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Fragen zu neuen Reifen

Themenstarteram 3. März 2005 um 13:03

Was bedeutet denn "runderneuert" und was habe ich mir darunter vorzustellen? Wie werden die Reifen wieder instandgesetzt?

Wie ist es eigentlich, wenn man sich nur neue Reifen kauft und die dann irgendwo aufziehen lassen muss? Haben damit Händler / KFZ Betriebe Probleme?

Danke im Voraus für Antworten

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13 Antworten

runderneuerte sind gebrauchte reifen, bei denen die lauffläche erneuert wurde. zu ostzeiten war das absolut üblich, heute nicht mehr, weil angeblich die qualität nicht stimmt. laut kitekater (?) konnten die letzten tests das aber nicht bestätigen.

> Wie ist es eigentlich, wenn man sich nur neue Reifen kauft und die dann irgendwo aufziehen lassen muss? Haben damit Händler / KFZ Betriebe Probleme?

du meinst, wenn du reifen aufziehen lassen willst, die du irgendwo anders gekauft hast? ich denke den meißten ist das egal. am draufmachen und auswuchten verdienen die ja immernoch. wenn sie rummaulen gehste woanders hin und fertig.

am 3. März 2005 um 13:25

Ich stimmt Tom1179 zu, in die alten Reifen wir das Profil tiefer hineingeschnitten, so das die Profiltiefe wieder stimmt.

Aufziehen wir sie dir jeder kostet meistens etwas mehr als wenn du die Reifen dort kaufst.

am 3. März 2005 um 13:27

Für runderneuerte Reifen werden Karkassen von alten Reifen genommen. Die Restlauffläche wird abgeschliffen und angerauht, anschließend wird eine neue Lauffläche draufvulkanisiert. Dadurch wird eine homogene Verbindung der Lauffläche zur Karkasse ermöglicht. Der Prozess wird natürlich von einer steten Qualitätssicherung überwacht. Also gefährlich sind solche runderneuerten Reifen nicht. Schließlich werden die Teile TÜV getestet.

Hab mir allerding auch mal Runderneuerte in der Größe 215/45 R17 bei eBay "geleistet". Der Reifenhändler hat gut geflucht, weil er die Dinger wegen der harten Flanke schier nicht auf die Felge bekommen hat.

Im Fahrbetrieb musste ich feststellen, daß die Teile unglaublich laut waren, außerdem schliffen sie im Radkasten. Lag wohl daran, daß die Flanke sehr wulstig war, da mit zusätzlichem Gummi vulkanisiert.

End´ vom Lied: Runderneuerte runter, Marken-Schlappen druff - keine Probleme mehr! Die paar Euros mehr sind auf jeden Fall eine Investition wert, wer sich Ärger und Arbeit ersparen will (meine Erfahrung)!

Es muss ja nicht gleich Goodyear, Dunlop, Conti oder ähnliches sein. Es gibt auch Markenreifen, die kaum teuer als Runderneuerte aber mit Sicherheit besser sind!

deswegen kaufe ich bestimmte sachen nicht im internet. reifen gehören mit dazu :->

Themenstarteram 3. März 2005 um 13:37

Wie hoch ist denn die Profiltiefe bei Neureifen?

am 3. März 2005 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

deswegen kaufe ich bestimmte sachen nicht im internet. reifen gehören mit dazu :->

-> die Erfahrung hab ich auch gemacht und möchte das deshalb weitergeben ;)

am 3. März 2005 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Gerritos

Wie hoch ist denn die Profiltiefe bei Neureifen?

In der Regel ca. 8mm!

am 3. März 2005 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

deswegen kaufe ich bestimmte sachen nicht im internet. reifen gehören mit dazu :->

Was hat das denn mit dem Internet zu tun?

ich habe Dunlop Reifen für 58€/Stck. in einem Online-Shop gekauft und hätte beim Händler um die Ecke 98€ das Stück bezahlt. Selbst mit Prozenten auf der Arbeit.

