ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Neuer Radio; Zündung aus - alles weg

Neuer Radio; Zündung aus - alles weg

Themenstarteram 9. April 2005 um 9:30

Hi!

Hab mir gestern einen neuen Radio gekauft (JVC)

Jetzt ist es so, dass wenn ich irgendwelche Einstellungen am Radio mache, diese sobald ich den Zündschlüssel abziehe wieder weg sind :-(

Gibt es da irgend so eine art Dauerstromkabel?

Aja...der Radio passte an den Original-Opel-Stecker (war also keine Kabelschlacht ;) )

Wäre echt cool, wenn mir da jemand einen Tip geben könnte!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Also du musst das Dauerplus mit Zündungsplus tauschen, dann ist dein Problem behoben.Meistens sind das Rot und Gelb und haben schon vorbereitete Strecker zum tauschen...

Mfg

am 9. April 2005 um 10:36

mal ne frage, hast du die kabel so zusammen gesteckt oder hast du einen adapter für opel --> jvc gekauft und zwischen montiert ?

Themenstarteram 9. April 2005 um 10:44

ähm...an meinem jvc ist hinten schon so ein anschluss, dass der auf den opel-stecker passt...als zubehör ist dann noch ein stecker dabei gewesen, der vom jvc-ausgang auf einige kabel geht...

verdammt,hab das problem auch.hab auch einen jvc.jedoch was ich gespeichert habe bleibt.

mich störts das ich den immer wieder erst anschalten muß.d.h.gespeichert bleiben nur die radiosender,die lautstärke,bass usw.leider auch nicht.kann mir jemand helfen?

mfg

les dir doch mal deine betriebsanleitung vom radio durch.

@para der kabelbaum der dabei gewesen ist würde ich auch benutzen ..wenn das radio danach immernoch nix speichert musst du nur den roten und den gelben stecker tauschen unzwar an den stellen die mit durchsichtigem schlauch überzogen sind ..danach wids laufen...war bei mir auch so ...kannst ja nomma die suche verwenden schau dabei nach beiträgen von mir und dem suchbegriff jvc oder radio ;)

da is das ganze auch schon gut beschrieben worden

mfg Alex

Ich denke, auch du hast den Zündungsplus und Dauerplus vertauscht. Einfach mal Radio rausmachen und nachprüfen.

aber ich hab keine kabel am radio und leider auch kwein handbuch.

was kann ich an den kabeln vom auto machen(iso-stecker).

mit der suche ist aber nix mit jeder menge.hab nix drüber gefunden.

Also: du hast ein Kabel, welches IMMER unter Spannung steht, das ist der sog. Dauerplus.

Das zweite Kabel ist der Zündungsplus. Es führt Strom, sobald du die Zündung eingeschalten hast.

Diese beiden Kabel sind in der Regel rot und gelb.

In der Anleitung vom Radio oder auf dem Radio selbst müsste also stehen, welches Kabel das für Dauerstrom und welches für die Zündung ist.

Wenn du den Iso-Stecker vom Radio einfach mit dem vom Fahrzeug zusammensteckst, dann ist aber der Dauer- und Zündplus vertauscht, weil die bei Opel genau andersrum sind. Das gelbe Kabel vom Fahrzeug muss also zum roten vom Radio werden und umgekehrt. Gute Radios haben deshalb die beiden Kabel zwischen Radio und dem Stecker (der, der zum Radio gehört) die roten und gelben mit einem Zwischenstecker versehen, so dass dort die Leitungen getauscht werden können. Ob das bei deinem auch so ist, weiß ich aber nicht.

Du musst nur aufpassen, dass du die Sicherungen auch mittauschst. Es ist meist eine Sicherung mit 1 Ampere und die andere mit 7 oder mehr.

am 11. April 2005 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Wenn du den Iso-Stecker vom Radio einfach mit dem vom Fahrzeug zusammensteckst, dann ist aber der Dauer- und Zündplus vertauscht, weil die bei Opel genau andersrum sind. Das gelbe Kabel vom Fahrzeug muss also zum roten vom Radio werden und umgekehrt. Gute Radios haben deshalb die beiden Kabel zwischen Radio und dem Stecker (der, der zum Radio gehört) die roten und gelben mit einem Zwischenstecker versehen, ....

Ist nicht nur bei JVC so, sondern auch bei meinem Alpine! Einfach, wie schon mehrfach erwähnt, rot und gelb tauschen und schon funktioniert es!

am 11. April 2005 um 11:43

Ich hab da noch einmal eine andere Frage zu dem Thema. Ich hatte bei mir das Problem, das wenn ich mein Radio nicht über die Zündung laufen gelassen habe, also den Dauerplus- und den Zündplusdraht auf dem Dauerplus hatte, damit ich auch Radio hören kann wenn der Schlüssel abgezogen ist, sich das Radio immer von selbst angeschaltet hat, wenn ich die ZV betätigt habe. Also ich hab das Radio ausgeschaltet, bin ausgestiegen hab den Wagen verriegelt, und dann ging das Radio wieder an. Habs dann halt wieder normal angeklemmt. Weiss jemand woran das liegen kann?

Themenstarteram 11. April 2005 um 12:07

Danke erstmal für eure Antworten ;)

Wir habens jetzt so gelöst, dass wir (direkt am Opelstecker) vom Dauerplus ein Kabel abgezweigt haben und das zum "Memorykabel" (gelb) gehängt haben. Jetzt muss ich zwar den Radio immer manuell abschalten, aber wenigstens behält er seine Einstellungen *g*

am 11. April 2005 um 13:40

Wie gesagt, so hatte ich mein Radio auch angeschlossen als es die Probleme mit dem von selbst angehen gab. Weiss zufällig jemand ob die Motoren der ZV eine Induktionsspannung ins Bordnetz abgeben? Normalerweise sollte da doch eine Kurzschlussdiode sitzen damit sowas nicht passieren kann, oder?

Das wäre nämlich das Einzige weshalb ich mir das ungewollte anschalten noch halbwegs irgendwie erklären könnte.

hallo,

ich habe auch ein JVC radio.

bei mir passe auch der stecker. ich mußte bloß das dauerplus kabel umfriemeln.

jetzt bleibt die lautstärke, und auch die radiosender.

der einzige wermutstropfer ist.

wenn ich das bedíehnteil abnehme, und der wagen fähst, dann habe ich im display die anzeige PROGRAMM.

aber wenn fährt man ohne radio / bediehnteil.

 

gruß

micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Neuer Radio; Zündung aus - alles weg