ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. an alle besitzerr des neuen ford mondeo

an alle besitzerr des neuen ford mondeo

Themenstarteram 4. November 2007 um 13:37

hallo an alle,

 

ich bin mir absolut sicher das ihr mit eurem neuen mondeo begeistert seid, und auch total zufrieden.....

 

trotzdem wollte ich mal fragen....was ihr nicht so toll findet......

 

 

es soll ja dinge geben , die stellen sich erst im laufe der zeit heraus.....

 

 

 

also: was gefällt euch nicht so sehr, oder was enttäuscht euch sogar am neuen mondi?

 

könnt ihr darüber hinwegsehen, oder seid ihr deswegen ziemlich verärgert?

 

 

bin mal gespannt auf eure meinungen....

 

 

gruss jerry

 

 

 

sorry für den tipp-fehler im betreff :)

 

Beste Antwort im Thema

Genau! Ich weiss nicht, aber ich finde die Parksensoren völlig OK! Bei meinem Kollegen (der hat einen neuen VW Touran) funktioniert das übrigens genau gleich. Schalter drücken um die vorderen einzuschalten, sonst schalten sich diese nur beim Einlegen des Rückwärtsganges ein. Ich stell mir das auch super vor, wenn man im Stau steht, bimmelt dann beim Stern oder BMW dauernd der Parksensor? Kanns ja wohl nicht sein oder? Und wenn dieser dann manuell ausgeschaltet wird, dann frage ich mich wozu man dann das Teil nicht auch manuell einschalten sollte?

Für mich geht das in die Richtung: "Man muss halt was zu meckern haben"

Sorry, ist meine Meinung. Der Mondeo ist nicht perfekt, er hat ein paar Macken, aber die Parksensoren funktionieren definitiv prima.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Da fällt mir einiges ein:

Dachantenne:mad:

Kein Haubenlift

Standheizung ohne Fernbedienung:confused:

wenige Motoren (vor allem Sparsame) 1Motor=1Automatikgetriebe:confused:

Bessere Farbauswahl Sonderlackierungen

Was ich bei meinen MKIII Ghia X Serienmäßig hatte, muss ich jetzt teuer zukaufen:(

Das soll aber jetzt nicht heißen, dass das Auto nicht gut währe, im Gegenteil:)

Hallo,

aktuell sind es nur Kleinigkeiten:

- Bedienungsanleitung ist nicht eindeutig ( siehe Außenspiegelverstellung bei Rückwärtsgang )

- Außenspiegel sind nicht dauerhaft beheizt. Gerade bei nassem Wetter wäre dies schön.

- Keine Momentanverbrauchsanzeige

Gruß

Lars

Hallo,

 

schau mal hier nach :;)

http://www.motor-talk.de/.../...-mit-dem-neuen-zufrieden-t1613257.html

 

Gruß aus MK

Lichtsensor reagiert viel zu spät....und läßt sich(lt.:) nicht einstellen

Dachantenne

Verbrauch mit Automatic

Es fehlt die Mom.Verbrauchsanzeige und Zwischenspeicher ich meine Km ab start/zeit ab Start/

Navi aktualität.....aber da kommt noch was :):D

Das Handschuhfach müsste serienmässig gekühlt sein.

Obwohl ich mir vor Jahren geschworen habe:Nie wieder Ford.... bin ich begeistert

besser als Volvo und Benz zusammen.

1. Sehr lautes Tankschwappen (wird häufig von Mitfahrern bemängelt und als Achsschaden bezeichnet)

2. Seit der MKIV die 15tkm erreicht hat und es draußen kälter wird, deutliche Geräusche (Knarzen) bei asymmetrischer Belastung z.B. beim Rangieren auf stark welligem Boden und Lastwechsel aus dem Bereich B-Säule und hintere Türe.

3. Die Scheibenwaschdüsen verstellen sich selbst und müssen häufig justiert werden.

4. Ford Convers: Es fehlt eine eigene Helligkeitsregelung, unabhängig von der Hintergrundbeleuchtung.

5. Ford Convers: Teilweise fehlerhaft programmiert. Beim Wechsel von metrisch auf imperial und zurück werden teilweise die Einheiten nicht angepasst z.B. gibt es Durchschnittsverbrauche von 6,5MPG in der metrischen Einstellung!

