ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Amundsen Navi update, es läuft nicht :-( was mache ich falsch....

Amundsen Navi update, es läuft nicht :-( was mache ich falsch....

Skoda
Themenstarteram 27. August 2019 um 12:32

Hallo zusammen,

fahre seid Mai einen RS und wollte das neue Navi update einspielen, was leider nicht funktioniert :-(

Ich habe das update auf den Rechner gespeichert und dann mit winzip auf die SD Karte entpackt. Die SD Karte danach ins Auto gesteckt und gewartet, es kam nur der Hinweis, dass eine SD Karte gesteckt wurde...

Der freundliche meint, ich soll die original NAVI SD Karte formatieren und da das update drauf spielen? In der Beschreibung von SKODA steht nirgends das man das so machen soll, habe Angst, dass mein Navi dann garnicht läuft....

Die Frage:

Mit welcher SD Karte läuft es (Habe eine 32GB HD mit Class 4) ist die zu alt?

Welche Software soll man für das entpacken nehmen? Habe auch ein MacBook, da hat es überhaupt nicht funktioniert. Mit Windows habe ich es mit der kostenlosen Winzip Programm gemacht....

Freue mich über euere Unterstützung.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich habe noch keinen Amundsen Thread gelesen, bei dem nicht jemand das blöde Columbus mit seiner Festplatte in's Spiel brachte und alle dadurch verwirrte.

 

Amundsen ist Amundsen.

 

Es braucht die Originalkarte.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 17. September 2020 um 23:38:19 Uhr:

Ich habe noch keinen Amundsen Thread gelesen, bei dem nicht jemand das blöde Columbus mit seiner Festplatte in's Spiel brachte und alle dadurch verwirrte.

Amundsen ist Amundsen.

Es braucht die Originalkarte.

So ist es und wenn man dazu noch eine Anleitung für 2 grundverschiedene Geräte schreibt kann dabei nichts brauchbares rauskommen. Die Seite ist gespickt mit nervender Werbung. Dafür werden alle Themen oberflächlich und allgemein abgehandelt.

Egal ob navi-Update, Schlüsselbatteriewechsel... damit wird niemand glücklich.

Habe auch eine Update gemacht.

Hat auch wunderbar geklappt nur habe ich sporadisch eine Fehlermeldung der SD Karte das die Navigationsdatei nicht verfügbar ist.

 

Wo kann hier der Fehler liegen?

Das Problem hatte ich auch schon, allerdings unabhängig vom Update.

Ich habe die SD-Karte herausgezogen, die Kontakte sauber gemacht obwohl eigentlich nichts zu sehen war, wieder einsgesteckt und der Spuk war vorbei.

Wenn das nicht hilft würde ich das Update wiederholen.

Hallo,

ich reaktiviere den Thread einmal.

Ich habe mich auch am Navi-Update beim Amundsen versucht bzw. versuche mich noch immer!!!!

SD-Karte mit 32 GB von Skoda vorhanden.

Mehrfach formatiert..mal schnell, mal langsam...ect.

Daten direkt auf die SD-Karte entpackt!

Version wird im Skoda angezeigt. Kartenansicht etc. funktioniert, nur das Routing dann nicht.

Kann Land, Stadt, Strasse, Hausnummer auswählen..3 Varianten der Streckenführung wird angezeigt..kann da noch eine auswählen...dann bricht das Navi zusammen mit v.g. Fehlermeldungen aus den beiden vorherigen Threads.

SD-Karte defekt?

Habe leider die Sicherung 48 / 2019 nicht mehr.

Ideen?

Vorab: TKS 4 Coop!

MfG

PS.. Octavia RS 4x4 TDI, Erstzulassung: 10 / 2019

Update

Hattest du die 32 GB-Karte vorher schon im Einsatz oder erst seit diesem Update?

Die Fehlermeldung lautet wie?

Die Vorversion kann man übrigens vom Skoda-Portal immer noch downloaden.

Du könntest auch testweise ein kleineres Kartenpaket installieren.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 27. Mai 2021 um 09:03:57 Uhr:

Hattest du die 32 GB-Karte vorher schon im Einsatz oder erst seit diesem Update?

Die Fehlermeldung lautet wie?

Die Vorversion kann man übrigens vom Skoda-Portal immer noch downloaden.

Du könntest auch testweise ein kleineres Kartenpaket installieren.

Hi,

32 GB Karte war dabei.

(SD - Karte bereits mit Windows - Boardmitteln geprüft, ohne neg. Befund.)

Gleiche Fehlermeldung wie bei _ChrisE_ "Navigationsdatenbank nicht verfügbar."

Kleines Update hatte ich auch schon probiert, gleiche **xx**xx*!! ;-)

MfG

Hi There!

Mit den Updates der Karten hält sich der Konzern ja "gerade dezent etwas zurück" ... oder suche ich auf veralteten Seiten?? Zwecks Vergleich:

https://updateportal.skoda-auto.com/?appVIN=&appLanguage=de-DE

https://webspecial.volkswagen.de/.../maps-download#/

Wobei der zweite Link einen Forward macht der dann einen Fehler 404 wirft ... Wenn man die url etwas zurechtbiegt oder auf die Hauptseite geht und sich durchs Menü klickt, dann landet man hier:

https://app-connect.volkswagen.com/mapupdates/car/

Aber auch da find ich (seit Oktober 2020) nix Neues zu holen ....

Cheers, Jochen!

Zitat:

Hi,

32 GB Karte war dabei.

(SD - Karte bereits mit Windows - Boardmitteln geprüft, ohne neg. Befund.)

Gleiche Fehlermeldung wie bei _ChrisE_ "Navigationsdatenbank nicht verfügbar."

