ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Seid ihr mit dem neuen zufrieden

Seid ihr mit dem neuen zufrieden

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 18:26

Also einige haben jetzt schon einige Zeit ihren neuen Mondeo.

Wie zufrieden seid ihr mit ihm oder habt ihr schon Probleme mit ihm?

Vor kurzem hat meiner nach eine Fahrt auf der Autobahn verbrannt gerochen. Also ab in die Werkstatt.

Dort hat mir der Werkstattmeister erklärt das sich der DPF ab und zu Regeneriert (Reinigt) und daher kam der Geruch.

Natürlich haben die den Wagen gründlich durchgeschaut und es wurde absolut nicht gefunden.

Ansonsten fährt er sich wirklich Klasse und ich bin absolut zufrieden.

Meinerseits war es kein Fehler den MK IV zu kaufen.

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 24. Oktober 2007 um 19:06

Hallo Bigharry,

 

mir wurde bereits beim ausführlichen erklären des Autos angekündigt, dass er in der ersten Zeit "komisch" riechen könnte, das sei aber normal. Das mit dem "Reinigen" des DPF kannte ich schon vom alten Auto, da hab ich mir einen einbauen lassen.

Bei meinem neuen passt alles wunderbar. Er ist schön verarbeitet, nix klappert, er "zieht" richtig an, wenn man aufs Gas steigt und das sogar in der 6. über den Wechsel (für die Deutschen: der Wechsel ist ein Pass zwischen Graz und Wien). Er liegt gut in den Kurven und ist richtig leise, auch bei über 150. Auch die "Spielereien" (Bluetooth, Voice-Control etc.) funktionieren tadellos. Derzeit hab ich allerdings die Standheizung am liebsten, die wärmt mir das Auto in der Früh schön an und ich hab außerdem nie einen Kaltstart und der Motor ist ab dem ersten Meter "geschmeidig".

Ich bin auch nach 2 Wochen (und hoffentlich auch nach 2 Jahren) restlos begeistert :D

Hallo,

 

habe meine Mondeo 2.0 TDCI Ghia Fließheck, Cosmic-Metallic,

Freisprecheinrichtung Bluetooth, Radio 6000 CD, Komfort-Paket, Seitenscheiben hinten getönt seit 2 1/2 Wochen und bin bislang rund 2000 km gefahren: 

 

I. Verarbeitungsmängel:

 

1. Heckklappe leicht schief eingebaut (nicht tragisch)

2. Klebereste auf dem Mitteltunnel im Bereich Handbremshebel (nicht tragisch, aber Entfernung war sehr mühselig) 

3. B-Säulenverkleidung hat ungleichmäßig verlaufendes Spaltmaß

4. Türgummis auf der Beifahrerseite nicht geklebt, löst sich immer mehr auf einer Seite (man sieht schon eine größer werdene Beule, da wird wohl eine Nachbesserung fällig)

 

 

II. Verbesserungsfähig:

 

1. Die Waschdüsen auf die man immer guckt sehen nicht wirklich schön aus

2. Wieso ist der Handschuhfachdeckel mit einer anderen Farbe versehen; dieselbe Farbe hätte doch gereicht :D. Etwas solideres Material wäre auch nicht schlecht gewesen.

3. Die Klappe für das Handy ist nicht wirklich stabil. Wie lange soll die denn halten?

4. Die Heckklappe (5-Türer) und die Fahrertür scheppert beim Zuschlagen arg billig

5. Holz- und Aluimitat (Ghia-Ausstattung) nicht wirklich wertig

6. Türgriffe aus Plastik

7. Fehlende Momentanverbrauchsanzeige

8. Telefonbuchzugriff beim 6000 CD nicht optimal

9. Sound des 6000 CD eher mau (für 750,- Euronen); nicht einmal eine Loundness Einstellung

 

III. Störend:

 

1. Etwas unkomfortable Federung (zu straff für meinen Geschmack)

2. In den Seitenfenstern und den Außenspiegeln spiegeln sich die Lüftungsdüsen links und rechts; in der Windschutzscheibe spiegelt sich das große Lüftungsgitter vorn im Armaturenbrett

3. Platzangebot ist im Verhältnis zu den Außenmaßen nicht wirklich gut umgesetzt (im Vergleich z.B. zu einem C5, den ich davor fuhr).