6. Die Scheibenwischer liegen bei hohen Geschwindigkeiten nicht auf der ganzen Fläche auf. Es gibt Bereiche die nicht richtig gewischt werden.

7. Scheibenwischer im Oberen-Umkehrpunkt sehr laut, das umklappen der Wischblätter ist mehr als deutlich wahrzunehmen.

8. Lichtautomatik zündet die Xenons beim Starten in der Nacht 2*mal. Wegen des damit verbunden Verschleiß, ist die Lichtautomatik für mich absolut unbrauchbar.

9. Forward Alert muss nach dem Starten häufig manuell gestartet werden. Wäre schön wenn es immer AN bleibt, solange man es nicht aktiv abgeschaltet hat.

10. Leider wird der aktuelle Abstand im ACC nicht angezeigt, wäre sehr hilfreich um die optimalen Punkt für einen Spurwechsel zu bestimmen.

11. Fernbedienung Standheizung fehlt. Die Programme sind nicht ausreichend flexibel gestaltbar.

12. Kappe der Steckdose für die Rückbank, geht sehr einfach und unbeabsichtigt ab und ist kaum wieder zu finden. Schon sehr häufig gesucht. Hier hätte OHNE Aufwand eine besser Lösung gefunden werden könne z.B. die Kappe aus dem Kofferraum verbauen, die hat ein Bändchen

13. FordConvers: Anzeige des aktuellen Verbrauchs fehlt.

14. FordConvers: Position der Blinkeranzeige schlecht gewählt, wird häufig von der Tachonadel verdeckt.

15. Fertigungsspuren im Innenraum, Klebereste etc.

16. Keine Abschlusskappen auf den Sitzschienen, hier hätte ein paar Cent Wunder gewirkt.

17. Gurtbefestigung unten an der B-Säule auch sehr lieblos.

Im Bereich FSE und NAVI warte ich auf das Update.

Trotzdem ist der MKIV das beste Auto das ich je gefahren bin. Ich würde ihn trotz der Mängel sofort wiederkaufen und glaube für jeden € den ich ausgegeben habe einen mehr als deutlichen Gegenwert bekommen zu haben.

am 5. November 2007 um 12:02

Hallo liebe Mondeo-Gemeinde,

habe seit gut 2 Wochen den neuen Mondeo, 130PS Diesel, 6-Gang Turnier, Titanium-Ausstattung + Extras

Fazit:

viel Licht, wenig Schatten...........

Positiv:

- Geräuschdämmung besser als denn je (sogar besser als im S-Max)

- Motor beschleunigt gleichmäßig schnell

- Insgesamt Motor und Fahrwerk optimal eingestimmt. Fahrzeug gleitet einfach dahin.....

- Spritverbrauch von 6,9L

- Platz im Innenraum ist optimal, Schalter allesamt gut zu erreichen

- Verarbeitung im Innenraum absolut Edel - nichts knirscht oder klappert

- Convers+/Sony (Angabe Titel/Interpret etc., Direktwahl der Alben (beiMP3))

- Blutooth/Handy absolut Top, stellt automatisch Verbindung zum Handy her, Telefonbuch kann über das Convers+ angesteuert werden und auf Knopfdruck vom Lenker wird die Wahlverbindung hergestellt. Freisprechen ohne Probleme

- Türen und Heckklappe optimal angepasst und schließen perfekt (mit angenehmen Geräusch und absolut leicht zu schließen)

wie erwartet:

- 8-fach einstellbare Sitze, Regensensor, Sitzheizung, Parkpilot, Rückspiegel autom.abblendend, anklappbare Außenspiegel, beheizbare Frontscheibe - funktioniert alles Tadellos

Verbesserungsfähig:

- Lichtsensoren reagieren viel zu spät

- Convers+ lässt sich nicht separat abdunkeln und kann blenden

- Convers+ könnte bei der Anwahl der Alben (MP3) etwas zuverlässiger sein (Beispiel: wähle Album1, spielt aber Album3)

- Stand das Auto längere Zeit im Regen, und öffnet man die Fondtüre, läuft das Regenwasser vom Dach ins Fahrzeuginnere, direkt auf die Sitze

sonstiges:

Wer unter Verfolgungswahn leidet muss sich damit anfreunden, von den Scheibenwaschdüsen beobachtet zu werden, die sind fast auf Augenhöhe (PS: bin selber 1,85) - Kleiner Gag, mich stört es nicht, aber dies wurde im Forum als Mangel angegeben:D

Vertrautes:

Die Mittelkonsole kenne ich noch vom S-Max. Wer seinen Ellenbogen ständig auf die selbe Stelle stützt, wird mit der Zeit eine Mulde vorfinden. Und die Plastikverriegelung ist ebenfalls sehr empflindlich und der Pin kann abbrechen. Also sachte

noch ne Frage:

da ich "noch" nen 130PS Diesel ergattern konnte, und in der letzten AMS Ausgabe angekündigt wurde, dass der Mondeo einen ganz neu entwickelten 130PS Diesel erhält, frage ich mich, was da verändert worden ist. Da habe ich ja wohl nen alten Motor?!

Schönen Gruß aus Kerpen

Wolle

Bin bisher auch sehr zufrieden mit dem Auto! Hatte vorher nen MK3, der mit dem neuen nicht mehr zu vergleichen ist! (Gott sei Dank!)

Habe als Grundausstattung den Trend Tunier!

Ansonsten fast alle Extras die es gibt!

Was mir bisher mehr oder weniger Negativ aufgefallen ist:

Die Motorhaube ohne Gasdruckdämpfer

Die Scheibenwischer heben ab ca. 170 km/h an manchen Stellen ab

Das NAVI mit Touchscreen hat noch nicht die optimale Nutzbarkeit!

(Umbenennen der persönlichen Ziele, Zielsuche über Bildschirm)

Zudem fällt mir dabei auf das diese Anzeigen Autofunktion nicht wirklich regelt bei Tag oder Nachtfahrt! Mann muss es im dunkeln schon Umstellen auf Nacht oder die gesamte Beleuchtung dimmen!

Und diese Autoskalierung des Maßstabes fällt mir bisher gar nicht auf!

Bei BMW bin ich gewohnt, dass diese in Ortschaften oder Landstraßen sehr kleine Maßstäbe einsetzt und auf Autobahnen mal auf ca. 1-2 KM eingestellt ist!

Aber kommt ja vieleicht mit dem berüchtigten Update, wovon mein FH heute noch nichts wusste!

Mit dem Zünden von Xenon mache ich mir nicht die Gedanken, bis das Verschleißspuren hat denke ich werde ein paar Jahre ins Land gehen, sollte es ungwöhnlich früh sein, werde ich mich hier gerne mit Ford auseinander setzen!

Ansonsten muss ich sage, bis jetzt ein tolles Auto mit einem angehmen Raumgefühl (bin 198cm) gute Verarbeitung!

Ich hoffe der Motor bleibt so ruhig und wird nicht bei 30.000 km deutlich lauter!

Wünschenswert währe noch eine gute Informationspolitik von Ford!

z.B. Infos über Updates oder Veränderungen die vorgenommen werden können/sollen!

Was mich bei vielen Themen hier im Forum noch wundert ist diese ständige Frage nach der Momentan Verbrauchsanzeige im BC!

Was soll mich die nützen? Gehe ich vom Gas wenn diese mal auf 10 oder 11 ltr. steht?

Gebe ich Gas wenn sie sich mal auf 4 oder 5 ltr. steht?

Der Durchschnitt zählt und nicht der Moment!!

Aber vieleicht gibt es ja welche, die Spaß haben morgens nach dem Start für 2 KM dort mal 25-30 ltr. angezeigt zu bekommen oder während der Fahrt in der 30er Zone mit Tempomat bergab nur 1,5 ltr. stehen zu sehen!

Ich hoffe jetzt keinen pers. angegriffen zu haben, aber manche Features sind wirklich unnütz!

am 5. November 2007 um 18:50

[

Ich hoffe jetzt keinen pers. angegriffen zu haben, aber manche Features sind wirklich unnütz!

Hallo gibni,

bin vollkommen Deiner Meinung. Momentanverbrauch ist völlig überflüssig. Wer den Verbrauch einer bestimmten Strecke wissen möchte, der kann ja vor jedem Fahrantritt resetten....