Kleines Update hatte ich auch schon probiert, gleiche **xx**xx*!! ;-)

MfG

Das ist seltsam. Wenn mit dem Update etwas schief läuft kommt die Meldung eigentlich sofort.

Ich würde mal einen Händler aufsuchen und fragen ob er einen Gebrauchtwagen mit Amundsen da hat in dem man die Karte mal testen kann. Oder umgekehrt die Karte bei dir mal probeweise einstecken.

Damit würde sich der Fehler schnell eingrenzen lassen.

Zitat:

@Bulletz schrieb am 27. Mai 2021 um 11:07:40 Uhr:

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 27. Mai 2021 um 09:03:57 Uhr:

Hattest du die 32 GB-Karte vorher schon im Einsatz oder erst seit diesem Update?

Die Fehlermeldung lautet wie?

Die Vorversion kann man übrigens vom Skoda-Portal immer noch downloaden.

Du könntest auch testweise ein kleineres Kartenpaket installieren.

Hi,

32 GB Karte war dabei.

(SD - Karte bereits mit Windows - Boardmitteln geprüft, ohne neg. Befund.)

Gleiche Fehlermeldung wie bei _ChrisE_ "Navigationsdatenbank nicht verfügbar."

Kleines Update hatte ich auch schon probiert, gleiche **xx**xx*!! ;-)

MfG

Meine Fehlermeldung (siehe Bild)!!!

Reset: entweder Auto aus oder SD-Karte aus dem Slot.

MfG

Amundsen Fehlermeldung nach Update Karte

Zitat:

@yochen schrieb am 27. Mai 2021 um 11:45:32 Uhr:

Hi There!

Mit den Updates der Karten hält sich der Konzern ja "gerade dezent etwas zurück" ... oder suche ich auf veralteten Seiten??

Aber auch da find ich (seit Oktober 2020) nix Neues zu holen ....

Cheers, Jochen!

Du suchst schon auf den richtigen Seiten.

Ist mir auch schon aufgefallen. Im 2. Quartal soll angeblich ein Update kommen.

Ich glaube die stimmen uns langsam darauf ein dass das Amundsen ein Auslaufmodell ist.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 27. Mai 2021 um 19:19:10 Uhr:

Zitat:

@yochen schrieb am 27. Mai 2021 um 11:45:32 Uhr:

Hi There!

Mit den Updates der Karten hält sich der Konzern ja "gerade dezent etwas zurück" ... oder suche ich auf veralteten Seiten??

Aber auch da find ich (seit Oktober 2020) nix Neues zu holen ....

Cheers, Jochen!

Du suchst schon auf den richtigen Seiten.

Ist mir auch schon aufgefallen. Im 2. Quartal soll angeblich ein Update kommen.

Ich glaube die stimmen uns langsam darauf ein dass das Amundsen ein Auslaufmodell ist.

Trotzdem sollte es doch funktionieren auch wenn es zur Zeit keine neuen Updates der Karten gibt....

Zitat:

@Bulletz schrieb am 27. Mai 2021 um 19:21:27 Uhr:

Trotzdem sollte es doch funktionieren auch wenn es zur Zeit keine neuen Updates der Karten gibt....

Ja sollte. Entweder hat die Karte ne Macke oder das Amundsen. Das gilt es jetzt einzugrenzen.

Ich glaube nicht dass es an deinem Update liegt. Wenn das Update schief geht erkennt das Amundsen die Karte überhaupt nicht und die Fehlermeldung erscheint sobald du auf "Navigation" umschaltest.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 27. Mai 2021 um 19:58:21 Uhr:

Zitat:

@Bulletz schrieb am 27. Mai 2021 um 19:21:27 Uhr:

Trotzdem sollte es doch funktionieren auch wenn es zur Zeit keine neuen Updates der Karten gibt....

Ja sollte. Entweder hat die Karte ne Macke oder das Amundsen. Das gilt es jetzt einzugrenzen.

Ich glaube nicht dass es an deinem Update liegt. Wenn das Update schief geht erkennt das Amundsen die Karte überhaupt nicht und die Fehlermeldung erscheint sobald du auf "Navigation" umschaltest.

Werde die Karte bei meinen Arbeitskollegen mal testen.

Danke!

Zitat:

@yochen schrieb am 27. Mai 2021 um 11:45:32 Uhr:

Hi There!

Mit den Updates der Karten hält sich der Konzern ja "gerade dezent etwas zurück" ... oder suche ich auf veralteten Seiten?? Zwecks Vergleich:

Wenn man neue Karten haben will ist es am besten diese bei Seat zu laden. Ohne FIN, ohne Anmeldung unddie neusten Karten. Was will man mehr

Skoda ist seit V10 ein halbes Jahr hinter VW zurück. Skoda hat daher noch die V12 14x0 Karten und wird in kürze die V13 1520 Karten im Portal anbieten. FIN wird benötigt

https://updateportal.skoda-auto.com/

VW hat noch die V13 1520 und wird in kürze die V14 1730 anbieten. Anmeldung wird benötigt

https://www.volkswagen.de/.../navigation-map-update.html

Seite ohne Anmeldung ist ist z.Z. down https://app-connect.volkswagen.com/mapupdates/car/

Seat hat schon die neuste V14 1730 im Angebot. Wer noch eine 16GB SD Karte hat, muss ab dieser Version etwas Hand anlegen oder ein kleines Länderpaket nehmen.

https://www.seat.com/owners/my-seat/navigation/leon.html

das entpacken direkt auf die Karte geht meistens in die Hose und ist auch Fehlerquelle Nr1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Amundsen Navi update, es läuft nicht :-( was mache ich falsch....