Es kommt drauf an was man kauft, nicht wo.

Wenn man bei Ebay Müll ersteigert, dann ist doch nicht Ebay oder das Internet schuld!? :rolleyes:

Gruß

Ercan

am 3. März 2005 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Was hat das denn mit dem Internet zu tun?

ich habe Dunlop Reifen für 58€/Stck. in einem Online-Shop gekauft und hätte beim Händler um die Ecke 98€ das Stück bezahlt. Selbst mit Prozenten auf der Arbeit.

Es kommt drauf an was man kauft, nicht wo.

Wenn man bei Ebay Müll ersteigert, dann ist doch nicht Ebay oder das Internet schuld!? :rolleyes:

Gruß

Ercan

Vollkommen richtig! Was ich eigentlich mit meiner Message sagen wollte: kauft Euch keine Billigreifen bei irgendwelchen windigen Händlern!

Es gibt ja auch seriöse Online-Shops wie z.B. www.reifendirekt.de ! ;)

am 3. März 2005 um 14:26

Hi,

runderneuerte Sommerreifen lehne ich persönlich schonmal ab, ob im I-Net gekauft oder nicht... bei Winterreifen dagegen schwöre ich bislang noch auf Runderneuerte, ganz einfach deshalb, weil in dieser schneearmen Gegend, in der ich hier lebe (ok... momentan eher nicht ;) ) Markenreifen genauso schnell runtergefahren werden, wie Runderneuerte. Und da sind die Runderneuerten definitiv die günstigere Alternative - nämlich genau halb so teuer.

Einen IHLE Rigdon in der Dimension 195/65/15 krieg ich hier bei HELA Autopark für 34,99 EUR/Stück zzgl. Montage. Billiger krieg ich die bei reifendirekt oder ebay auch nicht. Und das Teil hat bei ADAC ein "empfehlenswert" abgestaubt.

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Es kommt drauf an was man kauft, nicht wo.

Wenn man bei Ebay Müll ersteigert, dann ist doch nicht Ebay oder das Internet schuld!? :rolleyes:

Gruß

Ercan

naja, das problem ist halt, dass man das produkt vor dem kauf nicht genau ansehen kann und genau das eben gerne ausgenutzt wird. das internet an sich ist dabei sicher nicht das problem :->

und wie kropi auch richtig feststellt, ist die gefahr an ein windei zu geraten bei ebay deutlich größer als bei einem richtigen ordentlichen onlineshop. da nach meinen beobachtungen reifendirekt übrigens _nicht_ billiger ist, kaufe ich meine reifen weiter bei meinem fritzen hier um die ecke.

ps: ja, ebay ist meinen augen windig. sogar extrem.

Hi,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß runderneuerte Reifen im "Trennscheibenformat" ganz OK sind. So bis 175/xy/xy ;)

Je breiter die Reifen werden bzw. je leistungsstärker das Fahrzeug, desto mehr Probleme gibts. Meine letzten Runderneuerten hat ich als Winterreifen auf meinem Kadett GSi in der Größe 185/60/14. Die hatten den Index Q, damit schneller als 140 zu fahren habe ich mich aber nie getraut. Permanente Unwucht und schwammiges Fahrverhalten haben dazu geführt, daß ich sie nach einem Winter entsorgt habe. Außerdem fand ich es gar nicht lustig, das Michelin Alpin (damals DER Referenzreifen) bereifte 3er BMW am Berg weiter gekommen sind, als mein Kadett.

Das war allerdings anfang der 90er, seitdem fahre ich nur Neureifen. Ich finde, sie sind den Mehrpreis wert.

Bestimmt gibts heute auch empfehlenswerte runderneuerte Winterreifen in größeren Formaten. Wenn man in einer schneearmen Gegend wohnt, ist es sicher eine günstige Alternative.

Gruß

Softi

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