Hoffe dass hier jetzt keine Diskussion darüber ins Leben gerufen wird - von denen gibt es ja genug (Tempolimit etc.)

Gruß

Wolle

am 5. November 2007 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Garon

1. Sehr lautes Tankschwappen (wird häufig von Mitfahrern bemängelt und als Achsschaden bezeichnet)

Das es sowas 2007 bei einem 30.000€ Auto noch gibt.

Das letzte Mal hab ich sowas in einem Mitsubishi Lancer von ~1993 gehört.

 

Da haben sie wieder 3€ an einer "nicht sichtbaren" Stelle eingespart:D

Hallo,

hab seid 1 Woche einen Titanium-X mit 130 PS Diesel.

Positiv:

- Ein Bulle von Auto, sehr geil zu fahren, supi Design - innen wie aussen

- gut gehender Motor, potentes Dieselgeräusch - aber schön dezent

- Haubenlift ist mir völlig egal - ich fummel nicht jeden Tag unter der Haube ;-)

- brachiale Türen die mit dem kleinen Finger geschlossen werden können (Hecklappe ausgenommen)

- ein astreines Touchscreen Navi mit unglaublichem Musiksound (meine Technics Anlage mit Jamo Boxen kann es nicht besser)

- obwohl in Test´s gescholten, die Spracherkennung arbeitet zu fast 100 Prozent perfekt, selbst wenn man nuschelt

- edel wirkendes Nachtdesign - vor allem mit Ambientebeleuchtung

- sehr tolle Sitze mit tadelloser Passform

- eine 6- Gang Schaltung die herrlich schaltet und schön kurze Wege hat

- sehr sauber arbeitender Regensensor - funktioniert perfekt

- tolle Idee mit den seitlichen Lichtern, vor allem wenn man in sein Grundstück einbiegt

- eine Lichtleistung beim Xenon - mein Octavia war eine Taschenlampe dagegen (sofern die Einstellungen stimmen)

- ein Fahrwerk das so genial ist, dass man kaum Worte findet

Ehrlich, ich bin ein vorsichtiger Fahrer und bei 160 hab ich bisher immer feuchte Hände bekommen, selbst im OctaviaII mit Sportfahrwerk. Im Mondeo 2 Finger ins Lenkrad, entspannt zurückgelehnt, 160 liegen an Herr KaLeu - ich war sehr positiv überrascht.

 

Naja:

- keine Ahnung warum die mittlere Armauflage so knochenhart sein muß und nicht mal verschiebbar sein durfte

- Handschuhfachdeckel - na egal, da bin ich auch nicht laufend dran

- die schwarzen Blenden aussen an den Türen (B-Säule) sind nicht perfekt auf Höhe ausgerichtet

- Spiegelungen in der Frontscheibe - stört aber auch nicht wirklich so sehr, wie es gern erzählt wird

- Chromleiste Türen haben auf der Fahrerseite unterschiedliche höhen -> wird reklamiert

- mir erscheint mein Xenon viel zu hoch - lasse ich prüfen

- Motorhaube zittert an der Kante (Frontscheibe) ab ca. 160 km/h -> lasse ich prüfen

Geht gar nicht:

- fehlende Einzeldimmung des Convers+, zumal es auch mehr als nur 2 Farbthemen sein dürften.

Es macht keinen Sinn eine Ambientebeleuchtung in ein Fahrzeug zu bauen, wenn ich im dunkeln dimmen muss um am Convers nicht zu erblinden. So toll das Ding ist, aber Nachtfahrten hat im Test sicher niemand gemacht, oder einer ganz besonders cooler Tester, der auch in der Nacht die Sonnenbrille auflässt.

Man fast sich wirklich an die Birne. Da werden u.a. die Türen im Dauertest betätigt, zwischendurch immer mal wieder mit einem extra Schlag ein Ehekrach, oder sonstige Launen simuliert, aber das man in der jetzigen Jahreszeit ab 17 Uhr nur mit Sonnenbrille oder halt grundsätzlich gedimmt fahren kann hat niemand bemerkt.

Schön das das Nachtdesign so angenehm gestaltet wurde - ich hab davon allerdings nicht viel!

