weniger Sprit (5-10% !!!).

Fakt ist aber auch: Wenn das allgemeine Gültigkeit hätte, wären die Autohersteller längst darauf umgestiegen.

Im Kern geht es mir um diese "Allgemeingültigkeit". Das mit Deinem Motor sollte eigentlich nur eine Hilfestellung für Dich sein, bzw. Dich zum Nachdenken anregen. Diese Aussage ALLEIN ist natürlich pauschal, da gebe ich Dir Recht. Aber es ist ja nicht verboten, diese Aussage im Kontext zu meinen anderen Aussagen zu sehen. Hätte ehrlich nicht gedacht, dass Dich das so anfrisst.

Also nochmal: Ich bezweifle lediglich, dass diese Kerzen bei der Mehrzahl der Motoren (schon gleich nicht bei jedem Motor) eine Verbesserung bewirken. Ich hoffe, dass Dir meine Intention spätestens jetzt klar ist und dass wir diese Debatte nun endlich abhaken können. Wir wollen uns ja nicht ewig reiben oder ? 😉

ciao

du willst einfach nicht verstehn was ich sage

Zitat:

du willst einfach nicht verstehn was ich sage

Wenn Du das so siehst, kann ich mir ja jedes weitere Wort sparen. Auch gut, viel Zeit gespart 😁

ciao