4. Bei Zündung aus gehen Innenleuchten an, nicht erst beim Türenöffen (nicht wirklich störend, aber gewöhnungsbedürftig) 

5. Bei großen Fahrern und Sitz weit hinten ist im vorderen Fußbereich störende Stufe, wenn man auf langen Strecken mal ein Bein anwinkelt – wird dazu führen, dass der Teppich hier bald verschlissen aussieht

6. Im Stand grummelt der Diesel arg laut

7. Mittelkonsole arg wuchtig und stört das rechte Bein öfters

8. Hintere Fensterheber durch Türverkleidungsdesign Fahrerseite schlecht erreichbar

10. Einparkhilfe ziemlich leise

11. Mittelarmlehne vorne nicht verschiebbar

12. wuchtige aber nicht sehr effektive Außenspiegel

13. Der an der Flanken verlaufende Blechwulst mag schön sein, wird aber Anstoßdellen dank fehlender Schutzleisten durch das weite Hervorstehen im Türgriffbereich provozieren

14. Lichtsensor ist unsensibel (funktioniert bei mir nur bedingt; im Gegensatz zu meinen vorherigen Franzosen)

15. Oberflächen Armaturenbrettbereich verschmutzen (Staub) sehr schnell und lassen sich nur schwer reinigen (hat Jemand eine Tipp?)

17. …diese Dachantenne :mad:

18. Heckklappe öffnet bei 5-Türer sehr weit; in Tiefgaragen und Parkhäusern besteht die Gefahr, dass sie mit der Decke (oder dort verlaufenden Querträger oder Versorgungsleisten) kollidieren.

19. Stufe bei umgeklappter Rücksitzbank – wieso ist das bei 4,78 Meter Länge so schwierig bei einer Schräghecklimo einen ebenen Ladeboden hinzubekommen :confused:(finde ich echt eine Unverschämtheit – gilt aber auch für Golf und andere Fahrzeuge).

20. Augen

 

 

IV. Sehr gut:

 

1. Gesamte Materialanmutung (Polsterstoffe, Softlacküberzogene Materialien)

2. Verarbeitung (mit Ausnahme der o.g. Mängel); kommt jetzt auf die Langzeitqualität an. Zumindest die ersten 1000 KM kein Klappern und Knistern

3. Geräuschdämmung, insbesondere auf der Autobahn

4. Geringe Windgeräusche auch bei hoher Geschwindigkeit

5. Gute Strassenlage

6. Laufkultur des Motors (Gruß an die TDI-Fraktion :D)

7. Handling – wenn´s nicht enge Strassen oder Parklücken sind, hat man nicht das Gefühl in einem so großen Auto zu sitzen

8. Türablagen

9. Direkte Lenkung, wenngleich anfangs (auch bedingt durch das kleine Lenkrad) gewöhnungsbedürftig, da sofort auf jede kleine Bewegung reagierend

10. Außen- und Innendesign

11. Laufkultur, Durchzugsvermögen (…wer braucht eigentlich mehr als den 130 bzw. 140 PS Diesel – geht doch gut und wo kann ich noch mehr Leistung einsetzen? Wenn ich auf der linken Spur TDI´s jagen will oder meine Minderwertigkeitskomplexe an einer E-Klasse 220 CDI auslassen will?).

12. Ambientebeleuchtung (vor 2 Wochen wusste ich gar nicht, was die meinen) ist aber schon cool :cool:.

13. Seitenscheiben tatsächlich getönt und nicht so ein Warmduscherfarbton wie bei Touran & Co (da brauche dann auch nix…).

14. Ausstattung (Ghia); bis auf Xenon, was mein C 5 vorher hatte, vermisse ich nix!

 

VI. Fazit:

Bin kein Ford-Fan gewesen und wurde mir als Dienstwagen angeboten ohne Alternativmöglichkeiten (Passat, Vectra, Avensis oder so) und bin jetzt zur Zeit voll begeistert vom Design, vom Platz, vom Motor und vom Fahrgefühl. Kurzum: Fühle mich sicher und hab Spaß. Will abends garnicht mehr aussteigen :).

Und die o.g. Punkte müssen wohl sein, sonst brauchte ein Hersteller wohl kein Facelift durchführen!

 

Gruß

campus1974

Hallo zusammen,

 

gestern war es soweit und wir konnten unseren Mondeo beim FFH abholen. Muß sagen das Warten hat sich gelohnt ( bestellt am 6.Juli ).

 

Nun einen kurzen Bericht von mir :

 

Angenehm überrascht war ich über das Verhalten von meinem Ford Händler, er hat von sich aus alle Ausstattungsunterschiede zwischen dem deutschem Fahrzeug und dem EU-Fahrzeug kostenlos dazugegeben.

