ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ford Mondeo knallt beim schalten

Ford Mondeo knallt beim schalten

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 14:53

Hi, ich habe seit dem Einbau der neuen kupplung (hydraulische) ein Problem, wenn ich den 1,2 und 3 schalte dann knallt es hörbar.

Jetzt habe ich schon mehrmals gelesen, daß das normal ist... Also für mich hört sich das nicht gesund an.

Jetzt habe ich Angst, daß es der antrieb sein könnte, denn theoretisch kann es die kupplung ja nicht sein, die ist ja neu... Jemand ähnliche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zms mitgemacht?

am 21. Juli 2020 um 15:20

Für mich hört sich das an, als trenne die Kupplung nicht richtig.

Dann schaben die Zahnräder aneinander beim Gangwechsel.

Das könnte eine "Einstellungssache" sein oder wie angedeutet,

hat Ford ein generelles Problem, das mir nicht bekannt ist.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 15:35

Daran habe ich auch schon gedacht, für mich bleibt nur die Frage, was es bedeutet eine kupplung einzulernen, ich glaube nämlich nicht, daß der der das eingebaut hat das gemacht hat, er sagte nämlich nur was von Probefahrt

am 21. Juli 2020 um 15:44

Hallo @anjulje12 , Jemand sprach "ZMS " an,

ansonsten könnte die Kupplungshydraulik nicht richtig entlüftet worden sein?

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 15:49

Wenn die Hydraulik aber nicht richtig entlüftet waere wuerde doch meine bremse auch nicht richtig funktionieren? Oder lieg ich da falsch? Und was ist ZMS? Bin ne Frau ?? sorry für die dummen Fragen ??

am 21. Juli 2020 um 15:59

Liebe @anjulje12 , Deine Betriebsbremse hat ein eigenes System und mit der

Kupplung nichts zu tun. ZMS weiß ich auf Anhieb auch nicht, ich bin Autofahrer

wie Du. Googel sagt dazu = Zwei Massen Schwungrad = Das soll Anfahrschläge

usw. ausgleichen. Die Erklärung ist auch von mir. Nur falls das für Aufpasser

wieder falsch sein sollte. (Die nerven mich ständig fiurchtbar)

Selber wollen/können Sie nicht schreiben, nur Andere kritisieren.

1. Wer hat die getauscht?

2. Was wurde alles getauscht?

3. Was für ein Auto überhaupt?

4. Was verstehst du unter " knallt"?

5. Der Mechaniker hat doch ne Probefahrt gemacht?

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 18:32

Die komplette kupplung wurde getauscht von einem der das privat macht. Der sich aber eigentlich damit auskennt.

Auto Ford Mondeo

Die kupplung hatte überhaupt nicht mehr gezogen, jetzt funktioniert sie einwandfrei, ausser halt dieses knallen. Also Gang rein kupplung schleifen und Gas, wenn die kupplung los laesst, knallt es, wie als wuerde man den Gang reinhauen... Ich kann das nicht anders beschreiben ??

Fahren tut er ohne Probleme, nur waerend man von 1.in den 2 oder von 2.in den 3. Schaltet knallt es so beim kupplung loslassen. Alle anderen gänge funktionieren ohne Probleme.

Wenn es nicht so laut waere wuerde es mich auch nicht stören ??

Wenn ich mit dem 2 Gang anfahre passiert das komischer weise nicht ??

Und ja er hat eine Probefahrt gemacht und es auf den antrieb geschoben... Was schon komisch ist, denn der antrieb leckt nicht und macht auch sonst keine Geräusche oder Schwingungen

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 18:34

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 21. Juli 2020 um 17:59:14 Uhr:

Liebe @anjulje12 , Deine Betriebsbremse hat ein eigenes System und mit der

Kupplung nichts zu tun. ZMS weiß ich auf Anhieb auch nicht, ich bin Autofahrer

wie Du. Googel sagt dazu = Zwei Massen Schwungrad = Das soll Anfahrschläge

usw. ausgleichen. Die Erklärung ist auch von mir. Nur falls das für Aufpasser

wieder falsch sein sollte. (Die nerven mich ständig fiurchtbar)

Selber wollen/können Sie nicht schreiben, nur Andere kritisieren.

Ich habe eine hydraulische kupplung, irgendwas hat die mit der bremse zu tun, denn man muss auch die bremsfluessigkeit wechseln um das die kupplung richtig funktioniert ??

wenn der zylinder mit getauscht wurde ( was jedem nahezulegen ist, dann muss das system entlüftet werden)

wo kommst du den her?

was soll am antrieb den "knallen"?

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 19:23

@deltaf das weiß ich doch nicht, so hat er uns das gesagt ?? Frau glaubt und fährt, blond halt.... ?? Hatte schon tausend Tode vorhin ausgestanden, wo ich mal kurz arbeiten musste, und 20km Schnellstraße gefahren bin... Dachte mir, wenn mir jetzt der antrieb um die Ohren fliegt... Aber er fährt ohne Probleme. Meinst du er müsste nur entlüftet werden? Oh gott bitte lass es das nur sein... ??

Das kann ich dir von hier aus nicht sagen.

Wenn die Kupplung richtig trennt und schließt, dann ist die entlüftet.

Klingt für mich so, als ob die Synchronisations-Ringe im Getriebe geschädigt sind. Oder die Getriebeeingangswelle steht jetzt mit der neuen Kupplung etwas anders als vorher, was aber auch nur bei verschlissenen Buchsen im Getriebe möglich ist.

Wir lange wurde denn mit der alten kaputten Kupplung rumgegurkt?

Vermutlich hat in der Zeit das Getriebe gelitten.

Jetzt würde ich mal einfach einen Getriebeölwechsel machen. Das sind für Deinen Bekannten nur wenige Handgriffe (unter einer halben Stunde) und kostet nur das Öl (2 Liter Getriebeöl, ~20€).

Schaue aber hier im Forum, dass ihr das richtige Öl für Dein Getriebe nehmt, nicht irgendeins!

Ist es ein 5-Gang Benziner? Dann hat er das MTX75: dann z.B. Croon Oil SP1031, ATF3 mit MB236.1 geht aber auch.

Die Version mit dem Zweimassenschwungrad klingt am wahrscheinlichsten.Nur müßte man mehr über das Auto wissen z.B.Motorisierung , Benzin oder Diesel Baujahr etc.

Die hydraulische Betätigung arbeitet mit DOT4 Bremsflüssigkeit und hat mit der Bremse nichts gemein.Mechanisches Schlagen umgehend beseitigen, je mehr Zeit vergeht umso kostenintensiver wird es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ford Mondeo knallt beim schalten