Da hat Ford gaaanz mächtig geschlafen und ich hoffe und wünsche mir, dass hier ein Softwareupdate mit Dimmeinstellungen oder anderen Farbthemen kurzfristig für Besserung sorgt.

Das 2. Farbthema ist übrigens nicht nur grottenhässlich, sondern blendet noch viel mehr.

- unverständliches Handbuch, ich dachte auch die Spiegel bei Rückwärtsfahrt verstellen zu können - geht aber nicht. Das es am Memorysitz liegt weis ich nur aus Foren, das Handbuch klärt darüber nicht auf.

- Sprachbefehle lt. Handbuch. Ich sabbel und sabbel - nix! Warum - hat doch vor 4 Monaten im Testwagen auch funktioniert. Keine Gebläsevorwahl, kein Antischbeschlag - wieso denn nicht?

Aha - erst der Blick ins Handbuch des Navis machte auf mögliche Einschränkungen aufmerksam - warum und wieso - keine Ahnung.

Vermutlich war die Sprachführung der Navisoftware noch nicht ganz fertig - vermutlich. So bleibt denn nur darauf zu hoffen das auch hier ein Update den Stand des Handbuchs erreicht, vielleicht aber auch nicht.

- unsinnig die hinteren Lüftungsdüsen an die B-Säulen zu packen. Die hätten im Mitteltunnel gleich noch für eine Klimatisierung der Box sorgen können.

Hm, da bauen die Ford Leute ein wirklich richtig geiles Auto und schlafen an solchen Details. Details die enorm nerven können und wie im Falle des Convers wirklich verdammt ärgerlich sind.

TROTZDEM - ein HAMMER Auto, das ich trotz meiner Befindlichkeiten mit Stolz auf dem Hof stehen habe!

MfG

Jens

am 6. November 2007 um 9:00

hallo an alle,

 

ich bin stolzer besitzer vom einem neuen mondeo titanium tunier 140 ps diesel ,

und habe folgende frage.

mein mondeo macht im kalten zustand erhebliche turbo heul geräusche, die

nach längere fahrzeit abklingen.

kennt vielleicht noch jemand diese geräusche.

sonst bin ich mit dem fahrzeug voll zufrieden (bis jetzt)!!

 

gruss wiko2007

 

 

 

 

 

 

am 6. November 2007 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Wiko2007

hallo an alle,

 

ich bin stolzer besitzer vom einem neuen mondeo titanium tunier 140 ps diesel ,

und habe folgende frage.

mein mondeo macht im kalten zustand erhebliche turbo heul geräusche, die

nach längere fahrzeit abklingen.

kennt vielleicht noch jemand diese geräusche.

sonst bin ich mit dem fahrzeug voll zufrieden (bis jetzt)!!

 

gruss wiko2007

 

Hallo wiko2007,

genau das kenne ich noch damals von meinem Focus. Erst heults, wenn der Motor warm wird, ists weg.

Lösung: leider keine.

Aber tröste Dich, mein neuer 130PS Mondeo macht Geräusche wenn ich im 2. oder 3. Gang vom Gas gehe.

Wass solls, wir Ford-Fahrer sind eben tolerant....

Gruß

Wolle

Nö - ich würde dann mehrere Werkstätten abklappern, bis eine Idee zur Ursache vorliegen würde.

Kann ja nicht sein das ein Motor perfekt geht, der nächste pfeift, ein anderer jault oder gar noch Lieder singt.

Bei einem Neuwagen bin ich da sehr kosequent. Allerdings hab ich es wegen meiner Xenoneinstellung auch erlebt, dass mich ein örtliches Autohaus doch an das verwiesen hat, wo ich mein Auto auch gekauft hab (Konkurenzgehabe)

Naja - stehen wir drüber.

 

Ich hab ja total vergessen das in allen aber wirklich allen Gläsern vorne hinten und Außenspiegel sich die Lüftungsgitter super wiederspiegeln.muss man sich dran gewöhnen.

Und die Parktronic vorne erst mit dem Rückwärtsgang aktiviert wird....ist übel, wenn man schnell vorwärts in eine Parkbucht rauscht und dann auf hohe Kantensteine oder Autotüren stösst.

Aber sonst.....klasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. an alle besitzerr des neuen ford mondeo