Die Sitzheizung, das automatische Ablendlicht und den Regensensor welche in NL nicht serienmäßig sind, waren drin.:D

Zudem war anstatt des bestellten Reperaturkits ein Notrad im Kofferraum, was aber wohl daran liegt das z.Zt. Lieferengpässe beim Rep.Kit bestehen.

 

Zur Verarbeitungsqualität kann ich nur sagen TOP!

Kein Knarren, Knartschen oder ähnliches habe ich bis jetzt festgestellt.

 

Den Bericht von meinem "Vorredner" habe ich mir aufmerksam durchgelesen und haben nur eine Gemeinsamkeit festgestellt:

 

 

2. Klebereste auf dem Mitteltunnel im Bereich Handbremshebel (nicht tragisch, aber Entfernung war sehr mühselig);)

 

 

Heute haben wir uns das Fahrzeug bei Tageslicht genau unter die Lupe genommen und ich konnte außer einer kleinen Delle im Lack ( 2 x 3 mm ) weder Aussen noch Innen irgendetwas finden was mich Aufregen würde.

 

Das DVD Navi und das Converse+ ergänzen sich meiner Meinung nach sehr gut und nach etwas Übung hat man den Dreh mit der Bedienung raus.

Der Klang der Anlage ist auch sehr gut und lässt sich auf den jeweiligen Geschmack gut einstellen.

 

Die bestellten Sonnerrollos hatten weder Kincke noch Falten , wie hier öffters mal beschrieben wurde.

Eine tolle Funktion finde ich auch dieses " Follow me Home " Licht, da es bei uns in der Einfahrt recht dunkel ist.

 

Wir haben natürlich schon eine ausgibige Testfahrt gemacht und kann Ford nur zu diesem Fahrwerk gratulieren. Das serienmäßige Fahrwerk ist gut abgestimmt und vermittelt sehr guten Komfort.

 

Die 2,0L Maschine ist ein guter Kompromiss in der Kategorie : Leistung/Verbrauch

Das Fahrzeug lässt sich damit recht gut bewegen. Der Motor ist im Innenraum nur bei höheren Drehzahlen zu hören (aber nicht unangenehm). Den Diesel bin ich bei der Probefahrt gefahren, kam aber für uns wegen der geringen Jahreslaufleistung nicht in Frage.

 

Die Innebeleuchtung hat mich am meissten beeindruckt, so etwas edeles war man von Ford bisher nicht gewoht. Das Ambientelicht vermittelt einem ein angenehmes Gefühl im Innernraum, einfach nur Toll.

 

Beim Converse+ sollte man mal über eine seperate Dimmung nachdenken, da es doch recht hell ist und man es nur über den Innenraumdimmer abblenden kann, wobei aber gerade die schöne Ambientebeleuchtung leidet.

 

Alles in allem ein schönes Fahrzeug und ich möchte nur noch sagen das dieser Bericht meinen Eindruck vom Mondeo wiedergibt und es auch sicherlich andere Meinungen über dieses Fahrzeug gibt.

 

Zu guter Letzt, diese Lieferzeit hatt mich echt gefrustet aber es hat sich gelohnt !!

 

Gruß aus M.K :D:D:D

 

 

Weiterer Bericht folgt demnächst.

 

 

@mkexplorer:

 

...mit der Ambientebeleuchtung wären es dann schon 2 Gemeinsamkeiten, die wir festgestellt hätten ;).

 

Hatte vor zwei Wochen auf einer Geschäftsreise einen Miet-Einser mit Ambientebeleuchtung. Der Einser hatte sie vorne und hinten, aber die war schon ziemlich penetrant und nicht so dezent wie die im Ford. Die find ich schon ziemlich "edel" und cool :cool:. Aber das wäre ein anderer Thread...

 

Insgesamt habe ich nur versucht meine (mittlerweile rund 2.500 Km und die Eindrücke wiederzugeben) - völlig subjektiv. Wenn´s falsch rübergekommen ist: Ich finde Ford ist da ein wirklich Super-Auto gelungen, welches ich deutlich besser finde als all die anderen Vectras, Passats, Avensis u.s.w..

 

Beste Grüße

campus1974

 

P.S.: Werd mich künftig kürzer fassen ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von campus1974

 

P.S.: Werd mich künftig kürzer fassen ;)

 

 

 ...die ausführlichen Erfahrungsberichte sind genau richtig hier für alle Mondeo-Interessierte - weiter so...

 

Ich bekomme meine am Dienstag :D, dann folgt spätestens Ende der Woche mein erster Fahrbericht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Seid ihr mit dem neuen zufrieden